Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense

Herkunft: Hannover

belascoh

die wurde früher ja auch durchs drauftrampeln der dinosaurier bestäubt!
wenn sie sich wieder aufgerichtet hatte, war sie bestäubt und konnte früchte ansetzen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr Lieben,

habe mich jetzt durch das Internet gegoogelt aber leider nichts passendes zur jurassica gefunden! Im Wikipedia steht zwar eine unter dem Namen Solanum quitoense Lulo drinnen aber diese schaut nicht so aus wie meine! Meine hat Stachel und die meisten von dennen die Rede im Internet ist, haben keine Stacheln!! Also wer kann mir helfern und sagen wie groß sie wird und wie man sie am besten überwintert?
Habe meine im Juni gekauft mit einer höhe von 20 cm jetzt ist sie schon einen Meter Hoch! Habe sie einmal in einen größeren Topf umgesetzt! Und seit neuersten bekommt sie wunderschöne weiße Blüten, wo man dann den Samen entnehmen kann und wieder neu einsetzen kann!!
Also freu mich über jede Antwort!

Alles Liebe Schnuzn
Herkunft: Hannover

belascoh

für den anbau der früchte werden natürlich die stachellosen sorten bevorzugt!
für den verkauf an die ahnungslosen greenfreaks nimmt man dann die besonders stachligen sorten!
deine wird auch zur art Solanum quitoense gehören, vielleicht ist die stachlige ja die wildform, die stachellosen sind jedenfalls garantiert Sorten!!!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Also, hab mich jetzt im Internet mal zwecks Überwinterung schlau gemacht. Man sollte sie kühl überwintern und die Wassergaben stark reduzieren.

Nur was mich ein bisschen stutzig macht liebe/r schnuzn... du schreibst du hast die Pflanze im Juni gekauft?! Wie kannst du da schon Früchte ernten und Samen säen?? Es dauert zwei Monate bis die Frucht wächst und dann nochmal 6 Monate bis sie ausgereift ist.

Bestäubt werden die Lulos übrigens von ein paar heimischen Hummelarten... aber ncht von allen. Ich hab an meiner noch keine Hummel gesehen.

Achja.. es gibt Lulos mit und ohne Stacheln, die laufen alle unter Solanum quitoense
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Schnupp ,

ja stimmt ich habe sie im Juni gekauft!!
Aber meine bekommt keine Früchte sondern nur die weiße Blüte und dann wenn diese verwelkt ist, entsteht in der verwelkten Blüte der Samen!!!
Ich glaube auch gar nicht das meine Pflanze Früchte bekommt, wir haben keine Hummeln lol also nicht sehr viele

werd mal abwarten was aus ihr noch wird!!

Lg schnuzn
Herkunft: Düsseldorf

marcu

@schnuzn

Wieso redest Du von Samen, wenn noch gar keiner da ist und vor Allem keine Hummeln?

Warte erstmal ab, bis sie geblüht hat und sich dann ein Samenstand bildet!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die Samen sind doch aber in der Frucht?! Um an Samen zu kommen brauchst du erstmal ne Frucht. In einer welken Blüte sind doch keine Samen

Bei meiner ist übrigens der Fruchtknoten drangeblieben, die Blüte ist schon abgefallen, jetzt heißt es nur hoffen

mauseline79

juchuuuu!
Mein Kollege hat sich im Urlaub auch so ein Jurassica-Teil gekauft und kam freudestrahlend in mein Büro, er hat was ganz Außergewöhnliches - genau diese Jurassica.
Das beste: sie hat schon Früchte... und ICH KRIEG DANN DIE SAMEN!!!!!!!!!
(((((MMMMEEEEGAAAAFREU)))))

marcu

Geblüht hat meiner ja auch schon und er blüht auch noch weiter - aber einen Samenstand habe ich noch nicht entdeckt.
Herkunft: Baden Württemberg

Magic Meadow

Hi ich hab mir neulich im Blumengeschäft auch eine Jurassica geholt!
Sie war in einem etwas erbärmlichen Zustand,weil die im Blumengeschäft von unten gegossen hatten,und auch noch nicht so wirklich Ahnung von der Pflanze hatten,weil sie sie neu reinbekommen hätten!
Dank Euren Thread hier hab ich sie dann von oben gegossen und seit her bekommt sie viele neue Blätter,und sieht viel Grüner aus!
jurassica.JPG
jurassica.JPG (194.44 KB)
jurassica.JPG
Herkunft: Österreich Wilherin…

Sonic

Hey, Leute
Habe gerade meine Lulo gegossen und da sah ich dass etwas grünes kugeliges dranhängt. Anscheinend hat es mit der Bestäubung durch die Hummeln im Garten oder irgendeinem anderen Krabbler doch funktioniert. Aber fragt mich nicht wie ich, bin selber ratlos und erstaunt zugleich. Hier mal ein paar Bilder davon.
L-Frucht3.JPG
L-Frucht3.JPG (302.31 KB)
L-Frucht3.JPG
L-Frucht2.JPG
L-Frucht2.JPG (293.65 KB)
L-Frucht2.JPG
L-Frucht1.JPG
L-Frucht1.JPG (302.7 KB)
L-Frucht1.JPG
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Meine Pflanze hatte schon beim Kauf so zwei kleine Früchte dran. Ich habe seitdem fleißig mit einem Pinsel versucht, weitere Blüten zu bestäuben, aber sie fallen immer ab, ohne eine Frucht zu bilden.

Was mache ich falsch?

marcu

Meine steht bei Wind und Wetter draußen mitten auf dem Rasen und blüht ohne Ende.

Sie hat auch viele gelbe Blätter bekommen, aber Samenstände hat sie keine.

marcu

Habe heute meine Jurassica reingeholt weil es einfach zu kalt wird.

Da waren so einige verblühte Blüten dran und ich habe mal geknupselt....

Sind das Samen????????????? belascoh??????
Jurassicasamen 003.jpg
Jurassicasamen 003.jpg (293.19 KB)
Jurassicasamen 003.jpg
Jurassicasamen 005.jpg
Jurassicasamen 005.jpg (247.36 KB)
Jurassicasamen 005.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Zitat geschrieben von marcu
Habe heute meine Jurassica reingeholt weil es einfach zu kalt wird.

Da waren so einige verblühte Blüten dran und ich habe mal geknupselt....

Sind das Samen????????????? belascoh??????

Ich denke nicht, die Frucht der Pflanze ist ungefähr so groß wie eine Cocktail-Tomate. Schau mal hier: Solanum quitoense.