Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

Herkunft: NRW

GoldenSun

Oh wirklich?? naja vielleicht wollte er ie gerade schließen und stattdessen sind sie abgefallen ))

Habe aber noch ne komische entdeckung gemacht... Wo der sonnnenbrand bekommen hat wurde der weiß... jetzt hat der ber auch bei denen die kaum geöffnet waren weiße ränder.. liegt das auch an der sonne?!
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Ich hab gerade in meiner Samenkiste auch noch zwei Samen davon entdeckt

Na, dann werd ich jetzt auch noch mal versuchen diese zu ziehen. Leider sind mir die Pflanzen im letzten Jahr abgestorben.

LG
Monika
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Angi,

das mit den helleren Rändern ist mir auch schon aufgefallen.

Der Kleine war schon immer etwas heller, oder besser, mehr weiss als grün. Der größere hatte den Sonnenbrand aber auch er hat etwas hellere Ränder bekommen.

Kann mir jetzt nicht denken das das was mit dem Sonnenbrand zu tun hat.

Bin auch mal gespannt was uns Moni dazu zu sagen hat, ihr Regenbaum ist ja schon eine Stufe größer als unsere.

Mo, dir drücke ich mal ganz doll die Daumen. Bei mir sind von 5 Samen nur zwei aufgegangen. Hoffentlich hast du Glück.

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Danke Juliana,

werde dann berichten.

LG
Monika
Herkunft: NRW

GoldenSun

Oh echt? na dann hatte ich ja schon glück, ich habs nur mit einem probiert*Gggg*
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,
meine haben auch an den Rändern hellere Streifen .... ist grad dem Teil der Moni aufgefallen, das hier ist, der andere Teil sitzt ja noch in Pl+ Bl unterm Busch :D

Keine Ahnung, was das soll ... ich stell sie in den nächsten Tagen ins grüne Foliengewächsshaus ... mal schaun, ob sie dann wieder grüner werden!

Viel Glück für Eure + Monikas Neuanzucht!!!!!

lg
Moni

Indigooblau

Hallo Moni,

Na, dann bin ich mal gespannt wie sich deine Bäume im Foliengewächshaus so entwickeln.

Meine lasse ich im Wohnzimmer stehen, denn am Balkon hab ich nicht den richtigen Platz für sie.

Liebe Grüße
Juliana

8er-moni

Hi Juliana,
ich bin auch gespannt!

Mussnur erst umschichten und vorher noch die Wintergarten-Fenster außen putzen, damit ich dann entlang dem WG was aufstellen kann; dann kommen, die Pflanzen, die jetzt im Folienhaus stehen raus, teilweise auch untern Regenschutz und die Pflanzen vom WG ins Folienhaus!

Ich berichte weiter!

lg
Moni

Indigooblau

Das hört sich ja kompliziert an.. aber ich bin mir sicher, du hast den vollen Überblick.

8er-moni

Hallo Juliana,
sie sind grad am Schlafengehen:

Viel gewachsen sind sie noch nicht, aber was mich besonders freut, der Kleinste schiebt jetzt auch an!

Es ist jetzt alles aus dem Wintergarten draußen (Folienhaus, Regenschutz 2x und im Freien) ... jetzt darfs nur nicht mehr kalt werden; ich hab sie nur fürs Foto jetzt wieder hereingeholt.

Morgen gehts dann an WG sauber machen, das ist dann nicht mehr so fein

lg
Moni

Indigooblau

Ach Moni, sind deine schön.

Ich schätze mal, mein Großer ist ungefähr so groß wie dein Kleiner... und irgendwie will er momentan nicht. Der Kleine ist noch kleiner und da sind heute ein paar Blättchen wieder abgefallen... Grrrrrrr....

Vielleicht machen sie jetzt gerade ne kleine Pause bis sie dann wieder weiter wachsen.

Viel Spass mein aufräumen... Denke morgen an Dich denn ich hab auch Großputz für morgen geplant

8er-moni

Danke, Juliana für deine aufmunternden Worte!
Ich sollte mich nur schnell hier losmachen, sonst verrinnt die Zeit! :D

Viele Glück mit Deinen Regenbäumchen!

lg
Moni

Indigooblau

Hallo zusammen,

so jetzt hab ich meine mal schnell zwischen den Putzaktionen fotografiert. Pause muss ja auch mal sein

Da mal beide zusammen

Der Kleine

So, und das ist der Große

8er-moni

Ich auch - Putzpause!

Schaun doch eh gut aus ... die Deinigen! Wie schon mal gesagt, ich glaub, weniger gießen für die nächste Zeit!

lg
Moni

Indigooblau

Hallo Moni,

so, jetzt 2 Wochen später finde ich zwar nicht, das sich meine irgendwie verändert haben, auch der weiße Rand um die Blätter ist noch da.

Bei meinem Großen kommt jetzt ein neues Blatt, aber da gebe ich der allgemeinen Beschreibung recht, sie wachsen sehr langsam

Hoffentlich gehts deinen weiterhin gut.

Liebe Grüße
Juliana