Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Moni,

mein zweiter Regenbaum kümmert so vor sich hin. Irgendwie will er nicht richtig grün werden und das wachsen hat er auch ganz vergessen.

Wie hast du deine stehen? Vielleicht habe ich den falschen Standort gewählt!

Mein Großer entwickelt zwar gerade ein neues Ästchen Blätter, aber hat leider ganz schön unter einem Sonnenbrand gelitten, da ich vergessen hatte, ihn am Nachmittag aus der Sonne zu nehmen.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Juliana,
meine stehen in Wintergarten .. sehr hell .. halbschattig außer wenn zwischen den Kirschenblättern die Sonne durchblinzelt!

Ich drück Dir die Daumen, dass sie gut weiterwachsen ... ich mag gar nicht dran denken, wie es daheim aussieht ... ich schreib ja jetzt von HH aus!!

lg
Moni

Indigooblau

Hast du das schön Moni,

ich mag HH auch sehr gerne, habe da ja selber viele Jahre gelebt und hab ganz neidisch eure Bilder angesehen....

Ja, irgendwie wollen meine beiden Regenbäume nicht wachsen und kümmern etwas vor sich hin. Sie stehen hell und warm im Wohnzimmer.... Werden besprüht und eigentlich müßten sie sich wohl fühlen....

Bin mal gespannt wie sie wich entwickeln werden oder ob wie aufgeben.

Liebe Grüße und noch ganz viel Spaß in HH

Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Danke, Juliana!

könnte es sein, dass sie evtl. zu feucht haben?????
So von Kenia ... da gibts ja lange Trockenzeiten und dann wieder mal einen Schwall Regenwasser ...

lg
Moni

Indigooblau

Guter Tip, dann giesse ich weniger. Obwohl ich denke ich halte sie genauso sparsam feucht wie mein BdR.

Na, ich versuche es mal Das Ergebnis werde ich dir dann mitteilen
Herkunft: NRW

GoldenSun

Ja ich schließe ich da in gewisser Hinsicht an.. Also meine wachsen aber durch den Sonnenbrand der vorletzten woche sieht der kleien jetzt doch sehr stark zerrupft aus.... die Frage die ich mir stelle ist jetzt, ob ich ihn an einer geschützten Stelle rausstellen soll?

Indigooblau

Hallo Angi,

ich würde meine nicht rausstellen. Vor allem jetzt noch nicht. Vielleicht ab Juni, wenn es auch Nachts wärmer ist.

Deine sind glaube ich auch größer. Bei meinen kleinen zarten ist mir das Risiko zu groß. Jetzt lasse ich sie noch etwas trockener stehen, mal sehen ob das war bringt.

Liebe Grüße
Juliana

GoldenSun

Hm.. naja ich vermute mal dass die in der nächsten woche anfangen zu verholzen aber ist reine schätzung da sie jetzt ihr drittes blattpaar (wenn maan die abgebrannten mit einrechnet) bekommt...

Indigooblau

Hallo Angi,

meine sind erst beim zweiten Blattpaar. Es sieht auch momentan so aus, das erstmal nichts nach kommt. Ich schätze jetzt mal, der Große wird so ca. 4 cm groß sein. Der Kleine noch weit darunter.

Ja, bei mir hats auch ein Blattpaar etwas verbrannt. Und dabei stand er gar nicht richtig in der Sonne.... Grrrrr. wie mich das ärgert.

Liebe Grüße und ganz viel Regenbaum-Wachstum

Juliana

GoldenSun

Naja bei mit rhatte sich zwischenzeitlich auch erstmal nichts getan aber jetzt auf einmal schießt es wieder *g* Aber gleiches gilt auch für pulcherima, cassia etc... die hatten alle ne woche pause und dann schwups gings weiter...

Indigooblau

Danke Angi,

Bei meinen tut sich jetzt schon fast 4 Wochen nichts mehr.... Aber ich warte jetzt einfach mal ab. Was anderes kann ich ja sowieso nicht machen

GoldenSun

Hm.... ich hab meine direkt vor dem fenster und besprühe täglich mit ST in minimum dosis... bekommen also sehr viel licht...

Indigooblau

Meine stehen auch hell und werden besprüht, aber ohne ST.

GoldenSun

ich besprüh nur die erde.. als ich auf die blätter gesprüht habsind 4 stück abgefallen...

Indigooblau

Ops... das ist ja heftig. Also sowas ist mir noch nicht passiert.

Er schließt aber seine Blätter wenn es regnet. Genauso wie nachts, wenn er schlafen geht.