Es war einmal ... (leider finde ich es hier nicht mehr, obwohl ich meine, ich hätte vor zwei Jahren oder so ein Foto davon hier eingestellt) …
Also es war einmal eine kleine Sanse, kaum größer als zwei Handvoll, die in schlechtem Milieu in einem Pflanzengroßmarkt aufwuchs und viel herumgestossen wurde, weil die meisten Leute nur große Pflanzen mit großen bunten Blüten kaufen wollten, und eines Tages fiel die kleine Sanse um und jemand trat drauf, und dann waren auch noch ihre äußeren Blätter Matsch. Da stellte man sie beiseite, weil sie ja auch nicht mehr zum Verkauf geeignet war, und hätte sie wahrscheinlich bald auf den Komposthaufen geworfen.
Doch da kam eines Tages leolithops und nahm die kleine Sanse mit den abgebrochenen Blättern und fragte, ob er sie mitnehmen dürfe, und dann zahlte er einen oder zwei Euro und nahm sie mit nach Hause und gab ihr einen netten Platz zwischen den anderen großen Sansen auf der Terasse.
Und als die kleine Sanse zutraulich geworden war - was eine ganze Weile gedauert hatte - da fing sie an zu wachsen und zu wachsen und zu wachsen und wurde immer größer, und dann bekam sie einen Platz im Badezimmerfenster, wo es sehr hell und warm und feucht ist, gleich neben der Dusche, und sie wurde noch größer. Und nun hat sie im Eiltempo einen Blühstengel herausgetrieben und die Blüten sind heut aufgegangen, und nun am Abend riecht schon das Bad erotisierend wie ein orientalisches Freudenhaus…
naja, irgendwie so eben …
Und so sieht sie aus: