Welche Sansevierien sind das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Sansevierien sind das?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelche Sansevierien sind das?So 04 Nov, 2012 18:48
Hallo ich habe mal eine paar Fragen zu meinen neuen Sansevierien. Ich habe mir im Obi ein paar Sansevierien gekauft nach dem ich den Bericht über sie in Volle Kanne ( ZDF am 1.11.12) gesehen habe. Leider wie immer im Baumarkt keine Namen außer Sansevierien Mix nun würde ich mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt. Ich habe schon einiges über die Pflege und Substrat gelesen. Habe alle vier von der Erde in die sie Gepflanzt waren befreit und in eine Schale mit 1/3 Erde 1/3 Sand 1/3 Seramis gepflanzt. Soll man sie jetzt einmal stark angießen oder nur leicht Giesen wie immer die Schale steht sehr hell aber ohne direkte Sonne und bei ca. 23°C.

Grüße

Jan

PS: Wo bekomme ich am besten sansevieria pinguicula
Bilder über Welche Sansevierien sind das? von So 04 Nov, 2012 18:48 Uhr
IMG_10331111.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 04 Nov, 2012 19:11
hallo

ich sehe da

Sansevieria trifasciata "Golden Hahnii" Bilder und Fotos zu Sansevieria trifasciata "Golden Hahnii" bei Google.

bei den anderen muss ich passen :wink:

aber hier

http://www.sanseverix.com/parva.html

kannst du dich mal durch klickern :wink:

auf dauer wirst du die vier aber nicht in einer schale lassen können, ich würde ihnen jeder einen eigenen topf spendieren :mrgreen:
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 04 Nov, 2012 19:17
Danke hoffe das da noch jemand die anderen kennt. War schon auf der Seite leider bin ich mir nicht sicher. Ja ich weiss das sie einen eigenen Topf brauchen werden aber in einer Schale finde ich das so schön. Werde einfach immer wieder sie neuen Triebe in der Schale lassen und wenn sie zu groß werden werde ich sie rausnehmen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragSo 04 Nov, 2012 19:20
Sansevieria cylindrica dürfte die vorne sein.
Seramis speichert sehr lange Wasser. Das mögen Sansevierien nicht.
Wenn du sie "bis sie zu groß sind" in der Schale lässt, ist es gut möglich, dass sie schon ineinander verwurzelt sind. Das würde bedeuten, dass du unweigerlich Wurzeln verletzen musst, um sie zu trennen. Sowas schwächt die Pflanze stark und kann, je nach Ausmaß, sogar ihren Tod bedeuten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragSo 04 Nov, 2012 19:37
Hi,

die hintere kann man nicht genau erkennen, ist aber eine Sorte von S. trifasciata. Die kleine gestreifte ist S. trifasciata 'Golden Hahnii', die andere kleine ist S. trifasciata 'Jade Hahnii'.

Bei der vorderen kann man S. cylindrica ausschließen, denn die macht keine oberirdischen Ausläufer. Es könnte S. Fernwood sein.

S. pinguicula bekommst du in D am Ehesten bei Specks, aber erst wieder im März.

Das Substrat finde ich noch ok, aber nur, wenn unten im Topf ein Loch ist. Auf jeden Fall immer durchtrocknen lassen.
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 05 Nov, 2012 11:47
Danke für die hilfe. Die Schale hat unten natürlich ein loch und darüber befindet sich eine 3 cm hohe Kiesschicht das das wasser gut ablaufen kann. Seramis wirkt genauso wie Bims ich denke nicht das das ein Problem ist. Ich hoffe das ich noch ein paar schöne Arten bekommen werde.
Gruß

Jan

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sansevierien von schippy62, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2536

Di 20 Mär, 2007 21:20

von schippy62 Neuester Beitrag

Wer hat Sansevierien? von Marietta, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 677 Antworten

1 ... 44, 45, 46

677

161608

Sa 23 Feb, 2019 22:34

von Lyxify Neuester Beitrag

Sansevierien-Babys von GrüneHölle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1369

Fr 04 Mär, 2016 17:30

von Silberfisch Neuester Beitrag

Sansevierien seltsame Flecken von Aracnor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

861

Di 26 Jun, 2018 19:37

von matucana Neuester Beitrag

Welche sind das von hatchback, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1513

Di 02 Jul, 2013 20:57

von resa30 Neuester Beitrag

Welche Minzen sind das? von Sussu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

540

Mi 16 Okt, 2013 23:25

von MoneySoul Neuester Beitrag

Welche Passis sind das? von GoldenSun, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

2786

So 29 Apr, 2007 12:28

von GoldenSun Neuester Beitrag

Welche Kakteen sind das ???? von Yaksini, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 42 Antworten

1, 2, 3

42

7390

Fr 03 Apr, 2009 7:10

von DieterR Neuester Beitrag

Welche Steingartengewächse sind das? von Christine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

11379

Do 28 Jun, 2007 15:19

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? von Biggi_70, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3505

Fr 31 Aug, 2007 20:00

von Biggi_70 Neuester Beitrag