Welche Pflanzen waren das? drüsiges Springkraut

Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Hallo,

vor etwa einem Monat habe ich am Rand eines Feldweges der zwischen Bäumen verlief und somit schattig gelegen war, eine mir unbekannte Pflanze entdeckt.
Es waren etwa 10-15 Pfanzen, alle etwa 2-2,5m hoch, an Blätter erinnere ich mich nicht, ich glaube es waren Doldenblüter.
Die Wurzeln konnte ich mir gut einprägen, sie verliefen einige Zentimeter oberridisch und waren rosa sowie fast Fingerdick.
Sie wuchsen alle auf einem angehäuften Erdhügel.

Als ich heute da war und Fotos machen wollte, waren sie durch irgendwen schon vernichtet wurden,
die Pflanzen waren schon größtenteils vertrocknet und auf dem Erdhaufen verteilt

Ich habe nur Fotos von den Überresten und dem Standort gemacht, wenn ihr die Fotos braucht, lade ich sie hoch.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

besser ein foto von den überresten, als garkeins, evtl.kann man ja was erkennen

ExotenSammler

Ich hoffe ihr könnt aus den Fotos Rückschlüsse ziehen

Überreste:

Und der Standort:
Blüten: 10

resa30

Bei solch grossen Doldenblütlern fallen mir spontan der Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) und die Echte Engelwurz (Angelica archangelica) ein.

Der dicke markige Stängel unterstützt zumindest schon mal den Doldenblütler. Schade, sieht man keine Blätter mehr... (die herbstlich bunten Blätter gehören zu einer Pappel).

ExotenSammler

Den Riesen-Bärenklau sowie den Echten Engelwurz kenne ich gut genug, um beide ausschließen zu können.

Weitere Ideen?
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Japanischer Staudenknöterich? Ist zwar kein Doldenblütler, aber die vertrockneten Stengel die da rumliegen könnten dazu passen.
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

anhand der beschreibung und des standortes denke ich da eher an indisches springkraut, der stängel sieht auch danach aus und da am standort viele pappel und erlenblätter liegen schließt das auf nen feuchten standort und der ist sehr beliebt bei dieser pflanze. und das sie jemand vernichtet hat kann ich verstehen, ich kenn das von dem gewässer wo ich angeln gehe wie invasiv sich dieses teufelszeug ausbreitet.
Herkunft: Neumünster

bethik

sieht mir auch stark nach springkraut oder Staudenknöterich aus. Ist beides Unkraut

ExotenSammler

Eindeutig drüsiges/indisches Springkraut!
Super, bis jetzt konntet ihr mir immer helfen

Als ich die Wurzeln im Internet gesehen habe, war ich mir sofort sicher,
allerdings waren das stattliche Pflanzen, und nicht so mikrige Dinger die man so im Internet sieht.

@erny
Ja da hast du recht, der Standort war recht feucht, passt genau auf deine Beschreibung
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

kenn das zeug ja auch in und auswendig! finde es zwar ganz schön aber ist halt sehr invasiv, wenn nur die anderen impatiens so robust wären wäre ich glücklich.
aber freut mich das ich helfen konnte und übrigens eindeutiges unterscheidungsmerkmal zu poliganum ist der kantige stängel und poliganum hat runde stängel.

ExotenSammler

Also das selbe wie mit dem Riesen-Bärenklau.

Danke nochmal