Welche Pflanzen mögen Katzen - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Welche Pflanzen mögen Katzen

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 581
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 16:17
Wohnort: Lübeck - USDA 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelche Pflanzen mögen KatzenSa 27 Jan, 2007 15:14
Mich würde interessieren, was Eure Katzen alles für Pflanzen anfressen. Also nicht das normale Katzengras, Katzenminze oder ähnliches. Mir geht es eher um die Exoten usw.
Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen, die andere Katzenhalten davon abhalten sich bestimmte Pflanzen ins Haus zu holen ;)

Ich fang denn mal an mit:

* Australischer Grasbaum (den liebt sie abgöttisch, hat ihn auch schon mit Wurzeln aus der Erde gerissen)

* Schlafbaum

Beide Pflanzen muss ich katzensicher stellen, da sie sonst bald nicht mehr sind... Und das obwohl meine Katze ganz normal Katzengras bekommt :(
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21539
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragSa 27 Jan, 2007 15:57
Ich kann da nur von meinen Hasen mitreden, die lieben meine Bananen über alles...., dann den Lavendel, meine Zwergdattelpalme wurde auch schon probiert und für lecker befunden...
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28319
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragSa 27 Jan, 2007 16:14
Elefantenfuss Bild
Zypergras
Papyrus
Palmwedel aller Art

Bild Alles, was grasartige Blätter hat ist auf alle Fälle bedroht...;) Bild
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 17:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Jan, 2007 16:14
Hallo Sandra,
meine Katzen sind Freigänger...deshalb verschonen sie die Zimmerpflanzen weitestgehend :wink: Nichts deso Trotz verschwinden immer sämtliche hängende Grünlilienablegerchen und an den Blättern der Tillandsia lindenii knabbern sie auch...
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8168
Bilder: 26
Registriert: So 31 Dez, 2006 20:11
Wohnort: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Jan, 2007 17:32
Meine Katzen fressen an sehr vielem gerne
Drachenbaum
Elefantenfuß
Grünlilien
Zitronengras
Knoblauch
teilweise sogar an den Passis oder dem Hibiscus.

Im Grunde fressen meine an allem gerne, was wie Gras aussieht, also von der Form
her.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 581
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 16:17
Wohnort: Lübeck - USDA 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Jan, 2007 17:50
Hallo Taddy!

Wow, an Knoblauch und Zitronengras traut sich meine nicht ran. Das hat für sie doch einen zu starken Eigengeruch oder -Geschmack :)

Die Drachenbäume läßt sie auch in Ruhe, hat sich dafür aber auch schon an meinem Elefantenfuß vergangen :( Den hatte ich vorhin ganz vergessen....
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8168
Bilder: 26
Registriert: So 31 Dez, 2006 20:11
Wohnort: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Jan, 2007 18:02
Wenn sie an dem Knoblauch knabbern dann schütteln sie sich kurz, und dann
gehts munter weiter :-)

Meine 2 Drachenbäume haben sie so schlimm zu gerichtet, das ich mich von ihnen
getrennt habe.

Ja und große Bäume finden sie ganz klasse, fressen zwar nicht dran aber kratzen da fleißig dran. So haben sie meine Yucca auf dem Gewissen und meinen 1,50 m hohen Bananenbaum gekillt. Wußte nicht das der Kindel bildet und hab ihn ihn
die Biotonne gestopft :-(
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 18:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Jan, 2007 23:59
Meine Katze hat noch nie irgentwelche Schäden an den Zimmerpflanzen gemacht. Keine Ahnung wieso, auch im Winter scheint sie es nicht für nötig zu halten mal an was Grünem rum zu kauen. Sogar zwischen den Aussahtschalen auf der Fensterbank versteht sie es geschickt sich durch zu schleichen, ohne was runter zu schmeißen.

Dafür mag sie aber gekochte Erbsen voll gerne. Hätte früher nie geglaubt das Katzen sowas fressen...
lg robert
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8168
Bilder: 26
Registriert: So 31 Dez, 2006 20:11
Wohnort: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Jan, 2007 0:00
Freigänger gehen meistens nich an Zimmerpflanzen.
Das heimische ist ihnen wohl lieber :-)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 18:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Jan, 2007 0:07
Warscheinlich braucht sie gar kein Gras, weil die Mäuse die sie fängt ja eh genug im Magen haben...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 473
Bilder: 53
Registriert: Mi 26 Jul, 2006 9:46
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Jan, 2007 12:15
Hallo Sandra, :)

meine Katzen fressen mit Vorliebe an meiner Yuccapalme,
Aloe Vera und Stapelia. Bei den letzten beiden sind die Blätter ja auch schön saftig,


LG
Wunderblume
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 581
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 16:17
Wohnort: Lübeck - USDA 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Jan, 2007 12:27
Oh ha ... Wenn ich das hier so höre, ist ja fast nichts katzensicher :(

Aber es tröstet mich irgendwie, dass meine Katze nur gelegentlich alles grasige anfrisst ....
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 204
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:39
Wohnort: Schwarzwald
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Jan, 2007 16:23
Hallo Ihr!
Meine zwei Katzen sind zwar Freigänger aber ab und an knabbern sie sehr gerne an meinem Elefantenfuss herum. Wenn ich es sehe, dann ich so gemein und komme mit der Sprühflasche angerannt und spritze sie etwas nass. Hilft eigentlich immer. Sehr gerne gehen sie auch an meine Palmen und neustens ist unsere Birkenfeige sehr beliebt. Vor allen Dingen eignet sie sich prima zum daran hochklettern, da sie 2 Meter hoch ist! In diese Birkenfeige lohnt es sich natürlich auch, sein Geschäft zu verrichten. Daher haben alle größeren Pflanzen bei mir Steine in ihren Kübeln!
Liebe Grüße von Möhre
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 720
Bilder: 16
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 17:42
Wohnort: NRW/Reiningen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Jan, 2007 19:02
@Taddy: vorsicht, Elefantenfuß und vor allem Knoblauch ist für Katzen eigentlich giftig!
@Möhre: auch die Birkenfeige ist giftig für unsere Stubentiger!
Laßt sie nicht so dolle dran knabbern.

Ich hab nen Asparagus im Bad stehen, da gehen alle drei gern dran.
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:42
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Mär, 2007 18:24
Meine Katze kommt nur zum fressen und zum schlafen ins Haus. Aber nichts desto weniger knabbert sie gerne an meinem Elefantenfuss rum. Den kleinen hat sie schon soo schlimm zu gerichtet, dass ich ihn nicht mehr retten konnte und den großen lässt sie neuerdings in ruhe. Jetzt ist sie tierisch auf meine Kiwi abgefahren. Besonders als ich sie im Garten umgeplanzt habe und einzelne Wurzeln daneben lagen, hat sie darum rum gekaut und ich konnte sie nicht mehr davon abhalten. Auch die jungen Trieben kommen nicht um ihren Geschmacksverirrungen herum.. ;)
Nächste

Zurück zu Tiere & Tierwelt

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanzen Schnecken mögen/nicht mögen von Ruth, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 47 Antworten

1, 2, 3, 4

47

34504

Do 25 Jul, 2013 22:55

von only_eh Neuester Beitrag

Welche Pflanzen mögen das sein? von I-Ierbi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

778

Di 26 Apr, 2011 11:20

von I-Ierbi Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind für Katzen giftig von happyanni83, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

2152

Fr 09 Jan, 2009 23:10

von happyanni83 Neuester Beitrag

Welche Pflanzen habe ich? Giftig für Katzen? von luckika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

11170

Mo 22 Jun, 2009 12:03

von Steffy Neuester Beitrag

welche Pflanzen/Blumen sind nicht giftig für Katzen? von jespa0404, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

4557

Mo 08 Mär, 2010 19:24

von jespa0404 Neuester Beitrag

Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen? von Argo, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

7602

Fr 29 Feb, 2008 1:12

von Roadrunner Neuester Beitrag

Frauen mögen Blumen, aber Männer bringen selten welche mit von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

3853

Do 23 Apr, 2009 8:29

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzen für Katzen von Jazmienchen, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 5 Antworten

5

2363

Di 12 Mai, 2009 8:21

von Jazmienchen Neuester Beitrag

Katzen und giftige Pflanzen von Naira, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 52 Antworten

1, 2, 3, 4

52

26760

Sa 14 Feb, 2009 16:48

von Billycat Neuester Beitrag

Katzen fressen Pflanzen an... *ggrr* von Schneeglöckchen, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 13 Antworten

13

2236

Di 15 Apr, 2008 15:43

von Schneeglöckchen Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Welche Pflanzen mögen Katzen - Tiere & Tierwelt - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Welche Pflanzen mögen Katzen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der katzen im Preisvergleich noch billiger anbietet.