Welche Pflanzen hab ich da ?

Rose51

Hallo zusammen, ich habe im Frühjahr einige Pflanzen geschenkt bekommen, sie waren winzig klein und fast vertrocknet. es ist mir gelungen einige von ihnen aufzupäppeln, jetzt wüste ich gerne um welche Pflanzen es sich handelt und was ich im Winter mit Ihnen tun soll?! oder sind es Einjährige ? Wer weis Rat? Eine Pflanze hat Lauchähnliche Blätter und bildet kleine orangene Blüten an langen Rispen aus,
Die andere bildet lange Ranken, die sich aber nicht von selbst irgedwo festhalten. diese Sorte scheint im Zimmer besser zu gedeien als draussen. sie sieht ein bischen so aus wie eine Rebe.
IMG_2345.JPG
IMG_2345.JPG (213.8 KB)
IMG_2345.JPG
IMG_2340.JPG
IMG_2340.JPG (293.03 KB)
IMG_2340.JPG
IMG_2189.JPG
IMG_2189.JPG (201.32 KB)
IMG_2189.JPG

Rouge

Hallo rose,

die letzte ist eine Bulbine frutescens (Erste-Hilfe-Pflanze) ... die ist mehrjährig, aber nicht winterhart ...

Das Erste müßte ein Wein sein ... welcher, kann ich leider nicht sagen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rose51

Könnte das erste vielleicht Gynostemma pentaphyllum (Jiaogulan, «Kraut der Unsterblichkeit») sein?

LG
Vroni
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Jiaogulan fiel mir bei der ersten auch spontan ein!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Rose51

Vielen Dank an alle für die schnelle und präzisen Antworten. Scheint bei beiden ins Schwarze getroffen sein. Freue mich schon auf den Tee,
und die Erste-Hilfe-Pflanze darf natürlich drin überwintern.

liebe Grüsse von Rose