Hallo Marietta,
kann mich erinnern 'mal gelesen zu haben, daß es mit 'El Capitolio Sport' nicht funktionert, aber wohl mit 'El Capitolio' selbst.
Ich habe im Laufe der letzten Jahre insgesamt ca. 25-30 Sorten durchprobiert und es sind nur 5 oder 6 übriggeblieben, mit denen ich richtig zufrieden bin. Es kann schon sein, daß die eine oder andere Sorte, die Du in den Baumärkten findest, als Unterlage geeignet wäre, aber erstens sind die alle mit Wachstumshemmern behandelt, und zweitens müsstest Du erst mal so eine Art Testreihe machen, um die besten Sorten zu selektieren. Ich weiß nur von einer "Baumarktsorte" sicher, daß sie funktioniert, mit Namen 'Hanne'. Aber da das eine ziemlich alte (ich glaube dänische) Sorte ist, ist sie vielleicht gar nicht mehr im Handel.
Leider ist die ganze Sache eine ziemliche Geduldsprobe, bis man eine fertige blühfähige veredelte Pflanze zustande gebracht hat, vergehen mindestens 1,5 Jahre (1 Jahr für die Unterlage und wenigstens 6 Monate für das Anwachsen/Austreiben/Hochpäppeln).
Gruß, Renate