Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab mal eine etwas andere Hibiblüte. Ich fand die so schön, obwohl sie grad zugegangen ist. Die anderen bis jetzt haben sich immer richtig geschlossen. Aber die hier wollte anscheinend mal anders sein!
Hibiskus verblüht.JPG
Hibiskus verblüht.JPG (661.37 KB)
Hibiskus verblüht.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hat was von einer Windmühle!

Sieht echt klasse aus!
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

Andrea, Kerstin, Junie:

ich vermute, Euer Hibiskus heißt eher 'Pink Tivoli'. Die 'Tivoli' ist eine relativ alte Sorte, ich glaube, die wird gar nicht mehr verkauft, jedenfalls habe ich sie schon seit Jahren nicht mehr in den Gartencentern/Baumärkten gesehen. Das Rot ist ganz anders, eher orange-stichig. Hier ein link (wer kann japanisch... ?): http://www.rakuten.co.jp/garde…18/435054/

Uta:
Zitat
Renate: ich hab eine Frage zur Samendatenbank.. Wie kann ich meine eigenen Erträge nennen..
z.b. Schluti??? so wie Sohere?? Hat das irgendeine Bedeutung? Und was muß dann noch aufgeschrieben werden?

ich notiere mir folgende Daten:
wann bestäubt? mit wem? wann geerntet? wieviele Samen? wann wieviele ausgesät? wieviel davon wann gekeimt?
Zur Identifizierung der Kreuzung gibt's natürlich viele Möglichkeiten....ich nehme in die Bennenung das Jahr der Ernte und die laufende Nummer der Kapsel auf. Also z.B. "Sohere-08-02" heißt 2. Samenkapsel in 2008.... (sohere, das sind die Anfangsbuchstaben der Vornamen in unserer Familie.. ..).
Deine 'Lady Adele' ist wieder großartig.. ..!

Gruß, Renate
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Oh ja, natürlich pink tivoli, das erste Wort war mir irgendwie abhanden gekommen ....

Hey, ich hab da einen von mir gefunden, der Hibiscus 'Cairo Apricot', aber so was von ähnlich! Der Hibiscus 'Fijian' ist aber auch wunderschön - neben allen anderen!

Mein Mozilla Firefox übersetzt mir doch glatt die Seite ins Deutsche Wow!
Ich zitiere:
Gelb ist gesagt, eigentlich blass APURIKOTTOORENJI von Hibiskus.
Gradient ist ein wunderschöner Sonnenuntergang am Herzen.
Worth im Gespräch mit großen Schüssel, und Blumen blühen.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

danke, dann weiß ich nun was da so bei mir herum steht.. woher bezieht ihr eure schönen Sorten? Bestellt ihr sie im Internet oder bei eurer Gärtnerein des Vertrauens? Gibt es im Großraum München vielleicht eine Gärtnerei, die sich auf Hibiskus spezialisiert hat?
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Junie,
1. tauschen
2. Augen offen halten bei Angeboten von Supermärkten (daher hab ich z.B. die Pink tivoli)
3. Ebay
Herkunft: NRW

Bonny

Tolle habt Ihr!Ich habe meine nun in einen Kübel gepackt,und hoffe sie wachsen so gut weiter,Gruß Bonny
hibikübel.jpg
hibikübel.jpg (76.81 KB)
hibikübel.jpg
Herkunft: Leipzig

Magpie

Herkunft: Köln

Mia88

eure hibis blühen ja echt wunderschöööön!!!
meiner blüht immoment auch ich stelle morgen oderso mal ein bild rein;)
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Magpie,

da hattest Du ja ordentlich 'was zu tun... ! Warum hat der erste nix abbekommen??

Von den 15 rosa-sinensis-Samen, die ich vor einem Monat ausgesät habe, sind am Ende 12 gekeimt, die restlichen Samen vergammelten. Die Überlebenden sehen jetzt so aus.....

Gruß, Renate
Sämlinge-1Monat_nach_Aussaat_23-05-08-494.jpg
Sämlinge-1Monat_nach … -494.jpg (218.18 KB)
Sämlinge-1Monat_nach_Aussaat_23-05-08-494.jpg

tubanges

Lauter kleine Hibi-Babys...

Ich quäle mich immer noch mit der Samenproduktion...

Ich will ja nicht zu früh schreien, aber immerhin scheint mein gelber Samen zu machen. Wir warten mal ab, ob die auch wirklich dran bleiben...

MMEB

Die Hibiskusse sind soooo schön. Sind neben den Passionsblumen meine Lieblingsblumen!

Ich hab vor kurzem ein Hochstämmchen von rosa-sinensis gekauft. Auf dem Etikett stand: Vermehrung verboten. Warum?

Hätte da dann noch eine Frage. Bei welcher Variante habt ihr mehr Erfolg? Aussaat oder Stecklinge?

Viele Grüße

Maddy

So, heut ging endlich mal eine neue Blüte auf und ich konnte Biene Maja spielen. Habe den Pollen mit einem sauberen Pinsel aufgenommen und auf das Ding getan, was ich für den Stempel halte. (die 4 Knuddel in der Mitte) Reicht das, wenn ich gut draufpappe oder muss ich es noch irgendwie in das Innere hineinarbeiten oder pressen?

Die letzten Knospen sind leider immer an dieser Sollbruchstelle am Stengel abgebrochen. Woran könnte das liegen? Wasser hat er eigentlich genug, ich tauche ihn einmal pro Woche und bei Bedarf gibts noch nen Schluck aus der Kanne. Er verliert auch keine Blätter oder sieht schlaff aus. Da ich bisher immer alles erfolgreich ersäuft habe, bin ich etwas zaghafter beim Gießen jetzt.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Mein Sprinkle Rain blüht Die Blüte sieht zwar noch nicht ganz so aus wie sie sein sollte aber ich denke bei dem schönen Wetter jetzt geht das ganz schnell
Pflanzen 135.jpg
Pflanzen 135.jpg (1.05 MB)
Pflanzen 135.jpg

tubanges

Der sieht ja echt toll aus mit dem gefransten Rand!