Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Betty , eine herrliche Farbe . ich hoffe der erholt sich wieder, er sieht ja schon wieder gut aus . Der hat aber arg gelitten . Toll das er trotzdem noch so wunderschöne Blüten zaubert .
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Hallo

nachdem ich hier all die schönen Blüten gesehen habe,
hier ein von mir verschenkter Hibiskus, welcher bei mir aber nur orange blühte.
Wie ist so etwas möglich?
Der Rote blüht sogar in der Vase.

Grüße Jutta
hibiskus2.jpg
hibiskus2.jpg (32.91 KB)
hibiskus2.jpg
Hibiskus1.JPG
Hibiskus1.JPG (30.08 KB)
Hibiskus1.JPG
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Jutta,

stammen die Blüten auf Deinen beiden Bildern von der gleichen Sorte?

Für Farbänderungen bei Hibiskusblüten gibt es verschiedene Ursachen.

- Jahreszeitliche Einflüsse: im Sommer sind die Blüten in der Regel intensiver gefärbt.

- Dünger: speziell Kalium führt dazu, daß die Blüten kräftigere Farben bekommen.

- Genetische Instabilität. Die Erklärung ist, daß in diesem Fall die Produktion von Farbstoffen in der Zelle sehr leicht an- und ausgeschaltet werden kann, z. B. durch irgendwelche Umwelteinflüsse. Das heißt, die Farbänderung ist temporär. Bei einigen wenigen Sorten treten solche Farbänderungen gelegentlich auf, bei den meisten aber nie.

- Mutation. Ein Gen, das bei der Farbstoffproduktion beteiligt ist, verändert sich. Wenn diese Mutation in einem Auge passiert, aus dem sich ein Seitentrieb bildet, dann kann der ganze Seitentrieb diese Mutation aufweisen, und alle Blüten an diesem Trieb haben eine veränderte Farbe. Bei den Hibisken wird diese Mutation auch "Sport" genannt. Es gibt Sorten, die auffällig stark zu solchen Mutationen neigen, z. B. die australische Sorte "Dorothy Brady", von der etwa 15 Sports bekannt und registriert sind. Man kann die Mutation dadurch beweisen, daß man Stücke des Triebs vegetativ vermehrt (bewurzeln oder veredeln); alle Blüten an den vermehrten Pflanzen müssen die "neue" Färbung aufweisen.

Die seltsame zweifarbige Blüte auf Deinem 2. Bild würde ich in die Kategorie "Genetische Instabilität" einordnen.

Gruß, Renate

Marietta

Aber die Blüte sieht ja schon sehr interessant aus

renabiskus

Stimmt, Marietta!

Aber es sind doch sehr seltene Einzelfälle, wenigstens bei mir. Ich hatte in den letzten 15 Jahren (solange sitzt der Hibiskus-Virus schon in mir ) vielleicht 5 oder 6 derartige Blüten, nicht mehr...

Am Sonntag die erste vernünftige Blüte von 'Saxon T'. Durchmesser 18 cm, heute immer noch geöffnet. Die Sorte neigt leider dazu, unsymmetrische Blüten zu produzieren....

Gruß, Renate
SaxonT_13-01-08-209.jpg
SaxonT_13-01-08-209.jpg (101.63 KB)
SaxonT_13-01-08-209.jpg

Marietta

Renate
Die Blüte ist traumhaft schön.
Auch wenn der Hibi manchmal unsymetrische Blüten macht,
das ist doch nicht schlimm.
Einfach himmlisch diese Blüte
Herkunft: Köln

Mia88

hallo renabiskus
also meine sämlinge waren ungefähr einen daumen lang und es sah sogar recht gut aus bis dahin...und dann gings bergab....

renabiskus

Hallo Mia88,

das tut mir wirklich leid. Aber daumen-lang ist schon sehr klein. Ich vermute, daß Du sie relativ spät im Jahr ausgesät hast...? Die kleinen rosa-sinensis-Sämlinge sind sehr licht-, wärme- und luftfeuchtigkeitsbedürftig, und das haben sie im Winter in unseren Breiten eben nicht. Je größer sie zu Beginn des Winters sind, desto besser. Ich habe anfangs auch zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten ausgesät, aber beherrsche mich jetzt - nur noch April/Mai (außer in "Notfällen"...).

Gruß, Renate

Switti

Herkunft: Köln

Mia88

ja du hast recht ich hab sie im winter ausgesäht^^ ich konnte einfach nicht warten^^

Marietta

[quote="Switti"]Bei mir blüht auch eine.[/quote]

Die ist ja sehr hübsch.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Wahnsinn, was es alles für Sorten gibt!

Ich kann doch jetzt nicht auch noch mit Hibiskus anfangen... Da gibts ja dann wieder noch eine und noch eine und noch eine schönere...

Das ist aber auch echt ein "gemeines" Forum hier... Kommt man ständig auf neue "blöde" Ideen!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hmm.. ob du da wirklich drum rum kommst... ich bin auch erst vor kurzem mit dem Hibiskus-Virus infiziert worden... und musste mir auch gleich welche bestellen

Einer schöner wie der andere...
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also, da gäbe es eine einfache Lösung!

GG weg, dafür eine größere Wohnung! Das sind die zumindest die Punkte, die dagegen sprechen...
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hmm.. größere Wohnung bedeutet mehr Platz = vieeeeeele neue Pflänzchen und säen so viel man will

Hat auch schon seine Vorteile