Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

Mia88:
Zitat
...ich hab nurnoch einen...der zweite ist leider von mir gegangen Sad
genauso wie meine unzähligen keimlinge... die keimlinge standen alle hell und nicht an einem zugigen ort.... wurden gegossen aber nur so dass die erde feucht aber nicht nass war... der große hibi ist bestimmt daran kaputt gegangen dass er dierekt am fensterspalt(wenn daas fenster auf kipp steht) gestanden hat...und es war immer offen....
wisst ihr woran das mit den keimlingen gelegen haben kann?

tut mir leid mit Deinem Hibiskus. Aber Du hast sicher Recht, es war das gekippte Fenster.
Die Sämlinge, wie groß waren die denn schon? Ich säe meine immer im April/Mai aus, dann sind sie zu Beginn der kalten Jahreszeit schon kräftig genug, um diese Zeit gut zu überstehen. Viele muß ich sogar köpfen, weil sie zu hoch gewachsen sind und die Fallsucht bekommen...

Brigitta:
Zitat
Haben Hibis nicht auch eine Winterruhezeit ?
meine Mutter stellte ihren immer etwas dunkler in die kalte Küche ,und goß ihn nur noch selten . Sie hat es mit der Überwinterung geschafft . Dort hat er dann auch Blätter verloren . Im Frühjahr trieb er wieder neu aus .

wie Barbara schon anmerkte, haben die H. rosa-sinensis-Sorten als tropische Gewächse eigentlich keine Ruhezeit. Meine Hibisken überwintern bei etwa 17-19°C. An trüben Tagen bekommen sie Zusatzlicht. Unter diesen Bedingungen wachsen die meisten meiner Pflanzen weiter, aber wesentlich langsamer als in der "guten" Zeit. Einige dösen vor sich hin, ohne erkennbares Wachstum, andere werfen einige Blätter ab, häufig älteres Laub, das im Sommer von Viehzeug heimgesucht wurde. Eine Minderheit fängt jetzt schon wieder an, auszutreiben und braucht dementsprechend mehr Wasser.
Generell ist zu beobachten: je heller die Pflanzen stehen, desto eher besteht die Tendenz, daß sie durchwachsen.

Zitat
Mit euch als Security traue ich mich bestimmt wieder . Embarassed

Und jetzt noch eine Blüte von heute....

Viele Grüße, Renate
TahitianSophistication_26-12-07-199.jpg
TahitianSophisticati … -199.jpg (88.18 KB)
TahitianSophistication_26-12-07-199.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schöne Blüte Renate...
Mal noch ne Frage, und zwar hab ich versucht meine Blüte mit ihren eigenen Pollen zu befruchten... interessant ist, dass dieses mal nur die blätter abgefallen sind als sie verblüht war, der Fruchtstand, also dieses Grüne am Ende der Blüte ist noch da , kann das heißen die Befruchtung ist gelungen??? Sonst ist das auch immer mit abgefallen, und nur der Stengel geblieben...
Wäre dann natürlich äußerst spannend die Samen auszusähen um zu sehen was für Farben es gibt, da Hibis aus samen ja selten der Mutterpflanze ähneln

renabiskus

Hallo Martin, Belascoh,

das mit der trockenen Heizungsluft könnte zutreffen. Der Wasserbedarf ist stark abhängig von der Luftfeuchtigkeit am Standort und der Substratzusammensetzung. Ich verwende Substrat mit relativ viel Perlite, da trocknen die Pflanzen, die über oder in der Nähe der Heizkörper stehen, unglaublich schnell aus und brauchen auch im Winter täglich Wasser.

Martin, wie beurteilst Du das Substrat Deiner Pflanze, ist es eher schwer oder ist es eher lockeres Material? Wenn letzteres zutrifft, könnte es dann sein, daß Du sie zu trocken gehalten hast?
Zu blöd, daß alle Blätter weg sind, aber wenn die Triebspitze noch grün ist, dann besteht noch Hoffnung!

Gruß, Renate
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo Renate

Die Erde ist feucht aber nicht nass. Er steht immer noch in der selben Erde wie damals als ich ihn gekauft habe. Ich glaube es ist Aufzuchtserde mit so weiße Kügelchen. Ich habe immer bevor ich gegossen habe immer geschaut ob er noch feucht ist.

Mfg Martin

renabiskus

Hallo Anja,

ja, das ist schon 'mal ein gutes Zeichen. Es gibt eine zweite "Hürde", so etwa nach einer Woche, da fallen die restlichen Samenkapseln, wenn sie unbefruchtet geblieben sind. Nach etwa drei Wochen (zur Halbzeit) fallen die scheinschwangeren Kapseln, aber leider oft auch befruchtete Kapseln, in denen man dann kleine, aber weiße, unreife Samen findet. Du brauchst also noch etwas Geduld.....viel Glück!!

Gruß, Renate

renabiskus

Hallo Martin,

hmmm, jetzt wird es schwierig.....

Es könnte theoretisch Wurzel- oder Stengelfäule sein, aber da Du mit dem Gießen vorsichtig warst, eher unwahrscheinlich. Außerdem sollte bei einer veredelten Pflanze die Unterlage relativ resistent dagegen sein (hängt natürlich davon ab, welche Sorte als Unterlage verwendet wurde). Ein erstes Anzeichen von beginnender Wurzel- und Stengelfäule ist, daß grüne Blätter schlaff werden, obwohl das Substrat feucht ist. Die schlaffen Blätter beginnen dann -meist noch grün- nach einigen Tagen abzufallen.

Nächste Möglichkeit: die Veredelungsstelle. Es kommt gelegentlich vor, daß die Unterlage das Edelreis "verhungern" läßt. In der Regel geschieht das bereits während der Anwachszeit der Veredelung (in den ersten 4 Wochen), aber (seltener) auch erst Monate oder sogar Jahre nach der Veredelung. Ohne zunächst erkennbare Gründe läßt dann das Edelreis nach und nach die Blätter fallen, die Rinde wird schrumpelig und alles oberhalb der Veredelungsstelle trocknet ein. Häufig überlebt die Unterlage und treibt dann aus.
Frage also: wie sieht die Veredelungsstelle aus? Ist sie schön verwachsen oder klafft da irgendetwas? Sieht das Holz oberhalb der Veredelung noch frisch und saftig aus?

Gruß, Renate

Martin89

Hallo Renate

Die Veredelungstelle ist meiner Meinung nach ok. Er hat auch noch Saft im Stamm und die neueren Äste sind grün und saftig. Er scheint auch da wieder neu austreiben zu wollen. Ich habe in vorhin in die Küche gestellt. Da steht auch ein Steckling eines roten Hibiskus vielleicht gefällt es denen dort besser. In der Küche ist es auch warm und die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 50 - 60%. Ich hab noch die Wurzeln mir gerade angeschaut aber es scheint alles ok zu sein.

Mfg Martin

renabiskus

Hallo Martin,

das klingt ja alles ziemlich gut! Vielleicht war er echt nur beleidigt wegen des Winters (bin ich übrigens langsam auch, nach 1 Woche Dauerfrost mit Null Sonne.... ).

Eine einzige Blüte heute, von einer der wenigen Sorten, die auch im Winter gefleckt blühen.....

Gruß, Renate
HeartbreakHotel_27-12-07-205.jpg
HeartbreakHotel_27-12-07-205.jpg (116 KB)
HeartbreakHotel_27-12-07-205.jpg

Martin89

Hallo Renate

Die Blüte sieht ja Klasse aus! Ich denke meiner erholt sich jetzt wieder.
Danke für die Hilfe

Mfg Martin

Marietta

Renate
Die Blüten sind eine Wucht,
einfach genial
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Da hier manche Probleme mit Kippfenstern haben :

Ich habe im Wohnzimmer eine recht große Balkontürfront , Bei der ich ab und an auch die eine Tür anklappen kann zum Lüften . Um zu verhindern das die danebenstehenden Pflanzen die eiskalte hereinströmende Luft abbekommen , stopfe ich in die Seiten rechts und links ganz vorsichtig Handtücher rein . Dann kommt die kalte Luft nur noch oben herein und verkühlt die Pflanzen nicht . Sieht zwar ulkig aus , aber es hilft .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von renabiskus
Hallo Anja,

ja, das ist schon 'mal ein gutes Zeichen. Es gibt eine zweite "Hürde", so etwa nach einer Woche, da fallen die restlichen Samenkapseln, wenn sie unbefruchtet geblieben sind. Nach etwa drei Wochen (zur Halbzeit) fallen die scheinschwangeren Kapseln, aber leider oft auch befruchtete Kapseln, in denen man dann kleine, aber weiße, unreife Samen findet. Du brauchst also noch etwas Geduld.....viel Glück!!

Gruß, Renate

Danke für die Hinweise Renate , noch ist sie dran die Samenkapsel, und ich hab sie am 22.12. befruchtet... noch hab ich Hoffnung dass es was wird. Wenn nicht, es war ein erster Versuch, teilweise zumindest erfolgreich, und Übung macht den Meister
Ab wann fängt die Samenkapsel eigentlich an zu wachsen, weil da hat sich noch nix getan, die ist noch genau so groß wie am Anfang... Geduld??? Was ist das denn

renabiskus

Hallo Anja,

hmm, nach 1 Woche sollte die Samenkapsel eigentlich schon deutlich größer geworden sein....allerdings dauert im Winter alles ein bißchen länger. Ich habe gestern eine Kapsel geerntet, die brauchte zur Reife fast 10 Wochen statt normal etwa 6!
Zitat
Geduld??? Was ist das denn

Wie findest Du das?:
"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden" (japanisches Sprichwort).

Gruß, Renate
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Für mich die Schönste
Die hawaiianische Wappenblume hibiscus waimeae

Dietmar
Herkunft: Zone 8

Betty

Heute hat mein zweifarbiger Hibiskus, der sehr unter Spinnmilben und weisser Fliege gelitten hatte, seine erste Blüte geöffnet....weitere werden auch folgen, denn er hat einige Knospen.....die nächste Blüte wird wieder eine gelbe werden!
Die jetztige ist nämlich rosa, schreib ich nur dazu, weil das Foto etwas die Farben verfälscht hat.
06.01.08 (1).JPG
06.01.08 (1).JPG (758.93 KB)
06.01.08 (1).JPG
06.01.08 (2).JPG
06.01.08 (2).JPG (741.26 KB)
06.01.08 (2).JPG