Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wunderschöne Blüten Renate
Herkunft: Köln

Mia88

ich bin richtig neidisch ihr habt alles so schöne hibisküsser^^, ich hab nurnoch einen...der zweite ist leider von mir gegangen
genauso wie meine unzähligen keimlinge... die keimlinge standen alle hell und nicht an einem zugigen ort.... wurden gegossen aber nur so dass die erde feucht aber nicht nass war... der große hibi ist bestimmt daran kaputt gegangen dass er dierekt am fensterspalt(wenn daas fenster auf kipp steht) gestanden hat...und es war immer offen....
wisst ihr woran das mit den keimlingen gelegen haben kann?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die sehen ja klasse aus ich hab zwei Hibisken einen orangen aus dem Dehner und eine veredelten von ebay. Der veredelte die Züchtung heißt The Path hat jetzt alle Blätter verloren und der große aus dem Dehner wächst und wächst. An was könnte das liegen das der veredelte alle Blätter verloren hat und wo bekommt ihr die tollen Züchtungen her?

Mfg Martin
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Haben Hibis nicht auch eine Winterruhezeit ?
meine Mutter stellte ihren immer etwas dunkler in die kalte Küche ,und goß ihn nur noch selten . Sie hat es mit der Überwinterung geschafft . Dort hat er dann auch Blätter verloren . Im Frühjahr trieb er wieder neu aus .
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Brigitta,

der Hibiskus kommt ursprünglich aus Asien und kennt daher keine Winterruhe. Er blüht im Winter - vermutlich wegen des fehlenden Lichts - zwar sparsamer, aber meine Pflanzen blühen auch jetzt noch, genau wie bei Anja und Renate.

Und wenn sie eine Blühpause machen, schneide ich sie zurück, aber gieße immer so viel, dass sie die Blätter nicht verlieren. Sie müssten ansonsten zuviel Kraft nur für neue Blätter aufwenden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe meine beschnitten und die stehen im warmen Wohnzimmer. Mein großer fängt gerade wieder an zu blühen. Bei mir werden die immer durchkultiviert

Yaksini

Danke Barbara .
ich liebe Hibis sehr , sie haben wunderschöne Blüten auch die gesamte Pflanze ist ein Schmuckstück , die Blätter sind in Form und Farbe herrlich ......jedoch .......noch nie habe ich es geschafft . das ist aber vor der Greenzeit gewesen .
Wenn ich mich aufraffen kann , werde ich es wohl noch mal probieren . .

Auch dir danke Mel.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe jede Menge Stecklinge, aber weil gesagt wurde, dass die schwer zu bewurzeln sind, wollte ich erst abwarten, bis die Wurzeln haben

Drück mal die Daumen, ich melde mich dann

Yaksini

Au ja Mel, vielen Dank....... ........
Ich drücke alle vorhandenen Daumen .

Yaksini

Mit euch als Security traue ich mich bestimmt wieder .
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Brigitta,

hier gibt es einige bewurzelte Hibistecklinge, Blüte rot und dick gefüllt. (Kannst du in meinem Blog sehen.) Wenn sie die nächsten Wochen überleben, kannst Du gerne einen abhaben .

Yaksini

Ja auch dir Danke Barbara , warten wir auf gutes Wetter und den Frühling . Wenn bis dahin alles glatt läuft , gerne .
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Martin,

Zitat
Die sehen ja klasse aus ich hab zwei Hibisken einen orangen aus dem Dehner und eine veredelten von ebay. Der veredelte die Züchtung heißt The Path hat jetzt alle Blätter verloren und der große aus dem Dehner wächst und wächst. An was könnte das liegen das der veredelte alle Blätter verloren hat und wo bekommt ihr die tollen Züchtungen her?

Mfg Martin

ich habe die meisten meiner Sorten von befreundeten Hibiskianern gekauft oder getauscht.
Mit 'The Path' hast Du Dir eine der begehrtesten Züchtungen zugelegt. Leider ist sie etwas zickiger als andere Sorten, und zudem nicht besonders blühfreudig-das ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe auch beobachtet, daß sie leicht die Blätter wirft, aber daß sie sich komplett entblättert, ist ungewöhnlich. Sind die Blätter braun geworden und abgefallen, oder wurden sie in grünem Zustand abgeworfen? Wie sieht die Unterlage aus, hat die wenigstens noch Blätter?
Du solltest die Pflanze jetzt möglichst hell und fußwarm stellen und mit dem Gießen ganz vorsichtig sein. Ich halte Dir die Daumen, daß Du sie durchbringst. Viel Erfolg!!

Gruß, Renate
ThePath_18-07-06-B-932.jpg
ThePath_18-07-06-B-932.jpg (54.02 KB)
ThePath_18-07-06-B-932.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo Renate

Die Blätter hatten braune Ränder und dann sind sie bei leichter bewegung abgefallen.
Mittlerweile hat sie keine Blätter mehr. Sie ist aber erst so 25 cm groß. Sie steht auf dem Fensterbrett über der Heizung im Wohnzimmer. Das selbe ist mir letztes Jahr mit meinem großem passiert aber in dem Zimmer wo er stand war es ziemlich kühl und dann im April hatt er wieder ausgetrieben. Ich kann aber nicht verstehn warum jetzt der Neue alle Blätter abgeworfen hat, da er ja im warmen Wohnzimmer steht.

Mfg Martin
Herkunft: Hannover

belascoh

der mochte bestimmt die trockene heizungsluft nicht!