Weisser Schimmel und Eier? in der Erde?

PumaAby

Hallo alle zusammen!

Hab folgendes Problem, bei meiner Monstera (Fensterblatt) ist seit einiger Zeit Schimmel in der Erde, und weisse Kugelchen, die wie Eier aussehen. Irgendwelche Insekten, die die Eier legen könnten, gibt es in der Wohnung nicht. Hab schon paar mal die Erde gewechselt. Danach, als es nicht geholfen hat, hab nur die weissen Schimmelstellen rausgenommen. Jetzt sind sie aber wieder da.

Hat jemand Ahnung was das sein könnte? Für jede Antwort bin sehr dankbar! Will die Pflanze nicht wegwerfen
IMG_2445.JPG
IMG_2445.JPG (418.21 KB)
IMG_2445.JPG
IMG_2444.JPG
IMG_2444.JPG (456 KB)
IMG_2444.JPG
IMG_2441.JPG
IMG_2441.JPG (533.43 KB)
IMG_2441.JPG
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Das sind Salz und Kalk Verkrustungen diese bilden sich Bevorzugt an um Glasierten Ton Objekten diese nehmen Wasser durch die Kapillaren auf und verdunsten es an der Oberfläche dabei Bleiben Mineralische Verkrustungen zurück
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

willkommen im Forum! Das Gelbe ist ein Pilz, und der tut der Pflanze nichts. Der macht nur das, was er soll, nämlich die Holzbestandteile in der Erde zersetzen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hast du dir schon mal die Erde in der Verpackung angeschaut? Die weißen Kügelchen können nämlich auch Langzeitdünger sein, den manche Hersteller unter das Substrat mischen.

Ansonsten schließe ich -wie bbsx- aus, dass es sich um Schimmel handelt. Dazu ist das weiße Zeug zu grisselig und kristallen. Schimmel wäre wohl eher ein bißchen pelziger. Falls es doch Schimmel ist, hälst du das Substrat zu feucht.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Aber was mich wundert ist das anscheinen die Pflanze erst in normaler Erde stand und dan in Seramis umgetopft wurde. macht man bei Seramis nicht das gleiche wie bei Erde auf Hydro ?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das ist doch gerade der Vorteil an Seramis, dass man mit Erdballen eintopfen kann.
Schau mal bei den Herstellerinformationen nach bbbssx.

LG Theresa
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Ich glaube, das Seramis dient hier der Deko.. oder anderen Zwecken.
Habe bei einigen Pflanzen auch eine Deckschicht Seramis gestreut- aufgrund der Pinkelattacken unseres Katers. In der Erde hat der wie blöd gescharrt, aufs Seramis-Klo will er nicht.

PumaAby

Danke für eure Antworten!

Hm,... Kalkablagerungen sind es nicht. Meine Fotos sind leider nicht perfekt, und man siehts nicht so richtig. Hab jetzt versucht es näher zu fotografieren. Also die Eier, ich nenne die jetzt mal so, die sind gelb, und der Schimmel drumherum ist weiss. Und es ist bis jetzt nur bei dieser Pflanze aufgetreten. Und ich habe viele.
Langzeitdünger kann es auch nicht sein, die Eier bilden sich nach und nach. Und sie sind seeeehr klein.
Pilze? Das könnte die Ursache sein. Aber nur bei einer Pflanze? Die Andere haben sowas nicht trotz der gleicher Erde und Seramis-Substrat, den ich auch wegen meinen Katzen drin hab
IMG_2462.JPG
IMG_2462.JPG (441.56 KB)
IMG_2462.JPG
IMG_2461.JPG
IMG_2461.JPG (152.72 KB)
IMG_2461.JPG

angemeldeter Gast

das sind auf jeden fall keine salzablagerungen