Weiße Vogelblume

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Heute habe ich meine Vogelblumen von Baldur ausgepackt - und bin erschrocken.
Eine Knolle treibt schon, die andere ist so trocken, dass sie schwimmt.
Ich weiß auch nicht. Irgendwie macht mich das nicht glücklich. Substrat war keines dabei, die Knäööchen wurden in ein Vlies eingeschlagen geliefert. Das war allerdings schon sehr ausgetrocknet.

Wie tief soll ich die Knolle, die schon getrieben hat, einsetzen? Ist das die Wurzel oder die Pflanze?

Ich wollte Kokoshumus und Orchideenerde mischen. Nicht ganz so grob. Das sollte doch gehen, oder?

Was machen Eure Pflanzen?
vogelblume_1.jpg
vogelblume_1.jpg (372.91 KB)
vogelblume_1.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das gelblich-grüne auf Deinem Bild ist der Trieb. Der gehört nach oben. Rund um den Trieb bilden sich nach einiger Zeit weiße Würzelchen.
Meine beiden Knollen tun nichts Sichtbares mehr, seit ich sie tiefer gepflanzt habe. Ich schau allerdings auch nicht nach, laß sie einfach tun. Als Substrat hab dann etwas Feineres aus Pinienrinde, etwas Torf, das Feine vom Orchideensubstrat, etwas Blumenerde und etwas Sand zusammengemischt. Das vorherige Substrat war dann doch etwas zu grob. Gegossen wird mit Wasser aus meiner Umkehrosmoseanlage und zwar immer so, daß ein Pfützchen in der Untertasse stehen bleibt. Wenn die Triebe dann mal an der Oberfläche erscheinen, werde ich in Vollanstau gießen.

Ich würde die zweite, vertrocknet aussehende Knolle ebenfalls ins Substrat stecken. Vielleicht wird sie ja doch noch was. Substrat war bei mir auch keines dabei, nichtmal das erwähnte Moos. Nur, so wie bei Dir, ein Fliesstückchen um die Knöllchen gepackt und in einem Netz drinnen.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Danke, Eve. Ich hab sie jetzt in Orchideenerde und Seramis eingepflanzt, beide Knöllchen, obwohl cih denke, dass die zweite hin ist.
Dazu habe ich einen Übertopf genommen, einen Torftopf reingestellt unten drunter und an den Seiten dick mit Seramis aufgefüllt und dann den Torftopf mit Substrat gefüllt. Mal gucken. Ich hab keine Sorge wegen des Experiments. So wichtig sind mir die Vögelchen nicht, aber natürlich würde ich mich freuen, wenn es klappt. Da allerdings niemand hier von einer erfolgreichen Überwinterung berichtet, bin ich eh skeptisch, was meinen grünen Daumen anbelangt...

Ich hab das Kullerchen jetzt mehr oder minder liegend eingetopft, so dass der Trieb an der Seite war. Er wird die Kurve schon kriegen, wenn er will.

only_eh

Update meiner beiden Knöllchen - jetzt sehen sie schon fast wie Pflanzen aus

Ich hab sie aus dem Substrat rausnehmen und komplett neu topfen müssen: Das Substrat setzte Algen an Das neue Substrat besteht jetzt aus Anzuchterde, feine Pinienrinde (unbehandelt) und Quarzsand. Die Pflanzen haben die Umtopfaktion vor einer Woche anstandslos mitgemacht und tun weiter, als wäre nichts geschehen. Bewässert wird nun im Anstau und von Zeit zu Zeit (wenn meine anderen Orchideen gedüngt werden), erhalten sie auch Dünger.

Liebe Grüße
Eve
dsc_6996_Vogelblume.jpg
dsc_6996_Vogelblume.jpg (82.72 KB)
dsc_6996_Vogelblume.jpg

only_eh

Und wieder mal ein Update, wie's meinen beiden Vogelblümchen geht.

Sie gedeihen, auf die Blüte warte ich noch. Was mir besonders gut gefällt, sind die weißen Blattränder, die meine beiden Pflanzen bekommen haben. Möglicherweise durch die Sonne bedingt, keine Ahnung. Hübsch auf jeden Fall

Was ist aus Euren heurigen Knöllchen geworden?

Liebe Grüße
Eve
dsc_7806_Japanische_Vogelblume.jpg
dsc_7806_Japanische_Vogelblume.jpg (102.13 KB)
dsc_7806_Japanische_Vogelblume.jpg
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

die sieht doch toll aus, meine ist das ganze Gegenteil davon. Und auf dem Bild ist nur der hübschere Teil zu sehen Aber kann es sein, dass sie blühen möchte?
Vogelblume.jpg
Vogelblume.jpg (98.49 KB)
Vogelblume.jpg
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
ja die blüht bald...
sieht aber wirklich nicht gut aus... bekommt sie auch genügend regenwasser? meine stehen in der vegetationszeit dauerhaft mit den fleischfressenden im wasser.

Wollschweber

Hallo
Mit dem Regenwasser gab es im heißen Frühjahr Probleme und das hießige Leitungswasser ist schon recht hart.
Sie wächst in einem Kunstofftopf, gefüllt mit je einem Drittel Seramis, humoser Erde, Sphagnum (gepresst). Aufsteigend in dieser Reihenfolge.
Ich habe sie recht feucht gehalten, aber nicht ständig im Wasser stehend. Keine pralle Sonne aber trotzdem hell (Südosten) Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen! Ich könnte ja morgen mal ein Foto von dem Gesamtelend machen?

only_eh

Am Leitungswasser allein kann's nicht gelegen haben. Meine bekamen mehr Leitungswasser als dest. Wasser (was ich halt beim Gießen grad zur Hand hab ohne daß ich durch alle Räume laufen muß nach der 'richtigen' Gießkanne). Erst in der letzten Zeit ist der Anteil von destilliertem Wasser wieder höher. Ich glaube eher, daß Deine zu trocken gestanden sind. Ob sich das jetzt noch ändern läßt und die Pflanze dann besser gedeiht, weiß ich leider nicht.
Meine stehen seit die ersten grünen Zipfelchen sichtbar waren, permanent im Anstau. Richtig losgelegt haben sie allerdings erst, als ich nach einem Unfall (mir ist der Topf vom Fenster gefallen - aber wenigstens nach innen) vor etwa 6 Wochen als Substrat auf Hochmoortorf, gemischt mit verschiedenen Körnungen von Quarzkies umgestiegen bin. Dieses Substrat kommt ihnen anscheinend als Moorpflanze doch mehr entgegen.
Auf die Blüte warte ich allerdings noch immer

Liebe Grüße
Eve

Wollschweber

Ihr habt sie also permanent mit den Füßen im Wasser? Das hatte ich mich nicht getraut, es war doch zwischenzeitlich so kühl - also genau falsch gemacht
Bei der Erde hatte ich das zusammengesucht was Torf am nächsten kam aber es ist halt doch nicht das Gleiche. Dies wird sicher auch mit eine Rolle gespielt haben. Mist, ich ärger mich grad das ich nicht früher um Hilfe gefragt habe
Ich versuche es und lasse sie untem rum wieder nasser stehen

Vielen lieben Dank die Bilder kommen noch, ich habe es heute zeitlich nicht mehr geschafft

Wollschweber

hier mal ein aktuelles Bild vom Wochenende. Ursprünglich waren es zwei Vogelblumen, eine hat sich bereits ganz verabschiedet und die Zweite Nun ja, ich denke eine Blüte werde ich nicht mehr zu sehen bekommen
Vogelblume1.JPG
Vogelblume1.JPG (114.06 KB)
Vogelblume1.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Das Thema ist für mich nach 3 Versuchen auch erledigt, ich habe auch so lange davon geträumt....

Wollschweber

noch einen Versuch werde ich auch nicht wagen, auch wenn sie noch sooo hübsch sind
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

meine hat nur drei Blätter, sonst tut sich da gar nichts
Aber es hätte ja auch funktionieren können

Vogelblume von Liste gestrichen

Wollschweber

als ich gerade die tollen Bilder von Plantsman im Orchi-Vitrinen-Thread gesehen habe ist mir eingefallen, ich habe etwas neues zu berichten.
Die Vogelblume ist hin Umgefallen, der Stängel war über dem Spaghnum ganz weich und der Wind hat sein übriges getan. Das wars dann