Weiße Vogelblume

Herkunft: NRW

GoldenSun

ich hatte es so verstanden, dass es sich um eine ganze pflanze handelt und nicht um ein rhizom?! da sieht es preislich wohl doch etwas anders aus *g*
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meine ist nun endlich auch da, was habt Ihr denn nun genau mit den winzigen Knollen gemacht?

Elfensusi

[M]
Nach dem Auspacken hat sich rausgestellt, daß keine Knollen sind, sondern Samen. Habt Ihr sie gesät? Kommt bei jemanden was?
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Elfensusi

[M]
Was ich bekommen habe, sah aus wie Samen und so ging es wohl auch anderen. Leider sieht man auf den Fotos auch nichts richtig.
Ich habe noch folgendes gefunden

http://www.globalgreen.de/sagisou.html

Aber auch da gibts keine richtige Lösung, ich frage einfach mal bei Baldur nach.

Elfensusi

[M]
Ich kopiere die Antwort, die ich von Baldur bekommen habe mal hier rein
gerne beantworten wir Ihre Frage:

Die eigentliche "Weiße Vogelblume" sind 2 weizenkerngroße Knöllchen. Es
handelt sich hierbei um Speicherkerne, diese werden ca. 1/2 Std. in
lauwarmes Wasser gelegt und dann mit der Spitze nach oben in normale
Blumenerde gepflanzt. Da es sich um eine Orchideenart handelt, werden die
Stecklinge nach 4-6 Wochen in Orchideenerde getopft.
Bitte achten Sie auf einen hellen, warmen Standort, aber nicht in der
direkten Sonne. In sehr warmen Sommermonaten kann die Pflanze geschützt im
Freiland stehen, bei niedrigen Temperaturen muss diese ins Haus geräumt
werden.

Immer gut feucht halten, auch besprühen und unten im Topf immer etwas Wasser
(kalkarm, evt. destilliertes Wasser) stehen lassen. Im Winter dann nur noch
mäßig feucht halten.

Das in der Tüte befindliche Moos ist für den Transport gedacht und kann
entsorgt werden.

rabe24

Hi Elfensusi,
danke für die ausführliche Beschreibung und die Info von Baldur, die Du organisiert hast.
Werde mir nach dem Urlaub auch eine ordern.

Mir ist immer noch nicht so ganz klar, was die da genau liefern. Samen sind es aus meiner Sicht auch nicht, denn die sind bei Orchideen staubfein, weil sie nur aus dem reinen Embryo mit einer Hülle bestehen. Baldur bezeichnet es ja als Speicherkerne.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um so was ähnliches wie bei unseren einheimischen Knabenkräutern handelt.

Bin mal gespannt, was da kommt.

Elfensusi

[M]
Hallo Ralf,
ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, weil hier schon Einiges über die Lieferung gesagt wurde. Du bekommst kein Rhizom, sondern sogenannte "Speichekerne" die aussehen wie große Bohnen, die sind in Moos verpackt, ich musste meine suchen.

rabe24

Alles klar - es soll ja auch alles seine Richtigkeit haben .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle zusammen,

ich habe mir die Vogelblume bei Baldur bestellt und meine wächst super. Was schwierig ist sind die unterschiedlichen angaben zur Pflege usw. Ich habe die Anweisungen von Baldur befolgt und die Knolle in Orchidenerde eingesetzt. Ich bespruehe die so alle 1-2 Tage und es geht ihr super. Die andere Knolle habe ich einen Orichden liebhaber geschenkt und am WE werde ich mir sein ergebnis mal anschauen

rabe24

Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der die Habenaria auch zum Blühen gebracht hat?
Herkunft: Berlin

Aktizia

Hallöchen!
Ich bin total neugierig. Habe mir vor drei Wochen die "Habenaria Radiata" bestellt und sie müsste jetzt jederzeit eintreffen.
Habt ihr denn schon Erfolge erzielen können? Vielleicht ein Bild von der Schönheit?

LG
Aktizia

Elfensusi

[M]
Falls Du sie bei Baldur bestellt hast, bekommst Du Speicherkerne und dann dauert es sicher lange, bis zur Blüte. Weiter oben kannst Du nachlesen, was man damit machen soll.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallöchen,

hab die Pflanze schon seit Januar oder so. Beide sind problemlos angegangen. das Moos aus der Tüte von Baldur hab ich einfach über den boden gelegt
nachdem beide inetwa zwei Blätter hatten ist mir eine der Pflanzen beim gießen (mit nur ein paar tropfen wasser die versehentlich die pflanze berührten) oberhalb der Zwiebel abgebrochen und leider dahin. Die zweite jedoch wächst und gedeiht...

meine Frage ... ist es normal dass die soooooooo langsam wächst??? hab leider null Erfahrungen mit Orchideen. Sie ist immernoch nur etwa 10 cm hoch und hat neben dem keimblatt erst 2 blätter. ich besprühe sie regelmäßig, sie steht im halbschatten (morgens sonne nachmittags schatten) und ist immer feucht (nicht nass) und die erde ist auch ok. düngen tu ich sie auch ab und zu mit einem nährsalz was für alle pflanzen geeignet sein soll. Seit ein paar Tagen bildet sich zwischem ersten und zweiten Blatt ein kleines Knötchen... sone art Gelenk denke ich mal ... aber kommen da auch noch blätter ... sie muss doch endlich mal kräftiger werden ... das kleine Ding is soooo zierlich, dass man immer aufpassen muss, dass sie nicht auch noch abbricht.

Liebe Grüße
Dela
Herkunft: Hohenölsen

Rolfsa

Mit Pflanzen Aus diesem Katalog würde ich vorsichtig sein Habe 12 orange Engelsgeranien bestellt -2 sind eingegangen und orange sind die auch nicht An Elfensusi:Danke nochmal für den Tip zu ST