Weiß, ital. und extrem gut riechend? Sternjasmin + Klebsame

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr Pflanzenspezialisten!

Ich war gerade in Italien im Urlaub und da sind überall so wunderbar duftende Büsche in den Gärten gewachsen, meist als Sichtschutz oder als Hecke gedacht.
Sind mir letztes Jahr schon in Südtirol aufgefallen, wurden in unserem Hotel ebenfalls als Abtrennung der einzelnen Terrassen verwendet.

Die Blüten sind strahlend weiß, das Laub ist saftig grün, die kleine Blüten sind wie kleine Sterne und der Duft ist echt super. Aber was sind das für Pflanzen? Jasmin ist das glaub nicht, oder?

Dann dasselbe noch in etwas kleinerer Form, gelblich-weiße Blüten, kleiner, auch als Hecke eingesetzt, riechen auch sehr gut.

BILDER SIND ANBEI

Würde mich um einen Tipp sehr freuen, würde die auch gerne in meinen Garten pflanzen.

Vielen Dank!
SDC14936_800.JPG
SDC14936_800.JPG (75.23 KB)
SDC14936_800.JPG
SDC14937_800.JPG
SDC14937_800.JPG (81.49 KB)
SDC14937_800.JPG
SDC14938_800.JPG
SDC14938_800.JPG (72.33 KB)
SDC14938_800.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vorsichtiger Vorschlag von mir:

Vielleicht eine Art Sternjasmin? Klebsame haben andere Blätter
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wow! Danke! So schnell eine passende Antwort!

Sternjasmin dürfte stimmen. Sieht genauso aus, auch die Beschreibung passt:

Er duftet wie eine Jasmin und klettert wie ein Jasmin, aber er ist keiner. Der Sternjasmin stammt aus Ostasien und ist mit dem Oleander verwandt. Vom Frühjahr bis zum Sommer zeigt er weiße Blüten in doldenförmigen Ständen. Die Blüten duften intensiv.

----

Der andere Klebsame könnte nach diesem Bild auch stimmen: http://www.flickr.com/photos/58237382@N00/3172828103/
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Klebsame wird in Italien und Südfrankreich oft als Hecke gepflanzt. Die Blätter sind aber sehr fest und leicht oval ich weiß auch nicht wie die duften hatte noch nicht das Vergnügen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja die Blätter sind wirklich sehr fest und stark, also ich glaub das passt schon mit deiner Antwort. Das ist Klebsame.
Ich kann dir nur empfehlen mal daran zu schnuppern, das riecht so gut. Auch der Sternjasmin.
Am Anfang stinkt das seltsamerweiße noch ziemlich, aber umso öfter man daran riecht bzw. daran vorbeigeht umso besser riecht er und irgendwann will man den Duft immer riechen.
Wenn ich das rieche erinnert mich das immer an den tollen Urlaub.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe Pflänzchen hier stehen (im Topf) und hoffe, dass die irgendwann mal blühen

Urlaubserinnerungssamen waren das sozusagen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, sozusagen. Sind jetzt aber leider schon etwas unschön und haben die 7h Autofahrt nicht ganz schadlos überstanden aber riechen tun sie immer noch toll.

Ich mach mich dann wohl auf zum nächsten Gartencenter und werd mal nachfragen ob die sowas da haben.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und falls nicht, die lassen sich relativ einfach aus Samen ziehen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schau mal nach Stephanotis. Meine Mutter hat letztens welche gekauft und die riechen wirklich sehr gut
Stephanotis_floribunda.jpg
Stephanotis_floribunda.jpg (23.83 KB)
Stephanotis_floribunda.jpg
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

hallo
könnte es vielleicht die *Araujia sericifera* auch folterpflanze genannt, sein ? sie kommt in italien vor und ich habe sie dieses jahr auch gezogen. sie soll sehr gut duften und ist eine kletterpflanze.
LG
ulli
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ulli,

könnte sehr gut sein. Stephanotis und Araujia sericifera sind anscheinend verwandt
Stephanotis ist wohl eher eine Zimmerpflanze

Auf jeden Fall riechen beide extrem gut =)

Des hätten wir wohl geklärt

LG
Sevil