Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Pflanzenfans!

Meine Schwiegereltern hatten drei wunderschöne Weihnachtssterne, die sie einfach wegschmeißen wollten!

Ich habe sie gerettet und zusammen in Seramis gepflanzt!

Ich habe gelesen,

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/weihnachtsstern.htm

dass die richtig groß werden können! Hat schon einer Erfahrung damit (würde mich über ein Foto freuen) oder kompostiert Ihr die immer?!

melsk

Hier sind meine:
Weihnachtsterne.jpg
Weihnachtsterne.jpg (94.23 KB)
Weihnachtsterne.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hallo melks

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 09:34 Uhr  ·  #2
vor dir ist nichts sicher?
hab sie bisher auch weggeschmissen, denn mir geht im Winter der Platz aus und möcht mich dann auf Frühling einstellen
Gruss Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hallo Irene!

Ich habe halt ein "grünes" Herz! Ich wollte die im Mai (?) etwas zurückschneiden und dann nach den Eisheiligen rausstellen!

Stell Dir mal vor, die wären in ein paar Jahren so groß wie mein Hibiskus....

dann brauche ich keinen Weihnachtsbaum mehr!

melsk
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Weihnachtsstern kann man durchaus

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 11:06 Uhr  ·  #4
über Jahre hinaus weiterbehalten. Habs bei ner Freundin beobachtet. Aber bis du zu deinem alternativen Weihnachtsbaum kommst, wirste schon so deine 10 Jahre warten müssen

Du solltest aber wissen, dass die W.Sterne sehr sparrig wachsen und deshalb vom Gärtner die Erde mit Wachstumshemmer behandelt werden. Die Wachstumshemmer sind leider so heftig, dass sie noch in geringer Menge und über lange Zeit hinweg aktiv sind. Deshalb sollte man die Erde nicht kompostieren!!! (Leider!)

Ich wünsch dir viel Erfolg und schick mir doch bitte ein Bild sobald du ihn als Weihnachtsbaum verwendest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 11:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Irene!

Ich habe halt ein "grünes" Herz! Ich wollte die im Mai (?) etwas zurückschneiden und dann nach den Eisheiligen rausstellen!

Stell Dir mal vor, die wären in ein paar Jahren so groß wie mein Hibiskus....

dann brauche ich keinen Weihnachtsbaum mehr!

melsk

Kommt drauf an wie es aussieht mit Kugeln
einen Vorteil hätte es es stupft nicht
Gruss Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 13:20 Uhr  ·  #6
Also gnz ehrlich, ich kriege Weihnachtssterne sehr schnell kaputt. Sie gehen bei mir alle ein. Deshalb hab ich mir auch dieses Jahr keinen gekauft und allen gesagt, sie sollen mir bloß keinen schenken. Aber wenn Du sie durchkriegst möchte ich auch gerne ein Foto sehen wenn sie größer sind.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 13:56 Uhr  ·  #7
Hallo Irene,
also die Weihnachssterne kann man im Grunde schon weiter kultivieren und es werden auch wirklich wunderschöne Büsche. Was den Einsatz von Hemmstoffen betrifft, so hat Flowersusann durchaus recht. Die zur Zeit zugelassenen Mittel sind zwar nicht mehr so langlebig wie Bonzi das war, aber immerhin sie tun ihre Wirkung. Allerdings sind die neuen Sorten so kompakt im Wuchs, dass hier ein Hemmstoffeinsatz garnicht mehr sein darf, da sie sonst stehen blieben. Die Uralten Hegg Sorten wären gute Grundpflanzen um eine schöne Kübelpflanze daraus zu machen. Temeraturtolerant, nicht sehr Krankheitsanfällig. Aber leider gibt es die kaum noch im Handel. Wie wüchsig oder eben nicht wüchsig die neuen Sorten sind, da bin ich leider nicht mehr so aufm Laufenden. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Stell sie aber erst mitte Mai nach draußen, denn tendziell sind die Euphorbien doch etwas verfroren. Ansonsten, gießen, düngen, wachsen lassen. Und ab November färben sich die Brakteen (Hochblätter) aus. Viel Spaß damit.
Thomas Kübelpflanzengärtner Feldkirchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 14:46 Uhr  ·  #8
@jenny

Gekauft hätte und habe ich mir auch keine!

Ich versuche das einfach mal-Wachstumshemmer hin oder her! Und wenn sie nicht schön werden, kann ich sie immer noch wegschmeißen!

Ich werde Euch informieren!

Viele Grüße
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 14:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thomas43
Hallo Irene,
also die Weihnachssterne kann man im Grunde schon weiter kultivieren und es werden auch wirklich wunderschöne Büsche. Was den Einsatz von Hemmstoffen betrifft, so hat Flowersusann durchaus recht. Die zur Zeit zugelassenen Mittel sind zwar nicht mehr so langlebig wie Bonzi das war, aber immerhin sie tun ihre Wirkung. Allerdings sind die neuen Sorten so kompakt im Wuchs, dass hier ein Hemmstoffeinsatz garnicht mehr sein darf, da sie sonst stehen blieben. Die Uralten Hegg Sorten wären gute Grundpflanzen um eine schöne Kübelpflanze daraus zu machen. Temeraturtolerant, nicht sehr Krankheitsanfällig. Aber leider gibt es die kaum noch im Handel. Wie wüchsig oder eben nicht wüchsig die neuen Sorten sind, da bin ich leider nicht mehr so aufm Laufenden. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Stell sie aber erst mitte Mai nach draußen, denn tendziell sind die Euphorbien doch etwas verfroren. Ansonsten, gießen, düngen, wachsen lassen. Und ab November färben sich die Brakteen (Hochblätter) aus. Viel Spaß damit.
Thomas Kübelpflanzengärtner Feldkirchen


Hallo Thomas
hab mal gelesen man soll die Sterne ab Oktober in ein dunklen Raum stellen dann färben sich die oberen Blätter rot?
Gruss Irene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 18:35 Uhr  ·  #10
Hallo Irene,
das mit dem dunkel stehen stimmt so nicht ganz. Es ist so, dass die Weihnachtssterne ja Kurztagspflanzen sind. Das heißt, die Blüten werden erst dann angelegt, wenn die Nacht länger als der Tag ist. Also mehr als 12Std. Dunkelheit. Nun beginnt der "natürliche Kurztag" bei Poinsettien erst ab Anfang/Mitte Oktober. Dann dauert es je nach Sorte noch 8 bis 12 Wochen, bis die ersten farbigen Hochblätter (die ja garkeine Blüten sind) erscheinen. So. Der "schlaue" Gärtner möchte aber gerne schon nach den Sommerferien die ersten Weihnachtssterne verkaufen. Also, er schließt sich den Kauf- und Möbelhäusern an, die ja schon im September ihre Nikoläuse durch die Geschäfte prügeln und Weihnachten befehlen. Dem kann sich der vermeindlich geschäftstüchtige Gärtner nicht entziehen. Er "bescheißt" die Pflanzen, deckt am späten Sommer Nachmittag schwarze Folie über die armen Weihnachtssterne und gaukelt ihnen eine lange Nacht vor. Die Pflanzen sind so blöd und glauben das. Das Ergebnis ist, dass sie sich nach 8-12 Wochen einfärben. Und alle freuen sich - außer ich. Denn zu Weihnachten kann fast niemand mehr diese Pflanze sehen. Und wer einen glitzernd besprühten und blau gefärbten Weihnachtsstern schön findet, der solle sich von mir verbal geohrfeigt sehen. Ich hoffe, ich konnte dir hier weiter helfen (und hoffe weiterhin, dass du keine gefärbten Weihnachtssterne magst)
Liebe Grüße
Thomas
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 19:09 Uhr  ·  #11
Hallo Thomas, Du hast ja Recht!

Ich mache da meistens nicht mit!

Keine Weihnachtssterne, keine Frühjahrsgestecke und vor allen Dingen keine Valentins"dinger".

Ich kaufe mir Pflanzen, die ich mag und wann ich möchte! Diese Weihnachtsterne werde ich jedenfalls etwas päppeln und wenn sie erst im März rot werden! Hurra!

Viele Grüße
melsk

P.S: Ich könnte jetzt auch eine Bonsai Diskussion lostreten, aber lieber nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 19:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thomas43
Hallo Irene,
das mit dem dunkel stehen stimmt so nicht ganz. Es ist so, dass die Weihnachtssterne ja Kurztagspflanzen sind. Das heißt, die Blüten werden erst dann angelegt, wenn die Nacht länger als der Tag ist. Also mehr als 12Std. Dunkelheit. Nun beginnt der "natürliche Kurztag" bei Poinsettien erst ab Anfang/Mitte Oktober. Dann dauert es je nach Sorte noch 8 bis 12 Wochen, bis die ersten farbigen Hochblätter (die ja garkeine Blüten sind) erscheinen. So. Der "schlaue" Gärtner möchte aber gerne schon nach den Sommerferien die ersten Weihnachtssterne verkaufen. Also, er schließt sich den Kauf- und Möbelhäusern an, die ja schon im September ihre Nikoläuse durch die Geschäfte prügeln und Weihnachten befehlen. Dem kann sich der vermeindlich geschäftstüchtige Gärtner nicht entziehen. Er "bescheißt" die Pflanzen, deckt am späten Sommer Nachmittag schwarze Folie über die armen Weihnachtssterne und gaukelt ihnen eine lange Nacht vor. Die Pflanzen sind so blöd und glauben das. Das Ergebnis ist, dass sie sich nach 8-12 Wochen einfärben. Und alle freuen sich - außer ich. Denn zu Weihnachten kann fast niemand mehr diese Pflanze sehen. Und wer einen glitzernd besprühten und blau gefärbten Weihnachtsstern schön findet, der solle sich von mir verbal geohrfeigt sehen. Ich hoffe, ich konnte dir hier weiter helfen (und hoffe weiterhin, dass du keine gefärbten Weihnachtssterne magst)
Liebe Grüße
Thomas


Blaue Sterne find ich grässlich sowas ist total daneben , versteh die Leute nicht ,die Naturmaterialen sind immer noch das schönste, das rot steht gut für die Weihnachtszeit.
LG Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 19:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Thomas, Du hast ja Recht!

Ich mache da meistens nicht mit!

Keine Weihnachtssterne, keine Frühjahrsgestecke und vor allen Dingen keine Valentins"dinger".

Ich kaufe mir Pflanzen, die ich mag und wann ich möchte! Diese Weihnachtsterne werde ich jedenfalls etwas päppeln und wenn sie erst im März rot werden! Hurra!

Viele Grüße
melsk

P.S: Ich könnte jetzt auch eine Bonsai Diskussion lostreten, aber lieber nicht!


Mein Mann sagt immer zum Valentinstag in diesen Verein ist er nicht drin er schenkt mir auch meist eine Orchide oder einen Stock ,da hat man am meisten davon, wenns ihm einfällt. Ansonsten bin ich selbstständig und kauf mir was gefällt
LG Irene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 20:19 Uhr  ·  #14
Hallo Irene,
das mit dem Kaufen was gefällt ist ja so eine Sache. Ich selbst muss zugeben, dass ich was Gemüse betrifft, auch nicht mehr ganz in der Saison bin. Das heißt, ich kaufe im Winter schonmal gerne Tomaten, Paprika und Gurken. Das Zeug liebe ich einfach. Aber Saisongerecht ist es keinesfalls. Somit bin ich bekennend mittendrin im Konsumdurcheinander. Andererseits ist das auch schon das Einzige, was ich außertourlich kaufe. Und manchmal kann ich mich auch zusammen nehmen und die Finger davon lassen. Aber das Angebot ist schon verführerisch, das gebe ich gerne zu. Und wenn jemandem ein roter Weihnachtsstern gefällt, dann kauft er ihn eben auch im September, das will ich gerne glauben. Dass es aber Menschen gibt, die auf so blaues Zeug stehen, das werde ich wohl nie verstehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gemüse

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 20:40 Uhr  ·  #15
Ja mit dem Obst und Gemüse ist das so ne Sache, die Küche soll ja abwechslungsreich sein, aber bei manchen Sachen streike ich
gerade Tomaten im Winter oder Trauben ich find da fehlt der Geschmack und sollten wir doch unsere heimischen Bauern unterstütze, aber das darf jeder für sich entscheiden.
LG Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.