Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 22:03 Uhr  ·  #16
In der Sache geb ich dir gerne recht. Aber ich find sie einfach zuuuuu gut!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 09:05 Uhr  ·  #17
Tja, das mit dem Gemüse ist so ne Sache. Klar kaufe ich auch Tomaten und so aber letztens hatten sie Erdbeeren und da hab ich gedacht: Super, wieder Erdbeeren! und als ich sie probierte war das gar nicht mehr so super. Die schmecken ja nur nach Wasser. Echt fies. Ich warte jetzt noch bis es soweit ist.

Mal was zu den Weihnachtssternen: Wie kriegen die die eigentlich blau hin? Nicht das ich das toll finde aber wie geht das??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 16:33 Uhr  ·  #18
Also ganz plump, die werden besprüht. Man nimmt weißblühende Sorten und sprüht mit bestimmten Pflanzenfarben blau drüber. Dann kommt noch Glitzerkram drauf. Auf ähnliche Art und Weise verunstaltet man auch Erika.
Gruß Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 14:59 Uhr  ·  #19
Wie man sprüht die ein?
Ersticken die dann nicht? Ich meine, wenn man die Blätter einsprüht kommt doch kein Sauerstoff mehr dran. Und das findet die Pflanze doch bestimmt nicht so gut. Die Leute kommen aber auch auf Ideen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hallo melks

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 17:40 Uhr  ·  #20
mein ganzer Stolz ist ein Weihnachtsstern, den ich vor ca. 10 Jahren adoptiert habe, nachdem ihn jemand einfach wegwerfen wollte. Zwischenzeitlich ist er stetig gewachsen und blüht jedes Jahr (nicht zu Weihnachten, sondern er fängt jetzt gerade an), also nicht wegwerfen, es ist zwar nicht einfach, aber es geht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 17:45 Uhr  ·  #21
Hallo Lindi!

Das finde ich klasse!

Hast Du vielleicht ein Foto? Das wäre bestimmt interessant!

Viele liebe Grüße
melsk
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Bilder vom Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 10:59 Uhr  ·  #22
Hallo melks,

habe ihn jetzt mal fotografiert, sieht im Moment etwas blass aus, aber er fängt an zu blühen

Grüße
Lindi
DSC00550.JPG
DSC00550.JPG (148.65 KB)
DSC00550.JPG
DSC00551.JPG
DSC00551.JPG (149.03 KB)
DSC00551.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 11:52 Uhr  ·  #23
Der sieht echt klasse aus!

Du hast ihn scheinbar auch nicht zurückgeschnitten! Was meinst Du soll man die lieber wachsen lassen oder etwas stutzen?!



melsk
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 15:56 Uhr  ·  #24
Hi melks,

nein, der hat noch keine Schere gesehen, um ehrlich zu sein, ich hab's einfach noch nie über's Herz gebracht .... und hab ihn einfach wachsen lassen, aber, die Äste sind ja ziemlich zierlich, wenn man ungeschickt dranstößt brechen sie leicht ab.
Die mache ich dann immer ganz weg und an den Stellen kommen auch neue Triebe, ich denke deshalb das zurückschneiden auch kein Fehler sein kann.
Viel wichtiger ist aber das gießen, nicht zu viel und auch nicht zu wenig, jedes Fehlverhalten wird mit gelben Blättern gedankt, so dass man immer sehen kann wie es ihm grad geht.

Viel Spaß beim "probieren"
Grüße
Lindi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 16:46 Uhr  ·  #25
Respekt der is ja mal riesig, ist das ein ganz normaler? Denn ich kenne die Weihnachtssterne nur mit so riesen Blättern hat jemand mal versucht einen als Bonsai zu erziehen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 19:09 Uhr  ·  #26
ich finde Bonsais grausam!

Das ist "Vergewaltigung"! (Sorry ist meine Meinung).

Ich werde meine Weihnachtstern etws beschneiden! Mal sehen wie die werden.....

Viele liebe Grüße
melsk
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 09:07 Uhr  ·  #27
nein, das sind keine Bonsai Versuche, der ist einfach so gewachsen, ist ein ganz normaler Weihnachtsstern.
Meine Mutter hatte ihn einfach nach Weihnachten entsorgen wollen, seit dem wächst er so vor sich hin.

Grüße
Lindi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 10:27 Uhr  ·  #28
will ich mich auch mal outen ... das valentinsgedöns mache ich auch nicht mit ... zu meinem ärger ... gibt immer stress mit frau
aber das mann weihnachtssterne so lange halten kann ... hmmm da hab ich ja ne neue aufgabe bis jetzt haben wir die immer "entsorgen" müssen weil sie blätter abgeworfen haben usw dachte immer die gehen ein naja der nächste is mein .... werd ich mal vor meiner frau retten seramis also ..... gut hab noch irgendwo nen sack is auf allefälle nen versuch wert naja ausser das mit dem garten wird wohl problematisch haben nur nen hinterhof alles gepflastert muss ich mal mit dem vermieter sprechen ... brauche eh ne ecke für meine bonsais geht nix über die freie natur auch für indoor`s nicht

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 10:32 Uhr  ·  #29
Naja Bonsai normallerweise ist es grausam aber ich arbeite mit Licht so forme ich mir meine Bonsais also von drähten etc halte ich auch nicht viel aber das beschneiden um eine volle Blattpracht zu bekommen halte ich für notwendig und die Pflanze wird zu neuen Trieben annimiert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 10:58 Uhr  ·  #30
Hallo rolli!

Das (Bonsais) sieht ja auch klasse aus, aber ich brauche immer große,schneller Erfolge!

Aber versuchs mit dem Bonsai-Weihnachtsstern einfach-mehr als eingehen kann er ja nicht! Und nur weils noch keiner gemacht hat.....

Aber dann gibt es Fotos?! Versprochen?!

Daumen drück!
melsk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.