Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 11:31 Uhr  ·  #31
keine schlechte idee das problem dabei ist nur ... die blätter sind zugroß mann kann leider nicht alle bäume oder sträucher als bonsai verarbeiten zb die roßkastanie da geht es def nicht bläter passend zur größe eines baumes zu bekommen bedeutet blattschnitt dh die bläter werden ca 1 cm hinter dem blattstiel abgeschnitten worauf der baum / strauch das blatt abwirft und neue kleinere blätter ausbildet zu große blätter würden das gesamtbild stören ich weis nicht ob ihr die Gruga in essen kennt da stehen bonsais die über 1000 jahre alt sind auch in heidelberg und in frankfurt im bonsaizentrum stehen sehr schöne exponate ... bonsai beschränkt sich ja nicht nur alleine auf einen baum in einer schale .. es gibt auch bonsaiwälder die fazinierend aussehen drahten tue ich auch wenig ... meistens reicht ein rückschnitt allerdings in jungen jahren kommt mann am drahten nicht vorbei aber darüber zu dikutieren ist mühsam es is einfach eine philosophie pauschliesieren kann mann da nicht und niemanden auch wenn mann anderer meihnung ist das problem bonsai is zu komplex und zu umfassend mit regeln usw das würde den rahmen des forums sprengen dazu gibts genu literatur wo mann nachlesen kann
und so sind wir vom weihnachtsstern auf bonsais gekommen naja auch nicht schlecht


mfg Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 11:35 Uhr  ·  #32
Hallo shrek!

Ich glaube das größere Problem wäre, den Weihnachtstern zu entlauben?!
Ich hatte vor Jahren eine Haselnuß als Bonsai, die Blätter wurden immer kleiner, nur beim Stern?

Ich denke mal, wenn Du da die Blätter abmachst, kommen auch keine wieder.....der ist dann nackisch

Ok! Jetzt aber wieder zurück zum Thema!

LG
mels
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 11:39 Uhr  ·  #33
denke ich auch das problem werden die blätter aber mann solte solche pflanzen dann auch nicht "vergewaltigen" wenn es nicht geht gehts nicht mann solte sich bevor mann bonsais herstellt genau überlegen was aus ihm werden soll ... das ist meist nicht leicht bei dem weihnachtsstern würde mir auch keine form einfallen ausser buschform für aufrechte form oder kaskadenform wohl eher nicht geeignet ist ja auch mehr ein strauch als ein baum wobei es nicht heist mann kann sträucher nicht ans bonsais verarbeiten .. ist halt nur nen paar ecken schwieriger
genau zurück zum thema ... wolte es nur mal so am rande einfliesen lassen

vieleicht könnte mann einen extra threat machen nur um bonsais ... ist doch reichlich bedarf da

mfg Shrek
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 21:42 Uhr  ·  #34
Wow!!!
Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen auch mal meine Weihnachtssterne zu behalten und hoffentlich viele Jahre Spaß zu haben )
Ich weiß, dieser Thread ist von 2006, aber vllt ist "Lindi" ja noch angemeldet und liest das... Könntest du uns ein Update deines schönen Bäumchens geben?? Ich bin sooo neugierig und fand dein Foto so klasse!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 21:54 Uhr  ·  #35
@Linid war leider schon lange nicht mehr online aber schau mal, hier ist der aktuelle Thread Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima dort sind vereinzelt auch Bilder von Weihnachtsternen über das Jahr außerhalb der Weihnachtszeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.