Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

grünewelle

mein Weihnachtskaktus ist eingegangen was hab ich falsch gemacht?? er hat plötzlich alles von sich geschmissen dabei war er schon riesig
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da musst du schon etwas mehr dazu schreiben - wo stand er, wie hast du ihn gepflegt, wie oft gegossen usw.
Einfach ins Blaue hinein rät es sich schlecht

Und bitte lies doch mal alle deine PNs oben in Inbox in der grünen Leiste.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Kidaka: ja, das ist ein Samba Brasil schönes Teil!

Und an Steckis hättest du hier auch ganz einfach kommen können - hier gibt es Kleinanzeigen (ganz oben in der Leiste).
Herkunft: München

amalia13

Es ist wieder Freitag d.h. wieder Zeit zum fotografieren (und ich könnte ja den ganzen Tag mit nichts andrem verbringen..
Habe mich soo in diese Blüten verliebt!
CIMG6968.jpg
CIMG6968.jpg (224.58 KB)
CIMG6968.jpg
CIMG6966.jpg
CIMG6966.jpg (181.33 KB)
CIMG6966.jpg
CIMG6963.jpg
CIMG6963.jpg (204.43 KB)
CIMG6963.jpg
CIMG6958.jpg
CIMG6958.jpg (189.74 KB)
CIMG6958.jpg

Kidaka

Zitat geschrieben von MarsuPilami
@Kidaka: ja, das ist ein Samba Brasil schönes Teil!

Und an Steckis hättest du hier auch ganz einfach kommen können - hier gibt es Kleinanzeigen (ganz oben in der Leiste).

Da hat mich das Forum ausgetrickst ^^ Hatte die Antworten nicht gesehen o.o
Danke (: Ich freue mich da hat meine Oma mir ne tolle Überraschung bereitet (=
Das mit den Kleinanzeigen habe ich auch schon mal versucht da hatte ich aber keine Angebote bekommen >.<

amalia13: Schöne Blüte ! Ist das eine rot/weiße ? Davon habe ich auch welche (:

Im Anhang meine anderen Pflanzen. Die ersten 4 Bilder da sieht man die weiß blühende von meiner Oma der geht es nicht so gut habe ich sie vllt beim letzten mal zu viel gegossen ?? Bin mir nicht sicher wie "gesunde" Wurzeln bei dem Weihnachtskaktus aussehen deswegen habe ich mal alles Fotografiert man sieht auch das sich die Blätter verfärbt haben und schlaff ist sie auch ):

Lg Lara
weiß1.jpg
weiß1.jpg (162.23 KB)
weiß1.jpg
weiß2.jpg
weiß2.jpg (144.03 KB)
weiß2.jpg
weiß3.jpg
weiß3.jpg (167.09 KB)
weiß3.jpg
weiß4.jpg
weiß4.jpg (158.47 KB)
weiß4.jpg
rotweiß1.jpg
rotweiß1.jpg (162.96 KB)
rotweiß1.jpg
rotweiß2.jpg
rotweiß2.jpg (139.44 KB)
rotweiß2.jpg
rotweiß3.jpg
rotweiß3.jpg (141.69 KB)
rotweiß3.jpg
rotorangegelb.jpg
rotorangegelb.jpg (156.68 KB)
rotorangegelb.jpg
orange groß.jpg
orange groß.jpg (155.74 KB)
orange groß.jpg
Osterkaktus orange.jpg
Osterkaktus orange.jpg (120.26 KB)
Osterkaktus orange.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Dein Osterkaktus gehört aber hierhin

hatiora-lepismium-rhipsalis-t37208-1320.html

Kidaka

Upps ok danke

amalia13

@ Lara: Danke ja, der ist rot-weiß, und deine Exemplare sind auch wunderschön!! Wobei deine (zumindest auf den Bilden) eher so ins pinke tendieren, und meine sind etwas heller.

Heute war ich mal wieder im Gartenmarkt, und ich kann es immer noch nicht glauben, aber ich habe einen gelben Weihnachtskaktus ergattert! es war der einzige, den sie in gelb dahatten. Ach, welche Freude
schlumbi gelb 01.jpg
schlumbi gelb 01.jpg (308.54 KB)
schlumbi gelb 01.jpg
schlumbi gelb 02.jpg
schlumbi gelb 02.jpg (166.17 KB)
schlumbi gelb 02.jpg
schlumbi gelb 03.jpg
schlumbi gelb 03.jpg (239.26 KB)
schlumbi gelb 03.jpg

Kidaka

amalia13: Mhh also in echt sehen sie eher rot aus xD Kann sein das, dass Blitzlicht die Farbe verfälscht >.<
Schöne Pflanze (: Sieht von der blühte her noch etwas dunkler aus als meiner ? Ich hatte vor meine kleinen rot/orange/gelb in einen größeren Topf zusammen zu setzen da ich die Farbkombi total klasse finde *.*

-> Wegen der Pflanze meiner Oma würde ich mich über einen Rat freuen wie ich ihr helfen kann. Wäre schrecklich wenn sie eingeht ):

Lg Lara

amalia13

Das Problem mit dem Blitzlicht kenn ich
wegen der Pflanze von deiner Oma:
vorweg gesagt, ich hab noch nicht so übertrieben viel Erfahrung mit den Weihnachtskakteen, aber ich würde sie einfach mal umtopfen und ihr neue Erde geben. Ich weiß, jetzt ist eigentlich nicht so die Zeit dafür, aber meine rot/weiße habe ich auch erst im Oktober not-umgetopft, die war jahrelang vernachlässigt, mit dicker Staubschicht auf den Gliedern und hat am Stamm unten schon zu bröckeln begonnen. Wie schnell die Behandlung angeschlagen hat, sieht man ja
Da deine ja schon Knospen dran hat, kann es ihr ja nicht soo schlecht gehen.. aber grade wenn du unsicher bist, ob sie nicht zu viel Nässe abbekommen hat, würde ich wohl auf Nummer sicher gehen und umtopfen.
Aber vielleicht hat ja auch von den Experten hier wer noch nen besseren Tipp.

MarsuPilami

von ein Mal zu viel giessen, sieht der Schlumbi bestimm tnicht so aus. Aber das gab es hier schon öfter, dass die Schlumbis (gerade die älteren) auf einmal so aussehen und ihre Blätter abschmeissen. Aber bei dir hat er ja auch Knosepn angesetzt.
Klick dich einfach mal durch den Thread. Ich meine das ist noch gar nicht sooo lange her, dass es jemanden ähnlich ging.
Rettungssteckis würd ich mir trotzdem machen....

Kidaka

amalia13: Mhh die anderen Blüten sind aber gut getroffen vllt hat meine rote ja nen pink schimmer und das sieht man nur wenn sie viel Licht abbekommt ? ^^
Ich hatte schon überlegt sie umzutopfen aber gerade weil sie blüht und halt auch weil die Tage schon kürzer werden mache ich mir Sorgen das sie nicht genug Kraft hat um ihre Wurzeln zu bilden und die Blüten hat sie ja auch noch wobei die würde sie vermutlich abschmeißen wenn ihr was nicht passt o.o

MarsuPilami: Oje o.o Ne Blätter hat sie Gott sei dank noch nicht ab geschmissen o.o Also sieht sie auch nicht so aus wenn sie dann ne zeit lang so feucht steht ?? Mhh ok ich sollte dann mal das Forum durch forsten danke für den tipp (:

Lg Lara
CUE
Azubi

CUE

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Toll, Dein Samba Brasil ist ja richtig schön groß. Ich habe hier nur zwei gut bewurzelte Stecklinge, die auch dieses Jahr richtig toll geblüht haben. Aber sie sind natürlich noch klein, werden dafür gehegt und gepflegt, damit ihnen bloß nichts passiert.

MarsuPilami

sehr schön, CUE

hoffentlich hast du nicht geknipst, sondern auch bestäubt.. ich stell mir grad so ne Mischung aus dem Samba Brasil mit dem lila vor *träum* - oder lila mit gelb

Schlumbi im Gegenlicht

und ohne (aber mit Blitz)