Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Lorraine

Ich habe mal im Frühling einen Ableger gemacht, bisher gerät er ganz gut:

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Kakteen%20nicht%20winterhart/slides/IMG_6650-17082012%20(1).jpg|700[/img]

Er steht an einem Ostfenster und wird nie gestört.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meine schlumbisamen keimen auch...selbstgemacht
bisher drei baby frisch geschlüpft und kaum zu sehen.
ein elternteil ist samba brasil, den anderen hab ich vergessen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hoffendlich kriegen wir auch Fodos zusehen

*anni*

Oh ja, bitte Bilder. Hab ja auch vor nicht all zu langer Zeit ausgesät.
Hier die Babys vor einer Woche. Seit dem hat sich nix getan, dabei ist es doch so warm und kuschelig.
011.JPG
011.JPG (772.58 KB)
011.JPG

Peg01

anni,

das die am Anfang so langsam wachsen ist normal; die brauchen erst einmal anständige Füsse (Wurzeln). Klasse sehnen die aus
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ich habe vor 8 Tagen auch mal welche ausgesät (Mutter rot, Vater gelb) und heute morgen sehe ich, dass das erste Körnchen anfängt zu keimen
Passend dazu hat der "Papa" heute morgen eine Blüte geöffnet Den habe ich im Winter gelb-rosa blühend gekauft, nun bestätigt sich mein Verdacht, dass es ein gelber war, der zu viel Kälte bekommen hatte Macht nichts, schön ist er trotzdem!
PIC_0011 (640x480).jpg
PIC_0011 (640x480).jpg (79.59 KB)
PIC_0011 (640x480).jpg
PIC_0006 (640x502).jpg
PIC_0006 (640x502).jpg (99.56 KB)
PIC_0006 (640x502).jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Dieses zarte Gelb ist aber auch sehr hübsch

Peg01

Blümchenjunkie,

der iss aber früh dran mit Blüties
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Hallo in die Schlumberger Runde
Ich bin stolze Mutti von drei Exemplaren. Einer davon ist schon sehr, sehr alt. Meine Großmutter hatte ihn sehr lange und als sie starb, ging er an mich. Das ist jetzt 17 Jahre her!
Jedes Jahr blüht er wunderschön rosa.
Der andere ist nur wenig jünger und blüht auch zuverlässig. Auch rosa
Der dritte ist erst vor etwa zwei Jahren hier eingezogen. Es ist der einzige gekaufte und hat weiß geblüht. Mittlerweile werden die Blüten immer "rosaroter". Auch schön, aber ich fand die weißen Blüten so elegant.
Die beiden "Alten" dürfen über den Sommer in den Garten. Soll ich das dem "Teenie" nächstes Jahr auch gönnen? Beeinflusst das die Blütenfarbe?
Bilder werde ich noch machen und euch zeigen.

Blümchenjunkie

Klar, Petra, es weihnachtet eindeutig, das merkt man doch an den derzeitigen Außentemperaturen So ein paar "Ausreißer" gibt es ja häufiger, bei mir allerdings IMMER nur bei den gelben Schlumbis.
@ Stefanie: in Wirklichkeit ist er noch etwas gelber, das fängt die Kamera aber irgendwie nicht so recht ein.
@ Elvira: das rosa "Überhauchte" der Schlumbergera-Blüten kommt zustande, wenn sie während der Blütenbildung eher kühl stehen, ich glaube, irgendwer hier schrieb mal, unter 15°C. Im Sommer raus dürfen die alle, altersunabhängig Meine stehen schnecken- und sonnengeschützt auf einem Holzschuppendach. Den einzigen Schaden hatte ich bisher nur zu beklagen, als sich vermutlich auf dem Schuppen eine Katzenbalgerei o.ä. abspielte...

ViriDesign

Hi Blümchenjunkie.
Der kleine Schlumbie ist nur deswegen drin, weil es an seinena Platz sonst gar so kahl wäre.
Wann bilden die denn ihre Blüten? Wir lassen sie meist bis kurz vor dem ersten Frost draußen stehen

Blümchenjunkie

Ich habe meine Schlumbis vor ein paar Tagen reingeräumt, da die Nächte jetzt kühler werden. Klar, ein bisschen draußen bleiben könnten sie jetzt noch, aber ich will nicht nachher eine Hauruck-Reinräum-Aktion machen, weil's plötzlich kalt wird... Man soll sie ab September ziemlich trocken und eher kühl halten, um die Blütenbildung anzuregen und nach dem Knospenansatz dann wieder wärmer stellen. Bei mir geht das nicht so richtig, weil ich irgendwann anfangen muss, zu heizen und keinen anderen Raum habe, wo ich sie hinstellen kann. Na ja, so ein paar Blüten schenken sie mir trotzdem.
Momentan habe ich eine weiße Blüte, es geht also stark auf Weihnachten zu
Ach ja, Babys habe ich mittlerweile auch, aber die lohnen das Knipsen noch nicht wirklich, deshalb ein Bild von der weißen Blüte Dem war es anscheinend vor dem Reinräumen noch warm genug draußen, er zeigt nur einen klitzekleinen Stich ins Rosafarbene.
PIC_0008 (640x480).jpg
PIC_0008 (640x480).jpg (67.76 KB)
PIC_0008 (640x480).jpg

ViriDesign

Bei uns ist es nachts noch warm. Selbst jetzt sind es draußen noch 20 Grad. Weil durch die Wolkendecke die warme Luft nicht abzieht. Das mit dem Trockenhalten ab September wusste ich nicht. Kann ich aber umsetzen.
Mir graust beim Reinstellen immer vor dem Säubern - die Spinnen fühlen sich in den "Büschen" recht wohl. Da mach ich die Pflanzen mit dem kleinen Kehrbesen sauber. Die Schlumbis mögen es, die Spinnen nicht so...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Es ist doch optimal für die Blütenbildung wenn es draußen etwas kühler wird über Nacht
Bevor es nicht dauerhaft unter 10 Grad geht, bleiben meine Schlumbis draußen.

Aber am Sonntag/ Montag sollen es ja nochmal 30 Grad werden

Blümchenjunkie

Ich wollte ja nicht zum allegemeinen Reinholen anstiften , hab nur geschrieben, dass ICH es eben schon gemacht habe, später hab ich dann noch genug anderes reinzuholen Bei uns haben sie schon teilweise nur noch 10°C für nachts angesagt... Außerdem standen sie hinter den Springkräutern und ich wollte sie nicht den ganzen Samen aussetzen, von denen ich dann irgendwann die Keimlinge alle wieder rausrupfen muss
Ja, einen mit einer Spinnenfamilie hab ich auch, die Mamaspinne ist nicht so groß und da sind noch Hunderte winzige Spinnenkinder, mal sehen, ob ich die auch noch vor die Tür setze *räusper*