Wasser... marsch...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wasser... marsch...

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 12:24 Uhr  ·  #1
Also jetzt wra ich grad Blumis giessen und bin mal wieder im Zorn...

Schauen wir uns mal dieses Blumi an:



Letzte Woche gekauft, alles wunderbar... jetzt giess ich oben rein, aber wann weiss ich wan genug ist... der Blumitopf steht recht propper im Übertopf... Ich sehe nicht wann es unten rausläuft...

Da muss es doch so Giessanzeiger geben... Wie wo wann wieso
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wasser... marsch...

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 12:28 Uhr  ·  #2
Nimm sie doch einfach zum Gießen aus dem Übertopf
Da siehst du, wann es genug ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wasser... marsch...

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 12:28 Uhr  ·  #3
Ich würde sie zum gießen einfach raus nehmen ,dann kann das überschüssige Wasser ablaufen und du hast keine Staunässe.Ich gieße meine immer nur wenn die Erde wieder vollständig abgetrocknet ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wasser... marsch...

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 12:30 Uhr  ·  #4
Hallo Bernd,
oder Du verzichtest auf den Übertopf, setzt sie direkt in einen Tontopf mit Loch im Boden und stellst sie auf einen Untersetzer. Da bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn nach dem Gießen langsam noch etwas raussickert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wasser... marsch...

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 12:32 Uhr  ·  #5
Das Wasser ist übergelaufen oder was ist passiert ?
Steht sie denn in Hydrokultur ? Sonst hat man da auch keinen Anzeiger
Und ansonsten macht es sich ganz gut, wenn man vor dem Gießen den Finger auf die Erde drückt und schaut, ob es noch feucht ist
Wenn sie so voll Wasser ist würde ich sie aber aus dem Übertof nehmen und im Waschbecken abtropfen lassen. Ich glaube Flamingoblumen mögen auch nciht unbedingt Dauer-Hochwasser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wasser... marsch...

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 12:48 Uhr  ·  #6
Flamingoblumen sind aber Säufer - d.h. man kann ohne Probleme den Übertopf 1/4 voll Wasser machen, 2h warten und den Rest abgießen, abtropfen lassen, zurückstellen, fertig - danach einfach warten, bis die Pflanze anfängt die Blätter langsam hängen zu lassen (aufpassen, lange nicht so gut zu sehen, wie bei Spathiphyllum!).
Im Wasser wenn die stehen bleiben ist aber recht schnell Schicht im Schacht - sollte man also vermeiden!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wasser... marsch...

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 13:28 Uhr  ·  #7
@Zifron
Zitat geschrieben von Bernd81
der Blumitopf steht recht propper im Übertopf... Ich sehe nicht wann es unten rausläuft...

da siehst du nix, wann viertel voll
---> deshalb rausnehmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wasser... marsch...

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 13:30 Uhr  ·  #8
Ja, ich hab das auch eher so gemeint: Pflanze hochnehmen, 1/4 den Übertopf voll machen, Pflanze zurückstellen, 2h warten, kontrollieren und Rest ggfs abgießen, Pflanze abtropfen lassen, zurückstellen, fertig.
Man darf halt bloß nicht vergessen, dass man den Topf geflutet hat - weil mir das immer passiert gieße ich meine Anthurien mittlerweile alle über Untersetzer - da seh ichs.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wasser... marsch...

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 13:43 Uhr  ·  #9
So wie ZiFron es beschrieben hat, gieße ich sehr, sehr oft.
Bei mir klappt das super!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wasser... marsch...

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 13:55 Uhr  ·  #10
wie schon geschrieben: entweder Untersetzer oder Pflanze raus, Wasser rein ... oder aber: Warum benutzt Du nicht einfach einen größeren Übertopf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.