Was tut meine Orchidee gerade?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Hallo liebe Greenies,
Ich habe seit einigen Monaten eine Orchidee (irgendeine Cambria aus dem Baumarkt hatte schöne rotgelbe Blüten). Es ist meine erste Orchidee, sie blühte zuerst sehr schön. Dann fielen die Blüten ab und es passierte eine ganze Weile überhaupt nichts mehr.
Seit einiger Zeit tut sich aber wieder etwas. Und zwar wächst ihr ein Anhängsel aus der Seite. Das sieht anders aus als die Blätter die sie schon hat deswegen wundere ich mich etwas.
Vielleicht kann mir jemand sagen was sie gerade macht? Ich mache mir jetzt keine Sorgen sondern bin einfach neugierig^^

Lieben Gruß
Jungpflanze
Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

Ohne Bild ist das schwer zu sagen, aber es könnte eine Luftwurzel sein... Das wäre dann ganz normal Zur Sicherkeit : Könntest du ein Foto machen?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist mit Sicherheit der Neutrieb, dieser kommt bei der ganzen Oncidium-Odontoglossum-Miltonia-Brassia-Mischung immer seitlich aus den unteren Schuppenblättern. Die Wurzeln kommen bei diesen Orchideen erst später, meist muß der Neutrieb schon eine gute Länge haben.
Wichtig ist bei dieser Orchideen-Gruppe: gleichmäßige, mäßige Bodenfeuchtigkeit, hohe indirekte Luftfeuchtigkeit (nicht in den entwickelnden Neutrieb sprühen!!!) und Temperaturen zwischen 14 und 25° C, deshalb können sie im Sommer (Juni bis September) auch halbschattig im Garten hängen.
Bei ungleichmäßiger Wasserversorgung (Boden und Luft) entsteht im Neutrieb der sogenannte Ziehharmonika-Wuchs, also ein wenig aufpassen. Gut machen sie sich in einem zu großen Übertopf, der eine Kies/Scherben/was-auch-immer-Einlage von 5 cm hat (in dieser soll Wasser zum Verdunsten stehen) und auf diese Einlage stellt man den Topf (nie ins Wasser!!!). Im Spätsommer bildet sich dann seitlich normalerweise wieder ein Blütentrieb.

Tschüß
Stefan
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe versucht ein Foto reinzustellen leider ging das nicht... Erst war es zu groß, dann wollte mein PC es nicht komprimieren und schließlich habe ich einen screen-shot gemacht aber leider wollte dann das Forum den nicht haben... Vielleicht versuch ich es mal bei so einer Seite zum Foto hochladen darf ich den Link hier einstellen?

An Plantsman:
Das ist aber ein langer Name^^, Was ist ein Ziehharmonika-Wuchs und ist das schädlich? Die Raumtemperatur liegt grad so bei 18-19 °C. Das mit dem großen Übertopf ist eine schöne Idee. Ich glaub das nehm ich die Tage mal in Angriff. Danke sehr

Ciao
Jungpflanze
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Dieser "Name" ist nur meine Bezeichnung für die Orchis, die immer als Cambria verkauft werden. Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Hybridgattung Cambria gibt es offiziell wohl nicht, das sind alles Kreuzungen aus den von mir genannten Gattungen und noch mehr, sie werden aber alle als Cambria verkauft..... das ist Mumpitz .
Wenn Du ihn siehst, weisst Du warum er so heißt, die Blätter sehen wie eine Ziehharmonika gefaltet aus. Es ist nicht direkt schädlich (die Blätter brechen aber eventuell in dieser Faltung ab), zeigt aber grundsätzliche Kulturfehler beim Wässern an.
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Hallo Plantsman,
Aber es haben doch alle als Cambria verkauften Orchideen die gleichen Ansprüche oder?

Zu dem Bild, hoffentlich klappt das jetzt:

laut Internetseite soll das Bild jetzt direkt sichtbar sein...

Lieben Gruß Jungpflanze
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Jungpflanze,

wenn du das vorn in der Mitte meinst, dann ist das ein Neutrieb. Diese Orchideen wachsen halt so. Mit der Reife der alten Bulbe ist Schluss, dann wächst der nicht weiter, sondern es kommt - wie bei dir jetzt - ein neuer.

Übrigens blühen bei diesen Orchideen nur die Neutriebe. Trotzdem die alten nicht abmachen, das sind Wasser- und Energiespeicher.
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Heißt das ich kann also in absehbarer Zeit mit einer Blüte rechnen? Da freu ich mich aber... Die fand ich nämlich wunderschön (und farblich passend zur couch gibts auch nicht oft ) Aber ich wollte die gerne umtopfen weil die nicht ganz im passenden Substrat steht wie ich gelesen habe. Kann man das während die wächst? bzw. ist das überhaupt nötig wenn sie wächst?

Lieben Gruß
Jungpflanze

matucana

Hi Jungpflanze,

nun, ob sie tatsächlich blüht, hängt von deiner Pflege ab, gell? Wie viel Wasser, Dünger, Licht hat sie bekommen? Und ja, wenn Umtopfen, dann jetzt. Als Faustregel sollte der Neutrieb mindestens so groß werden wie der vorige, sonst stimmt was nicht.
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Also ich gieße immer nach Gefühl, von daher kann ich das leider nicht so genau sagen. Aber ich sprühe regelmäßig die Blätter an und habe mit dem gießen immer darauf geachtet das sie nicht zu nass wird... Sie steht an einem Ostfenster. Gedüngt hab ich sie im Sommer und Herbst mit normalem Dünger (Schande über mein Haupt), grundsätzlich dünge ich nicht häufig etwa nur 1/2 so oft wie angeordnet (laut Düngerhersteller). Wie gesagt es ist meine erste Orchidee eigentlich wollte ich gar keine weil ich die vom Blattwerk her nicht so schön finde aber die hat mich einfach angelacht^^. Jedenfalls hab ich sie einfach in den Topf gesetzt und so behandelt wie alle meine Pflanzen... Zumindest hat sie das bis jetzt überlebt Aber dann geh ich morgen gleich mal Orchideenerde kaufen um sie umzutopfen.
Vielleicht sollte ich mir da auch direkt einen passenden Dünger besorgen?
Vielen Dank

matucana

Hmmm

die meiste Orchideenerde aus dem Bau- oder Gartenmarkt ist ungeeignet. Dagegen ist das Orchideen-Substrat von Seramis recht gut.

Beim Dünger musst du nur auf den N-P-K-Wert (Stickstoff-Phosphor-Kalium) achten. Für langsam wachsende Pflanzen wie Orchideen und Kakteen sollten die Zahlen aufsteigend sein, ich benutze ZB grad Algoflash mit 4-5-6. Rasen-, Palmen- und Bambusdünger ist nicht so gut.
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Gut zu wissen das mit dem Dünger. Kriege ich das Orchideen-Substrat von Seramis im Baumarkt? Bzw. wo gibt es das und wie teuer vor allem...
Herkunft: Seebruck

athene

Hallo Jungpflanze,

guck mal hier: http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm
Hat mir bis jetzt für meine Orchi-Leidenschaft super geholfen
Dort findest Du echt gute Tips.
Und auch gleich noch Erklärungen zu dem Namen Cambria. Bin ich nämlich am Anfang auch ziemlich belämmert dagestanden
Mittlerweile ärgert es mich dann, wenn in den Baumärkten und Gartencentern irreführende Bezeichnungen an den Pflanzen sind
Herkunft: Seebruck

athene

Irgendwie bin ich zu doof für "edit"
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit Seramis-Orchi-Substrat gemacht.
Das von Kompostsana kannste meiner Meinung nach vergessen. Zumindest für die meisten Orchis.
Das Seramis habe ich zu Anfang immer bei Dehn....er gekauft. Habs mittlerweile auch bei Ha....gebau gesehen.

matucana

Hi,

ihr dürft schon Dehner und Hagebau, Obi und Bauhaus, Ebay und wie sie noch alle heißen, schreiben, nur nicht mit Verlinkung.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2