Was tut meine Orchidee gerade?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von athene
Irgendwie bin ich zu doof für "edit"
Auf den gelben Stift oben an Deinem Beitrag klicken. Dann erscheint wieder so ein Fenster, wie wenn Du nen Beitrag schreibst. Und da drin kannst Du dann editieren.

@Matucana: Ihr dürft auch zu denen verlinken (zu Unterseiten zum Beispiel), wenn es um was Spezielles geht und man genau das auf genau der Seite gerade zeigen will. Es soll nur keine Werbung für Webseiten gemacht werden... weder im Beitrag noch in der Sig. Wenn also rauskommt, dass Du bei Obi arbeitest und in jedem Beitrag ist dann ein Link zu denen drin... dann ist es Werbung und wird gelöscht!
Herkunft: Seebruck

athene

Zitat geschrieben von Indigogirl
Zitat geschrieben von athene
Irgendwie bin ich zu doof für "edit"
Auf den gelben Stift oben an Deinem Beitrag klicken. Dann erscheint wieder so ein Fenster, wie wenn Du nen Beitrag schreibst. Und da drin kannst Du dann editieren.:

Oh ha! Danke für die Info
Geh gleich mal Brille putzen

Zitat geschrieben von Indigogirl
@Matucana: Ihr dürft auch zu denen verlinken (zu Unterseiten zum Beispiel), wenn es um was Spezielles geht und man genau das auf genau der Seite gerade zeigen will. Es soll nur keine Werbung für Webseiten gemacht werden... weder im Beitrag noch in der Sig. Wenn also rauskommt, dass Du bei Obi arbeitest und in jedem Beitrag ist dann ein Link zu denen drin... dann ist es Werbung und wird gelöscht!

Okay Wird in manch anderen Foren sehr streng gehandhabt.

Sorry, ist jetzt etwas OT geworden
Blüten: 37139

Indigogirl

Wie gesagt, wenn Ihr es übertreibt und es nach Werbung für die jeweilige Seite aussieht, dann wird's gelöscht.
Und da wird auch vielleicht lieber mal ein Link zu viel gelöscht, als einer zu wenig.

Aber Du hast Recht: zurück zum Thema!
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Danke für den tollen Link!
Ich hab ihn gerade angeschaut und bin ganz hin und weg von diesen Schönheiten^^. Vielleicht sollte ich zu der neuen Erd noch eine neue Orchidee kaufen? Heute habe ich es leider noch nicht geschafft. Aber morgen ist Wochenende da nehme ich das mal in Angriff
Vielen Dank an alle Helfer
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Ich habe meine Orchidee umgetopft, und was hab ich da gefunden? Moos zwischen den Wurzeln... Und das war noch feucht, obwohl ich "ewig" nicht gegossen habe. Bin ich froh, dass ich da nur nach Gefühl und nicht nach Plan gieße. Wären die Wurzeln nicht weggefault, wenn ich die tatsächlich nach Plan alle 10-14 Tage richtig nass gegossen hätte? Oder hab ich das falsch verstanden? Warum machen die sowas in dem Geschäft, wozu ist das gut?

Verwunderte Grüße
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Nun,

unter optimalen und kontrollierten Bedingungen gibt es nichts Besseres als Moos für Orchideen (oder auch Torf für Kakteen). In der Massenproduktion wird das daher sehr oft verwendet. Ein Umtopfen in "richtiges" Substrat käme zu teuer, und ob die Pflanze nach der Blüte stirbt ist für den Verkauf egal.
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Was heißt denn unter optimalen Bedingungen? In dem Orchideensubstrat war auch Moos, das hab ich aber vor dem umtopfen rausgesucht. War das falsch?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Optimale Bedingungen sind zu Haus nicht erzielbar. Das ist nur im licht-, luft, wasser- und düngerkontrollierten Gewächshaus möglich und auch noch unterschiedlich für jede Gattung.

Also ein GWH für Phalaenopsis, eins für Miltonia etc

Geringe gut verteilte Mengen Moos schaden sicher nicht.
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Danke für die Antwort also ist das nicht so schlimm das ich das Moos rausgefriemelt hab? Das ist gut...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2