Was mache ich bei meiner Plumeria falsch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Was mache ich bei meiner Plumeria falsch?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hi,
ich hatte gestern schon auf der Raritätenbörse in Essen mit euch wegen meiner Plumeria geredet.

Meine Plumeria stehen recht hell auf dem Fensterbrett über einer Gasheizung, sind nie umgetopft worden (also noch im Substrat wie ich die auf der Börse kaufe), kriegen keinen Zug, werden eher zu selten als zu häufig gegossen. Trotzdem zeigen sie jedesmal das gleiche Verhalten.

Im Frühjahr schlagen die schön aus. Nach kurzer Zeit werden die neuen Triebe schwarz und der Stamm (wenn man das so nennen kann) wird von oben her weich und matschig. Woran kann das liegen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was mache ich bei meiner Plumeria falsch?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:30 Uhr  ·  #2
Gießt du direkt in den Topf oder gießt du in den Untersetzer?
Ich gieße nur in den Untersetzer, dann kommt kein Wasser an den Stamm, denn das mögen sie gar nicht.
Vielleicht solltest du ihnen mal ein neues gutes Substrat gönnen und bei der Gelegenheit nach den Wurzel schauen. Mit was düngst du denn? Wenn die im Frühjahr Blätter schieben, kannst du wieder mit Düngen anfangen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich bei meiner Plumeria falsch?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:38 Uhr  ·  #3
ich gieße von oben in den Topf bis es durchläuft, warte dann etwa 10Min und gieße das überschüssige Wasser aus dem Untersetzer.

Sie wurde immer mit Kakteendünger gedüngt.

Leider war der Stamm so weich, dass ich sie gestern entsorgt habe. Der fühlte sich fach bis unten wie eine Wasserbombe an.

Wenn es aber am von oben gießen liegt, würde der Stamm dann nicht von unten nach oben matschig? Wie so hat sie erst schön getrieben und ist dann von oben her schwarz und matschig geworden?
Möchte mir liebend gerne wieder eine Plumeria holen, aber erst wissen was meine bisherige hingerafft hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.