Heute sind die ersten Sommerblumen gekeimt: schwarzäugige Susanne und Tagetes. Mußte bereits mehrmals meine Katzen von diesem frischen Grün verscheuchen. Hätt gern so ein Gewächshaus wie Martin... irgendwann
Die Bananen standen fast Blattlos im Keller. Und die Sämlinge warm auf den Fensterbänken. Jetzt stehen Sie wärmer um das Wachstum anzuregen. Werden ja bald raus ins freie gehen. Werde mich von einigen dann aber trennen da derzeit noch vier weitere gekeimt sind.
Wobei Gräser eine der besten Erfindungen der Natur sind. Sie sind ja auch eine Grundlage unserer Ernährung, und die großen Tierherden gäbe es ohne sie vielleicht gar nicht.
Ahornkeimlinge gibt's bei mir nur wenige, trotz riesigen alten Ahorns mitten im Hof. Allerdings 'freu' ich mich schon aufs Ausrupfen der 100-e Hibiskussämlinge. Irgendwer hat vergessen, die alten Hibisken im Spätherbst zurückzuschneiden
Ahornsämlinge habe ich auch grade, nur sind diese in Töpfen und gewollt. Auch keimen bei mir, Buchen, Kastanien, Eicheln, amerikanischer Amber, Apfel, Baumhasel, Zinnie, Sommermalve, Levkojen, Radieschen, Karotten, Johannisbeer Tomaten, Rucola, Quinoa und ein roter Eukalyptus.
Ich glaube meine "Bohne" wird eine Lupine, oder? Wenn ich nur wüsste wo ich den Samen gesammelt habe... Typisch...Samen in irgendeine Jackentasche stopfen, vergessen und irgendwann: "Na, wen haben wir denn da?"
kommt alles auf den Balkon und die Bäumchen werden, wenn alles gut geht, klein gehalten.
Kaa, das ist tatsächlich eine Lupine. Ich habe ebenfalls grade zwei Keimlinge die ich nicht identifizieren kann. Die eine kam aus dem scheinbar Samen "infizierten" Kokoshum. Bei dem zweiten dachte ich, es wäre ein Ficus Keimling, da der Topf aber den Winter über draußen verbracht hat und jetzt wo es wärmer wird weiter wächst, bin ich mir da mal nicht mehr so sicher, das es einer ist. Es sei denn, ich habe eine Frostharte abgehärtete Art erschaffen!
Seit mein Bergmammutbäumchen vor ca. 2-3 Jahren eingegangen ist, hab ich schon einige Versuche unternommen, aus den 2010 gekauften Samen noch mal ein neues zu ziehen. Bisher ohne Erfolg. Einmal sind sogar 10 Samen, die auf der Erde lagen, einfach spurlos verschwunden - in der Wohnung!
Also, dachte ich mir: Stratifizieren? Vorquellen? Asche? Keimtemperatur? Samen andrücken? Gewächshaus? Mit Folie abdecken? Samen zu alt? Alles Schnickschnack! Ich geb Mutter Natur mal ne Chance!
Also hab ich im Herbst einfach mal ein paar Samen auf dem Balkon in einen Kübel gestreut, und BINGO!, mindestens einer ist gekeimt!
Mal sehen, ob sich noch andere Bäumchen blicken lassen, die ich in dem Kübel verbuddelt hab.