Ich versuche gerade Samen vom Gartenhibiskus zum Keimen zu überreden... Leider noch ohne sichtbaren Erfolg
Da ich bisher keinen Erfolg dabei hatte, eine Mango zum keimen zu bringen, hatte jemand den Tipp es doch mal mit einer Flugmango zu versuchen. Zunächst einmal: Ich hätte mich am liebsten in diese Frucht reingesetzt, so lecker war sie - und leider auch so teuer. Aber egal.
Jedenfalls habe ich den Kern geknackt und mir den Samen angesehen. Hoffnung hatte ich nicht wirklich nach den vielen Fehlschlägen im letzten Sommer. Aber einen weiteren Versuch war es durchaus wert. Den Samen erst einmal in einer Glasschüssel in feuchtem Küchenpapier eingeschlagen auf die Heizung (in den Schatten) und siehe da: es tat sich etwas.
Im nächsten Schritt in einen Orchideentopf mit Erde, Folie drüber und zurück auf die Heizung und jetzt heißt es warten, und warten, und warten, und .... Irgendetwas tut sich, aber es gibt noch keinen sichtbaren Erfolg, als daß sich ein Stengel mit Keimblättern zeigen würde. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Mangos erst einmal eine Pfahlwurzel bilden, bevor sie dann "nach oben" wachsen.