Was keimt bei Euch II

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2078
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 465
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 18:24 Uhr  ·  #16
Bei mir keimen 3 Urenkel der Zwergsonnenblume Pacino.

Auf Sonnenblumen ist doch echt Verlaß. Am Sonntag eingetopft und heute gucken alle aus der Erde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 12:07 Uhr  ·  #17
Senfkraut-Kresse.jpg
Senfkraut-Kresse.jpg (493 KB)
Senfkraut-Kresse.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2078
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 465
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 16:58 Uhr  ·  #18
Ich glaube, die Cripps Pink wollten doch Erdäpfel werden. Seit ich die richtig herum gedreht hab, sehen die nicht mehr ganz so glücklich aus.


Edit: Hab gerade noch ne gekeimte Zwiebel aus dem Kühlschrank in nem Topf auf dem Balkon verbuddelt. Muß gar nix eßbares dabei rauskommen. Will einfach mal sehen, wie die sich so weiterentwickelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 19:48 Uhr  ·  #19
meine baumwolle waechst und gedeiht
DSC04996 (800x600) (800x600).jpg
DSC04996 (800x600) (800x600).jpg (139.49 KB)
DSC04996 (800x600) (800x600).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 12:50 Uhr  ·  #20
Ich versuche gerade Samen vom Gartenhibiskus zum Keimen zu überreden... Leider noch ohne sichtbaren Erfolg

Da ich bisher keinen Erfolg dabei hatte, eine Mango zum keimen zu bringen, hatte jemand den Tipp es doch mal mit einer Flugmango zu versuchen. Zunächst einmal: Ich hätte mich am liebsten in diese Frucht reingesetzt, so lecker war sie - und leider auch so teuer. Aber egal.
Jedenfalls habe ich den Kern geknackt und mir den Samen angesehen. Hoffnung hatte ich nicht wirklich nach den vielen Fehlschlägen im letzten Sommer. Aber einen weiteren Versuch war es durchaus wert. Den Samen erst einmal in einer Glasschüssel in feuchtem Küchenpapier eingeschlagen auf die Heizung (in den Schatten) und siehe da: es tat sich etwas.
Im nächsten Schritt in einen Orchideentopf mit Erde, Folie drüber und zurück auf die Heizung und jetzt heißt es warten, und warten, und warten, und .... Irgendetwas tut sich, aber es gibt noch keinen sichtbaren Erfolg, als daß sich ein Stengel mit Keimblättern zeigen würde. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Mangos erst einmal eine Pfahlwurzel bilden, bevor sie dann "nach oben" wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:05 Uhr  ·  #21
Ich habe heute morgen meinen Honigball in einen größeren Topf mit normaler Blumenerde umgepflanzt.Seither lässt er die Blätter hängen.
Was sollte ich tun?Wieder umtopfen in Anzuchterde?Oder was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:31 Uhr  ·  #22
Basilikum und Thai-Basilikum. Keimen tun die bei mir ja, nur werden die normalerweise nicht groß. Mal schauen, ob ich dieses Mal mehr Glück habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 21:02 Uhr  ·  #23
@Canis
ich nehme das Zwiebelgrün als Schnittlauchersatz, bis zur Weiterentwicklung schaffen sie es bei mir nie

Bei mir keimen die Apfelkerne die ich im Laufe des letzen Jahres in die dafür vorgesehenen Töpfe auf dem Balkon gesteckt hatte.
Und nun auch endlich die ersten Buntnesseln
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2078
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 465
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 23:27 Uhr  ·  #24
@Wollschweber: Schmeckt das denn genauso? Wenn Zwiebeln im Inneren schon gekeimt haben, aber sonst noch frisch aussehen, hol ich das Innere immer raus und verarbeite nur den Rest.

Ich überlasse das jetzt mal der Natur, was aus der Zwiebel wird. Ich hab nen großen Blumentopf auf dem Balkon stehen, wo ich alles zusammengeschüttet hab, was die letzten Jahre nicht keimen wollte. Da hab ich die einfach mit eingebuddelt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Und er Keimt doch..ein Abu-sämling

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 19:09 Uhr  ·  #25
Hallo zusammen,
ich möchte Euch mal Zeigen, wie ich zum ersten Abusämling in diesem Jahr gekommen bin.
Wir hatten im letzten Herbst unsere Abutilon ins Winterquartier gestellt,
da einige Samenkapseln noch nicht reif waren hab ich sie dran gelassen.
Am 07.04. also am Sonntag hab ich dann endlich 7 kapseln "geerntet".
Immerhin hab ich noch ca.50 Samen bekommen.
Die hab ich dann über Nacht in warmen Wasser eingeweicht und am Montag
auf die Erde gesät. Den Topf hab ich in einen durchsichtigen Gefrierbeutel gesteckt und in ein umfunktioniertes Aquarium gestellt. Dort wird künstlich beleuchtet und die Temperatur am Tag bei ca.23-25 Grad und über Nacht ca.17 Grad gehalten.
Eigentlich hab ich gar nicht mit einem Erfolg gerechnet, aber heut Mittag schaute schon ein ganz Eiliger aus seiner Samenhülle!
Hoffentlich kommen noch ein paar dazu.
10.04.12 Abbu-baby.JPG
10.04.12 Abbu-baby.JPG (61.98 KB)
10.04.12 Abbu-baby.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 20:24 Uhr  ·  #26
Rizinus, Mandelröschen, Levikonien, hängendes Löwenmaul,Winde und Hahnenkamm vom Osterwichtel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 22:15 Uhr  ·  #27
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 19:10 Uhr  ·  #28
Heute hab ich zwei Pepino- Keimlinge entdeckt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 22:47 Uhr  ·  #29
@Wollschweber + @Canis

Es gibt nichts leckeres als Zwiebelgrün auf Speisequark mit Schwarzbrot. Hhmmm......
Ab und zu werden meine brütenden Küchenzwiebeln wieder geschnitten und gehackt..
3.jpg
3.jpg (212.93 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (289.1 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (239.18 KB)
1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 10:25 Uhr  ·  #30
Von meiner Nachbarin habe ich 3 Kaki Kerne bekommen.
2 haben gekeimt.
IMG_20130414_101044.jpg
IMG_20130414_101044.jpg (131.47 KB)
IMG_20130414_101044.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.