Was keimt hier? (Vermutung: Kuhschelle) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was keimt hier? (Vermutung: Kuhschelle)

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 1
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe: Ist das eine Kuhschelle, die hier wächst?

Ich habe im Frühjahr Samen von einer Kuhschelle bekommen und weil ich nicht wollte, dass sie irgendwo verstaut und dann nicht von mir mehr wiedergefunden werden, habe ich sie in ein kleines Töpfchen gepflanzt und dieses dann in eine Ecke gestellt, wo es zwar versteckt aber nicht völlig unsichtbar bis zum Einsatz rumstehen sollte. Außerdem habe ich gelesen, dass die Samen einen Kältereiz brauchen, um zu keimen, deshalb hatte ich vor, den Inhalt des Töpfchens im Herbst rauszupflanzen, damit sie dann im nächten Frühjahr wachsen können. Jetzt habe ich aber 4 kleine Pflänzchen im Topf entdeckt. Dabei war es seitdem doch gar nicht so kalt und vor allem nicht für längere Zeit... Könnte es trotzdem eine Kuhschelle sein?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :09pflanzenpflege:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hmm, das erinnert mich eher an Schellkraut. Wobei ich auch die jungen Blätter der Kuhschelle nicht so gut kenne. Doch wenn sie weiter entwickelt sind, müssten sie ja doppelt gefierdert werden und ganz schmale Blattspitzen haben.
Lasse mich aber gerne auch überraschen :-)
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 1
Renommee: 1
Blüten: 10
Danke für die Rückmeldung :)
Das Pflänzchen ist tatsächlich noch sehr zart um genaueres zu erkennen, ich werde mal ein Update posten, wenn sie etwas größer ist!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

was keimt hier? von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1436

Di 03 Mai, 2011 20:34

von ChatMouse Neuester Beitrag

Was keimt hier? von BlubJana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

307

Do 30 Mär, 2017 16:41

von iriri Neuester Beitrag

was keimt denn hier ? von meriam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

649

Do 09 Mai, 2013 11:34

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Welche Palme keimt hier? von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

384

Fr 28 Nov, 2014 12:58

von gürkchen Neuester Beitrag

Welcher Baum keimt hier? Brachychiton von kleiner_kaktus007, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1007

Do 23 Aug, 2012 16:08

von kleiner_kaktus007 Neuester Beitrag

Vermutung auf Nicandra physaloides von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

999

So 05 Sep, 2010 14:05

von DieterR Neuester Beitrag

Wie heist meine Grüne? (vermutung Bromeliengew.) Guzmania von Lebensgärtner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

444

Do 17 Jul, 2014 12:28

von Franci Neuester Beitrag

Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe! von maggus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5017

Do 11 Jun, 2009 23:06

von maggus Neuester Beitrag

Pulsatilla vulgaris - Kuhschelle von Frank, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

7350

Mo 07 Feb, 2011 18:03

von Frank Neuester Beitrag

Pulsatilla vulgaris - Gewöhnliche Kuhschelle von Rose23611, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2011

Mo 05 Feb, 2007 13:06

von Rose23611 Neuester Beitrag