Was kann wann raus - 2011

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 14:40 Uhr  ·  #2011
Eigentlich wollte ich heute alles rausstellen, was die ganze Zeit noch drinnen stand. Aber jetzt sitze ich das Ganze noch eine Nacht aus. Ist zwar heute Nacht bei uns sicher frostfrei, aber sehr kalt. Ab morgen sollen die Nächte deutlich wärmer sein, da gibt es wenig Grund, wegen 24 Stunden jetzt einige Pflanzen zu schocken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 14:50 Uhr  ·  #2012
Wir sind im Endspurt zu den Eisheiligen, wegen der paar Tage gehe ich jetzt kein Risiko mehr ein. Wobei ich am Wochenende auch nicht da bin, sonst würde ich mit ständigem Blick auf's Thermometer vielleicht auch das ein oder andere noch wagen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 16:18 Uhr  ·  #2013
Ich hab mir versprochen, bis zu den eisheiligen halte ichs noch aus. Dabei fangen die bohnen jetzt schon fast an, im Haus zu blühen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:32 Uhr  ·  #2014
Hm, nachdem es die letzten Tage recht frostog war, soll es ab Wochenende langfristig wärmer werden Die Eisheiligen sind wohl verfrüht gekommen...
Das heißt dann wohl, die Tillandien, Stapelias etc. ziehen auch nach draußen um und die Chilis werden endgültig ausgepflanzt

Meint ihr, ich kann die Hoyas jetzt schon nach draußen übersiedeln oder sind denen die Nachttemperaturen um 10 - 15°C zu kalt Im Herbst wurde ich ja geschimpft, weil die noch bei 5° draußen gestanden sind Haben sie aber ohne Probleme überlebt

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:37 Uhr  ·  #2015
Ganz witzig, dass Du das mit den Eisheiligen sagst: darüber hat heute früh der ARD-Wettermann diskutiert - die Eisheiligen sind immer zum gleichen Termin. Da muss es nur nicht kalt werden - aber die Eisheiligen sind das jetzt nicht. Jetzt ist es nur einfach kalt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:45 Uhr  ·  #2016
Ja schon, aber das ist ja schon bisschen übergenau Mit Eisheilige ist halt die kalte Zeit im Mai gemeint
Sehr pünktlich sind die ja nie, in letzter Zeit verschiebt sich das ganze Wetter permanent.

Die kälteste Nachttemperatur in der letzten Nacht war 2,1°C. Allerdings im 1. Stock exponiert am Metall-Fensterbrett außen. Hoffe mal, dass die Temperaturen sich jetzt besser halten, meine Passis stehn noch draußen

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 23:05 Uhr  ·  #2017
Na ja, so übergenau ist da auch nicht.

Die Gedenktage der Heiligen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophie sind vom 11. - 15. Mai eines jeden Jahres. Da es tendentiell um diese Zeit eher kühl ist, wurde aus diesen Personen "die Eisheiligen".
("Ganz früher" muss das wohl häufiger zutreffend gewesen sein, als heute; Regionen spielen da wohl auch eine Rolle, wann die kühle Mai-Phase eintritt.)

...............und deshalb sind die Eisheiligen immer am gleichen Datum - nur die Kälte ist eben mal davor, mal danach und mal genau zu diesen Terminen da.


.....................bei uns mussten die Autos gestern und heute frei gekratzt werden, aber im rel. geschützen Garten kam der Frost nicht mehr an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 23:11 Uhr  ·  #2018
Na da geht´s uns ja noch gut in Wien hier Schon lange kein Frost mehr, aber wir schrammen kurz daran vorbei mit 3° Zur Sicherheit steht eine Passi schon wieder drinnen über Nacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.