Was kann wann raus - 2011

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 1 von 10
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hey,

Ich hoffe mal den Thread gibts für dieses Jahr noch nicht - hab zumindest nix gefunden. Und zwar hab ich das (beinahe alljährliche) Problem, dass ich mal wieder nicht weiß, was ich wann rausstellen soll.

Dass totale Warmduscher wie Hibiskus etc erst nach den Eisheiligen rauskönnen ist mir schon klar - aber was ist mit:
Die Angabe dahinter gibt die Überwinterungstemperaturen der Pflanzen an)

Yucca (ca 9-12 Grad)
Passiflora caeruliea (ca 15-17 Grad)
Passiflora 'temptatation' (ca 15-17 Grad)
Aloe vera (15-17)
Aloe arborescens (15-17)
Gasteria maculata (15-17)
Kalanchoe blossfeldiana (15-17)
Klanchoe daigremontiana (15-17)
Kalanchoe thysiflora (Neukauf)
Astrophytum myriostigma (9-12)
Epiphyllum Hybride (zunächst um die 15-17 die letzten paar Wochen bei 9-12 Grad)
Echinopsis Hybride (9-12)
Hippeastrum (9-12 - allerdings ohne Substrat seit dem Einziehen, was ca November war, vorher stand sie wärmer)
Beaucarnea recurvata (15-17)
Aloe aristata (15-17)

Ich weiß, ist viel, aber ich weiß noch, dass ich letztes Jahr erstmalig einige davon relativ Früh rausgeräumt hatte (ich weiß aber nicht mehr wann) und das denen sehr gut getan hat.
Dieses Jahr schreib ichs mir auf - aber vorher müsst ihr mir helfen - wer kann wann an die Frische Luft?

Danke,

Francis

da schließ ich mich gleich mal an: Hab heute meinen Harfenstrauch (heißt glaub ich so) aus Platzmangel auf den Balkon gehängt. Zu früh? Hab auch ne Yucca und viele Kakteen die nach Frischluft schreien.

Also bin ich sehr neugierig!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
super thread

ich schmeisse morgen, alle meine oudoorbonsai´s wieder nach draussen, die frostfesten bananen, einige frosttolleranten palmen, mammuthbaum, zitrusse, gingko, olive,
in der 16 tage wetterübersicht steht, das es an drei tagen nochmal - 3 grad geben soll, da müssen die jetzt durch, nix mehr mit molligen 5 grad im gartengewächshaus ich brauch den platz jetzt für die cannas, hab fenster auf, damit sie sich schon mal dran gewöhnen

jeden tag wetterkontrolle und falls es doch noch mehr -grade geben sollt, kommt ein netz drüber
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Dann schließ ich mich mal an. Meine Mutter will schon seit Tagen die Tessiner Palme wieder auf die Terrasse stellen, weil die angeblich 5° C locker verträgt. Ich warne aber immer davor, die Palme, die den ganzen Winter im Keller bei bis zu 18 °C stand, jetzt auf die Terrasse zu setzen und derart zu schocken. Was haltet ihr von der Idee? Raus damit oder noch drin lassen?
Vielen Dank!!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich würde sie erst noch drin lassen😉

alles was plus grade braucht, bleibt sowieso noch bis nach den eisheiligen drinnen, da wäre mir das risiko zu gross und alles jeden abend wieder reinschleppen zu anstrengend

Rouge

OK - muß dazu sagen, ich wohne in einer ganz anderen Klimazone ... bei uns hatte es Anfang dieser Woche noch -7 °C ... also kommt noch nix raus! Wobei ich die ein oder andere Pflanze ab nächster Woche tagsüber auf die Terrasse stellen werde und nachts dann ins Terrassengewächs-/Anzuchthaus stellen werde ... das sollten sie dann aushalten, da stehen sie direkt an der Hauswand, von 3 Seiten windgeschützt

Raus kommen:

- sämtliche Tomaten-, Chili-, Paprikasämlinge
- Olive
- Feige
- Lorbeer
- Korallenbäumchen
- Citrusse

Aber wie gesagt, nachts dann geschützt auf der Terrasse

Malveny

Puh, also gerade bei den Paprika, Chilis und Tomaten bin ich mir garnicht so sicher, ob ich sie nicht wirklich bis zu den letzten kalten Tagen im Haus lasse. Erst ab den Eisheiligen werden sie draußen wohnen, davor gibt es abhärtende Tage auf dem Balkon und im Halbschatten.

Auch die Passionsblumen bekommen zunächst diese Art der Abhärtung. Bis zu den Eisheiligen kommt bei mir nix auf Dauer raus!
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Rouge, ich bewundere deinen Mut, was die Sämlinge anbelangt...
ich bin da so ein Angsthase, dass ich meine Citruspflanzen vor Ende April gar nicht rauslasse oder wenn's tagsüber nicht mindestens 15 Grad hat..morgen soll's ja so weit sein..vielleicht ändere ich mal meinen Plan und stelle sie tagsüber raus, abends dann wieder ins Treppenhaus...

Rouge

Wenn die Sonne scheint, hat's auf meiner Terrasse sogar im Schatten +10°C ... in die direkte Sonne kommen die noch net! ... und nachts - mal schaun, wenn's so extreme Minusgrade hat, dann kommen die wieder ins Wohnzimmer - ansonsten ins Gewächshaus! Da ist es letztes Jahr (und der Winter war ja Anfang März nochmal so richtig da!) nicht kälter als 5 °C geworden, also völlig ausreichend für Olive, Feige, Korallenbaum etc. ... für die Sämlinge wäre mir das zu kalt gewesen (aber heuer ist der Winter ja schon im Rückzug )

Aber ich habe 180 Sämlinge von Tomaten und Co. und schön langsam weiß ich nimmer, wohin damit ... und ich muß noch einige Aussäen
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Gugg mal in den Kakteenthread rein.

Echinopsen, Rebutien und Opuntienartige sind schon draussen!
Die winterharten waren eh draussen!

Mal sehen, wann die Sulcos, ECC's und anderes rauskommen.
Vielleicht morgen, vielleicht am Sonntag!
Blüten: 30203

Scrooge

Ich bin schon am Überlegen, einiges mal vorläufig rauszustellen - aber die meisten Plätze bei uns sind nicht sonnengeschützt, da hab' ich wieder den Ärger mit der Sonnenbrandgefahr....
Gerade das Zeug, das in der Garage überwintert hat, könnte raus (also, die paar Sachen, die überlebt haben.... )

Einiges, wie Kalanchoen z. B., bleibt bei mit immer sehr lange drin, weil ich die für empfindlich halte was niedrige Nachttemperaturen betrifft.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hmm, ich glaub ich trau mich meine Passiflora caerulea draußen zu lassen!
Ach, nein, abends krieg ich sicher wieder Angst und hol sie zusammen mit dem Solanum pyracantha wieder rein.

Nur die Primeln bleiben draußen, aber die hab ich ja nur neu gekauft und nicht drinnen überwintert.

LG Theresa, die froh ist nicht so viele Kübelpflanzen zu haben

Nachtrag: Dank euch werden es aber sicher dieses Jahr mehr!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Chílis stelle ich regelmäßig wenn es draußen warm ist auf den Balkon. Erstmal gewöhnen sie sich an die Sonne, und als guter Nebeneffekt weht dort ja immer ein bischen Wind, dadurch werden die Stämme kräftiger. In der Nacht stehen sie wieder drinnen. Sobald es gänzlich frostfrei ist bleiben sie dann auf dem Balkon. Ein bischen kühl vertragen sie gut, nur keinen Frost.
Eine Kamelie habe ich draußen stehen , da muß ich nur aufpassen , wenn es frieren sollte hole ich sie rein und stelle sie an einen kühlen Platz.
Herkunft: Waltrop

Jule35

Ui, da war ZiFron schneller als ich. So ein Thema wollte ich auch starten, aber erst, wenn ich meine Yuccas raus gestellt habe. (Irgendwie hatte ich Angst, Schimpfe von euch zu bekommen. )
Das habe ich morgen vor. Allerdings bin ich da leider von meinem GG abhängig und der ist zur Zeit leicht kränklich (sag ich, seiner Meinung nach ist er schwer krank ) Aber eine kleine Yucca habe ich, die sowieso umgetopft werden muss und die ich auch alleine tragen kann.

Die bleiben dann auch draußen stehen. Auch sofort vollsonnig. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Mitte März noch keinen Sonnenbrand bekommen. Aber hier gilt das Gleiche wie bei meinen "Zugluft-Orchideen": ich übernehme keine Garantie für gar nix, falls das jemand nachmacht und es geht schief.
Deshalb stelle ich ja so früh raus, weil ich wenig bis keinen Schatten im Garten habe....

Die Bananen und die Passi caerulea sollen auch möglichst bald raus.

Yuccas, Bananen und Passi wurde übrigens kalt (ungedämmtes Dachgeschoss, je nach Außentemperatur knapp über 0 Grad) überwintert.

Eine P. caerulea hat übrigens den Winter draußen verbracht.
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

( Diese frage passt zwar nicht ganz in diesen Thread aber ich frage trotzdem)

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal den Versuch einer Herbstsaat gestartet
Dei Keimlinge habe ich dann im November mit Reißig bedekt und ich und so wie es aus sieht haben die den Winter wohl überlebt
Jetzt aber meine Frage, wann kann ich denn den Reißig entfernen ?
Wir wohnen ziemlich hoch gelegen ( für die Eifel ist das jedenfals hoch ) sodass es bei uns auch noch ordentliche Nachtfröste gibt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 1 von 10