Was kann wann raus - 2011

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 3 von 10
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Also ich weiss nicht.....
Hier sieht es für die nächsten 10 Tage gut aus aber dann
(22. 23. 24.3...) ist nochmal "minus" angesagt.
Aber für Anfang Mai habe ich auch "rausstellen" geplant.
Habe im letzten Herbst/Winter beobachtet, dass eine Seite vom Haus so geschützt ist,
dass selbst dann nix passiert wenn es auf der anderen Seite im Garten friert.
Aber auch dann fange ich mit Sachen an, die nicht ganz so heikel sind.

LG Marion
Herkunft: Labenz

CarpeDiem-living

Ich werde versuchen, meine Olive jetzt rauszubekommen. Es ist eh zweifelhaft, ob die überlebt hat...
Die braucht aber dringend Licht.
Durch meinen Umzug haben die Pflanzen im Winterquartier teilweise Frost abbekommen und ich vermute, die Meisten werden nicht überlebt haben. Die Duft-Geranie werde ich wohl auch schon rausstellen, wenn ich noch etwas Lebendiges sntdecke.

Um Sämlinge raus zu stellen, ist es bei uns noch zu kalt.
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

Danke für die Antworten
Dann mach ich den Reisig im laufe der Woche mal weg
Herkunft: Augsburg

Lylala

Ich habe zum rausstellen nur zwei Zitrusse und eine Buganvillia, die Zitrusse bleiben vor der Wohnungstür, dort ist es teils recht kühl, weil es gegenüber der Haustür ist, aber nie negativ, leider ist es etwas dunkel, daher habe ich Spinnenmilbenbefall. Habe nun bei Neudorf Raubmilben bestellt und hoffe, dass die nächste Woche verschickt werden (die Temperaturen sollten ja passen, unter 5° und die verschicken nicht, ich hoffe mal) raus kommen die aber nicht vor Ende April und auch dann nur wenn die Vorhersage für 2 Wochen mindesten +5° ist, dann ist die Gefahr von Frost ja nicht mehr ganz so hoch. Die Bugi kommt ersst Mitte/Ende Mai raus, sie hat aber auch im warmen Überwintert, zur Zeit treibt sie wunderschön aus und ich denke das bei ihr gilt je später desto besser.
Primeln wollte ich erst auch schon holen, habe mich aber gerade noch zurückhalten können, werde das wohl in 2-3 Wochen machen, dann sollte das wohl passen. Das erste buddeln konnte ich heute aber auch nicht lassen, ich habe erst mal Diesteln vom Rasen entfernt und das erste unerwünschte Gewächs von den Beeten gerissen. Außerdem habe ich verblühte Planzenreste, die meine Vormieterin hier einfach stehen ließ entfernt, darunter hatten die Pflanzen schon die ersten Triebe gebildet.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich denke ich werde die Aloen, den Echinopsis und evtl den Elefantenfuß tagsüber rauslassen; über Nacht können die ja wieder rein.

green_abc

Weiß jemand, was der Palmfarn (Cycas revoluta) verträgt? Vor den Eisheiligen wird's wohl nichts mit dauerhaft draußen?

Gluggsmarie

Ja, Cycas ist so ne Sache... Eigentlich verträgt er auch Frost, aber büßt dabei die Wedel teilweise ein. Stellt man Cycas wiederum zu spät raus, muss man über Wochen sehr gut vor praller Mittagssonne schützen, damit das schöne grün nicht verbrennt. Ist immer etwas blöd mit Pflanzen, die so langsam wachsen und ihre Blätter über Jahre behalten (sollen).

green_abc

Dann werde ich ihn wohl schon bald tagsüber rausstellen und abends wieder reinräumen.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von Lylala
Primeln wollte ich erst auch schon holen, habe mich aber gerade noch zurückhalten können, werde das wohl in 2-3 Wochen machen, dann sollte das wohl passen.

Hallo Lylala,
wieso noch keine Primeln? Bei mir sind die sogar winterhart und kommen jedes Jahr wieder. Wir reden doch von den Frühlings-Massenwaren-Primeln, die es jetzt überall gibt?
Die pflanze ich immer aus den Töpfen aus, wenn es "Sommerblumen" gibt und packe die einfach so in den Garten. Dort blühen sie jedes Frühjahr erneut...
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von MaWe
Also ich weiss nicht.....
Hier sieht es für die nächsten 10 Tage gut aus aber dann
(22. 23. 24.3...) ist nochmal "minus" angesagt.
...
Aber auch dann fange ich mit Sachen an, die nicht ganz so heikel sind.

LG Marion

Es ist auch immer wichtig, bei welcher Temperatur die Pflanzen überwintert haben.
Meine Yucca elephantipes, Musa basjoos, Elefantenfüße und die Passi caerulea haben ja a....kalt im ungedämmten Dachgeschoss überwintert. Da ist Außentemperatur = Innentemperatur, außer bei Frost, da springt die Heizung an, so dass es nie unter 0 geht. (Bitte jetzt keine Diskussion über Energieverschwnedung. Das Dach werden wir wahrscheinlich dieses Jahr in Angriff nehmen.)
Da die Yuccas auch Minusgrade aushalten, ist es denke ich kein Problem, diese jetzt schon raus zu stellen. Die P. caeruela erträgt ja auch Frost. Die bleiben jetzt draußen.
Die große Musa basjoo und die Musella lasiocarpa stehen noch im Winterquartier, ebenso die Elefantenfüße.
Die kleine Basjoo werde ich bei drohendem Frost aber wieder rein tragen - nicht, dass mir doch der Scheinstamm abfriert.

Meine reinen Wohnzimmeryuccas würde ich jetzt aber noch nicht raus stellen.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hier wird noch nichts ausgeräumt. Ich traue dem Braten mit dem Wetter nicht. Es soll hier zwar bis Ende des Monats nahezu frostfrei bleiben, aber der April kann nochmal deutliche Minusgrade bringen.

Ich warte mit ausräumen bis kein Frost mehr zu erwarten ist.

*anni*

Ich bin am überlegen meine Venusfliegenfalle rauszustellen. Ich hoffe die wird das verkraften.
Dann wartet hier noch der Ziergranatapfel, aber ich glaube bei dem traue ich mich noch nicht. Ebenso bei der Musa, dafür ist es hier im Norden noch zu unbeständig.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei mir ist das rein- und rausstellen ziemlich fix erledigt, darum haben einige schon etwas Freiheit genießen dürfen. Auch die Olive steht, solange es noch nicht wieder fröstelt auf Balkonien.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Yaksini,
bei dir ist das raus und reinräumen ja auch relativ schnell erledigt. Da würde ich evtl. auch mit mir reden lassen.
Aber hier würde das schleppen bedeuten. Winterquartiere im Keller, auf dem Dachboden, in der Wohnung und im GH. Und da ich ein fauler Mensch bin bleibe ich stur. Das Grünzeug bleibt wo es ist bis es endgültig raus kann.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

also meine Trachys und Oliven stehen (schön eingepackt) schon länger wieder Draußen.
Die kommen im Winter erst rein wenn auch tagsüber Dauerfrost herrscht und fliegen wieder raus sobald kein Dauerfrost mehr herrscht
Meine Zitruspflanzen, Feige sowie die jungen, kälteverträglichen Palmen von 2009/2010 stehen Draußen so lange kein Frost droht. Sonst dürfen die wieder rein.

Bei meinen ausgepflanzten Basjoos traue ich mich gar nicht unter den Winterschutz zu gucken....... .....ich will nicht schon wieder so ein frustrierenden Anblick wie im letzten Jahr sehen......

Lieben Gruß
Loony
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 3 von 10