Was kann wann raus - 2011

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 9 von 10
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die Pflanzen müssten alle auch leichten Frost verkraften, von daher war das keine schwere Entscheidung

angemeldeter Gast

ich hab seit gestern meinen kleinen karibischen korallenstrauch auf der fensterbank stehen. bis jetzt lebt er noch
Blüten: 21977

snif

ich hab heut auch angefangen, die ersten "Zimmer"pflanzen rauszuschmeissen, die Kübel stehen ja schon ne Weile draußen - Cyperus alterifolia, Proea, Asparagus, Chlorophytum, die erste Ceropegia etc. und Kleinchen von letztem Jahr (Caesalpinia, Delonixe, Podraneas...)
Tomaten, Chili und andere gemüsige Minis stehen auch draußen.
Wehe, es wird nochmal kalt!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hm, meint ihr, dass auch schon Euphorbien, Ceropegia, Stapelien etc. rauskönnen. In Wien hat´s momentan 5° Nachttemp (Kälteeinbruch ), aber ende der Woche sollen es wieder über 10 werden. Mich juckt´s schon, die Pflanzen rauszuwerfen

DAGR

Aszid

Weiß jemand bei welchen Temperaturen ich ne Furcraea selloa draußen lassen kann? Im Internet finde ich generell sehr wenig Infos über diese Pflanze.

Momentan hab ich sie tagsüber draußen, stell sie aber abend wieder rein.

Rouge

@DAGR: Sobald die Temperaturen ab Ende der Woche wieder hochklettern (da soll's auch bei uns in Bairisch Sibirien nachts wieder +10°C haben), stelle ich peau a peau wieder alle Pflanzen dauerhaft raus ... meine Euphorbien hatte ich letztes Jahr bis in den Oktober hinein stehenlassen und verkraftet hatten die das alle
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Okay sowas hatte ich eh schon geplant, eine Umräumungsaktion am Wochenende. Momentan ist es wirklich saukalt, in der Nacht zwar doch 9°, aber unter tags nur 11° und das bei Sturm Kleine Belastungsprobe für die Pitahaya

DAGR

Kaktee

Bei uns hat es heute Nachtfrost gegeben. Bin ich froh, das wir die Pflanzen gestern abend reingeholt haben Hoffentlich wirds wieder wärmer!Und ab morgen kommt Tagsüber die blühende Olive raus
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also bei uns wird nur eingeräumt, wenn nochmal Frost kommen sollte - ansonsten bleibt jetzt draußen, was draußen ist.

Einzige Ausnahme sind die Passiflora "Temptation" und meine Baby-Maurelli - die müssen bei unter 5 schon wieder rein.
Blüten: 30203

Scrooge

Bei uns soll es "nur" bis -2° gehen - maximal. Also habe ich alles, was ich für etwas empfindlicher halte, einfach mal hinter die nächstgelegene Tür gestellt - Garage, Gartenhaus, Haustür, Terrassentür,.... egal.

Ein paar Sachen stelle ich an die Hauswand und mache den Belastungstest. Eine vergammelte Grünlilie, ein Sedum rubrotinctum, etc.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich habe so gut wie alles draußen und räume auch nichts mehr rein,da müssen die jetzt durch...

Aszid

Da auch auf RheinMain unter Null angesagt wurde, hab ich heute abend alles reingestellt. Grade die Yuccas wachsen schon ordentlich, da will ich sie net unnötig durch Frost stören.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bei uns hats heute Nacht tatsächlich gefroren - zum Glück haben wir alles an die Hauswand bzw reingeräumt, als das Thermomenter Abends relativ schnell fiel.
V.a. um die Passionsblume wäre es echt schade gewesen - die sitzt über und über voll mit Knospen.
Die Caerulea blüht schon - allerdings ist der leichter kurzzeitiger Frost ja relativ schnurz.
Die stand auch nur an der Hauswand und hat heute Früh schon wiedert einige Blüten aufgemacht.
Blüten: 21977

snif

bei uns war's auch frostig - alles wieder im Haus
Aber Freitag geht's wieder raus! Und dann kann's hoffentlich auch draußen bleiben, was für'n Aufwand, und außerdem kann man mit den ganzen Kellerkindern zu den sonst hier so eh schon rumstehenden Pflänzchen ja nicht mehr treten ohne Machete

Im Frühbeet waren's ohne jede Heizung und zusätzliche Abdeckung noch 1.6°C, hätt wohl gereicht für Tomaten und Chilis, aber ich hatte Bammel
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Gut daß ich vorgestern meine Cannas und Bananen wieder reingeholt hab, heut morgen waren an unseren Dachfenstern doch tatsächlich Eisblümchen Ich denke, ab morgen, spätestens am Samstag kann bei mir aber alles wieder raus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 9 von 10