Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 23:04 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von itschi
cathrine,
wenn ich mal drinnen Platz zum überwintern hätte, aber der Topf ist einfach schon zu groß....



wie überwintert man sie "normalerweise"? wir lassen unsere Pflanzen immer am selben platz. Deswegen kann ich keine "Nicht- Winterharten" Pflanzen für den Garten kaufen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 23:37 Uhr  ·  #17
Hallo,

meine steht jetzt sehr hell. Habe sie jetzt unter der Terasse stehen mit Glasdach.
Sollte man sie immer sehr feucht halten?
Es ging auch um die schlaffen Blätter.
Ich hoffe das sie sich wieder erholen wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 01:30 Uhr  ·  #18
persönlich würde ich jetzt mit einer leichten Düngung anfangen, weil die Pflanze wahrscheinlich keine Nährstoffe über den Winter gebracht hat. Feucht halten ??? am Anfang schon, letztes Jahr hat unsere nur zweimal die Woche Wasser bekommen.... und sie stand 3/4 des Tages im Sonnenlicht und es ist ihr damals gut bekommen. Sie treibt jetzt kräftig aus und heute wurde sie in ein Tomatenzelt untergebracht, glaube, dass 8-10° Nachttemperatur nicht mehr schaden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 08:05 Uhr  ·  #19
Hallo Gunilla,

meine Agapanthus (4 Töpfe) sind seit einer Woche draußen, nachdem sie den Winter im kalten Gewächshaus verbracht haben.
Gedüngt wurden sie vor ca. 4 Wochen - mit einem guten Langzeitdünger. Damit sind sie für die nächsten Monate versorgt.

Das Wetter draußen scheint ihnen hervorragend zu bekommen, sowohl denen, die die alten Blätter verloren haben als auch zwei immergrünen.

Ich bin ganz sicher, dass sich Deine auch erholen, lass ihnen ein bisschen Zeit. Und bitte nicht unter Wasser setzen, bei den Temperaturen nur alle paar Tage gießen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:50 Uhr  ·  #20
Hallo

Also ich habe auch 2 große Schmucklilien und hatte sie letzten Winter getrennt überwintert. Die eine draußen an der Hauswand die andere im Heizungskeller ( war der einzige Platz). Im Frühjahr sah die aus dem Keller sehr matschig aus und hatte viele weisse Blätter. Gewachsen und geblüht haben beide, aber die Blüte der Pflanze die an der Hauswand war war sehr viel schöner.
Seitdem stehen beide an der Hauswand. Habe eine Decke zum Schutz drumgetan. Ich behaupte auch dass sie leichten Frost gut vertragen und im Winter auch die Kälte brauchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 11:23 Uhr  ·  #21
Hallo Tulpe,

die Überwinterungsart hängt von der Art der Schmucklilien ab:

Viele Sorten verlieren im Winter ihre Blätter, die kann man dann getrost dunkel überwintern. Die immergrünen mögen dagegen verständlicherweise nicht auf Licht verzichten. Außerdem gibt es inzwischen winterharte Arten, die kann man dann über Winter draußen lassen.

Einziges Problem: Im Nachhinein läßt sich schlecht sagen, welche winterhart sind. Und das Ausprobieren kann ins Auge gehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 21:22 Uhr  ·  #22
Meine scheint nicht winterhart zu sein, denn es handelte sich einmal um einen Ableger von der Mutter meiner Freundin....die hatten ein Mischfass voll davon... dann kam sie ein Jahr zu spät in die Werkstatt...und hin waren sie alle....meine werd ich nach wie vor im Keller überwintern....auch wenn das Laub etwas leidet, aber das nehme ich dann gerne in Kauf...sie erholt sich immer relativ schnell....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:40 Uhr  ·  #23
Ich bin mir auch nicht sicher ob sie dieses Jahr überhaupt frost auf derTerrasse bekommen haben. Sicher ist nur dass sie Kälte zum Überwintern brauchen, da meine kein einziges matschige Blatt haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:52 Uhr  ·  #24
Tulpe,
mit nem Schutz auf der Terrasse könnt ich mir das auch noch vorstellen....und dann schön trocken halten... aber man weiß ja nie, was für ein Winter kommt und da hätt ich zu viel Angst, dass mein großer Topf dann hinüber ist.....das hat 4 Jahre gedauert, bis aus 3 kleinen Ablegern so ein großer Pulk geworden ist....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 13:38 Uhr  ·  #25
Hallo Tulpe,

auf meinem Foto (von heute) sind 4 Agapanthus-Töpfe.
Die beiden linken ziehen im Herbst ihre Blätter ein, werden also gelb und trocken, sie haben gerade neue Blätter bekommen. Die beiden rechten haben noch das Laub vom letzten Jahr.

Sie standen alle im gleichen Haus, also sind die Unterschiede einfach sortenspezifisch.
Agapanthus.jpg
Agapanthus.jpg (220.93 KB)
Agapanthus.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 21:19 Uhr  ·  #26
Hallo Baghira

Also meine sieht ungefähr aus wie die zweite von rechts im grünen Kübel. nur meine sind etwas größer. Ich schau mal ob ich ein foto reinstelle.
Sind sogar noch in ihrer Winterposition. Werde sie am WE in die Sonne stellen.

Aber Hellblau blühen deine doch schon??? (oder weiß gibts glaube ich noch)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 21:32 Uhr  ·  #27
Hallo Tulpe,

hier ist ein Foto von den Blüten:

Es sind kurze weiße und blaue Blüten.
kl. Agapanthus.jpg
kl. Agapanthus.jpg (171.8 KB)
kl. Agapanthus.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 23:42 Uhr  ·  #28
sieht ja mal gar nicht so schlecht aus

Meine beiden machen eher so eine Art Kugel. Sind aber auch hellblau.

Hast du irgendwie Namen oder Kreuzungen??

Weil ich kenne nur als Agaphantus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 08:27 Uhr  ·  #29
Hallo Tulpe,

da habe ich ausnahmsweise mal das Schild im Topf gelassen . Und darauf steht "Charlotte".

Aber sieh mal hier: http://www.rhs.org.uk/rhsplant…code=IBal+

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass es so viele Agapanthussorten gibt Schade, dass keine Fotos dabei sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 09:25 Uhr  ·  #30
Na da brat mir einer mal nen Storch.

Mit drei oder vier Sorten hätte ich schon gerechnet, aber sooooo viele.

Meine sind leider Namenlos. Ich hab sie von meinem Vater der die schon seit Jahren hat.
Die rechte ist die die das letzte Jahr im Heizungskeller stand, und man sieht schon den Unterschied.
IMG_0150.JPG
IMG_0150.JPG (530.64 KB)
IMG_0150.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.