Was ist mir meiner cambria orchidee?!

alex7339

Als ich heute meine Orchidee umtopfen wollte habe ich bemerkt, das das Substrat feucht und die Orchidee sehr wenig Wurzeln für den Topf hat! Ist das normal? Brauche schnell Hilfe die liegt jetzt erstmal ohne Substrat auf der Fläche da! Hier ein paar Bilder: es ist übrigens eine violette Cambria aus einem Gartencenter die ich vor kurzem gekauft hab
IMG_0066.jpg
IMG_0066.jpg (393.66 KB)
IMG_0066.jpg
IMG_0065.jpg
IMG_0065.jpg (656.99 KB)
IMG_0065.jpg
IMG_0064.jpg
IMG_0064.jpg (447.82 KB)
IMG_0064.jpg
IMG_0063.jpg
IMG_0063.jpg (429.47 KB)
IMG_0063.jpg
IMG_0061.jpg
IMG_0061.jpg (558.28 KB)
IMG_0061.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Eindeutig zuviel Wasser und ein "undurchsichtiger" Topf.
Orchis brauchen "Fenster" (durchsichtig) zu gucken.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hi Alex,

die wurde wohl leider etwas übergossen. Such dir lieber einen kleineren Topf (der Wurzelmasse angepasst) und setze sie in neues Substrat. Viele im Forum kommen gut mit dem Seramis-Orchideensubstrat zurecht.
Dann würde ich erstmal mindestens ne Woche nicht gießen. Danach besser tauchen und wirklich erst, wenn der Topf ganz leicht geworden ist oder, falls du einen durchsichtigen Topf verwendest, bis kein Kondenswasser mehr innen am Topf zu sehen ist, wieder Wasser geben.

Hast du noch ein Bild von der Blüte? Cambria ist nämlich oft nur ein Verkaufname für Mehrgattungshybriden und keine Orchideengattung.

LG Theresa

alex7339

http://www.gradinamea.ro/_files/Image/a ... s_1321.JPG
blün tut sie so! aber dunkler so lila. also ganz in der mitte sind alte wurzeln zusammengepresst! bissl matschig ich habe alles rausgepult soweit ich konnte sollte ich sie ausgetopft liegenlassen damit sie bissl trocknet? und ich habe jetzt nen grösseren topf gekauft weil ich dachte das alles ok ist? geht es vielleicht trotzdem?!

daylily

Das auf deinem Foto im Link ist eine Burrageara Nelly Isler:
http://www.google.de/search?q=…80&bih=657

Nein, ein größerer Topf ist nicht gut! Der trocknet zu langsam ab! Nimm bitte eine Topfgröße, die zum vorhandenen Wurzelballen passt und am Besten einen durchsichtigen, wie schon walmar vorgeschlagen hat!

Eine Nacht kannst du die Orchidee schon so liegen lassen, das schadet nicht.

alex7339

okaay dankee

alex7339

Ich habe sie umgetopt jetzt steht sie seit 5 tagen trocken soll ich giessen?
kurd.jpg
kurd.jpg (1.13 MB)
kurd.jpg

daylily

Ich würd an deiner Stelle nur das Substrat oben ansprühen und mit dem Gießen noch etwas warten. Oder kommt dir das frische Substrat schon sehr ausgedörrt vor? Normalerweise hat das in der Tüte schon eine gewisse Feuchtigkeit.
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Ich habe mir die Fotos mal genauer angesehen: die abgebildeten Wurzeln sind schon arg braun ... . Normalerweise sind sie weißlich mit grüner Vegetationsspitze. Entscheidend ist, ob sie noch intakt sind und noch Wasser/Nährstoffe aufnehmen können. Das prüft man am einfachsten, in dem man sie leicht zwischen die Finger nimmt. Fühlen sie sich fest an, dann passt es. Sind sie weich/matschig/hohl, dann sind sie abgestorben und sollten entfernt werden, da sie sich zersetzen und eine latente Infektionsquelle darstellen.
Da ich davon ausgehe, dass da nicht viele Wurzeln noch funktionsfähig sind solltest Du jetzt auch vermehrt sprühen. Damit erreichst Du 2 Dinge: erstens versorgst Du die Pflanze mit Wasser, das sie ggf. nicht mehr über die Wurzeln aufnehmen kann und zweitens regst Du damit die Wurzelbildung an. Du musst nur dafür sorgen, dass die Pflanze Abends wieder abgetrocknet ist. Damit es keine Flecken gibt solltest Du außerdem weiches Wasser (Regenwasser) verwenden. Bilden sich neue Wurzeln kannst Du die Entwicklung über eine Blattdüngung noch fördern (Konzentration beachten!). Falls Du Dir das nicht selber mischen willst gibt es auch Fertigprodukte z.B. von Seramis. Mein Professor hätte dazu zwar teures Wasser gesagt , aber dafür ist die Anwendung einfach.
Falls Du generell zuviel gießen solltest gibt es auch Töpfe (Orchitop), die sehr viel Luft an die Wurzeln lassen, da sie keine geschlossene Topfwand haben, sondern diese besteht aus Stäben mit Zwischenräumen durch die Luft in den Wurzelballen und Feuchtigkeit aus dem Ballen gelangen kann. Was ebenfalls sehr gut funktioniert ist das Gefäß nach Hevert - bekommst Du bei Manufactum. Ist aber nicht billig, da es sich um ein handgearbeitetes Tongefäß handelt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine schnelle Wurzelneubildung.

alex7339

Also wenn ich die zu komplizierten Sachen übersehe... Schließe ich heraus, dass ich so oft wie möglich besprühen sollte. Wobei ich die Pflanze selbst zur sicherheit lieber nicht giessen sollte! Danke
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Das Substrat sollte schon leicht feucht (nicht nass!) sein, denn ein paar Wurzel werden schon noch überlebt haben und die sollen ja nicht vertrocknen. Die Gießintervalle werden aber etwas weiter auseinander liegen. Deine Hauptaufgabe ist aber im Moment das Sprühen .