Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Lapismuc,
gut schaut er aus.
Hast Du eine Laterne vor dem Fenster? Normalerweise müsste er die Hochblätter bekommen, sobald die Lichtdauer pro Tag unter 8 Stunden fällt. So les ich es überall und so war es auch bei mir.
Kunstlicht macht den Effekt wohl aber auch zunichte... Ich find ihn auch so hübsch.
Meiner ist übrigens der erste, bei dem ich eine Dauerhaltung versuche. Bis auf Weiße Fliegen klappts gut. Ihnen ist auch der Blattabwurf geschuldet. Zu viel Fürsorge/Chemie...
herbst_1.jpg
herbst_1.jpg (449.19 KB)
herbst_1.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Nee, da ist keine Strassenlaterne gegenüber
vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die brauchen 7-9 Wochen um sich zu verfärben. Meiner hat das dann immer erst so Ende Januar gemacht
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Eben mit Mutter telefoniert. Der Weihnachtsstern wirft einiges an Laub ab. Mein Vater hat ihn NATÜRLICH wieder mal ungeschützt durch den Garten ausgeladen - und ich habs echt mindestens 3mal gesagt.

Mir reichts jetzt echt - wenn der das überlebt und noch blüht werde ich mir den Sommer über was überlegen, wie ich den im nächsten Jahr zuverlässig im Wintergarten stehen lassen kann, zum blühen bekomme, ihn nicht abdecken muss und die Exoten trotzdem ihre 12h Licht bekommen können.
Irgendwas wird mir einfallen.

Mein Problem ist einfach, dass ich es einfach nicht schaffe den täglich zu verdunkeln - das schaff ich von den Arbeitszeiten her nicht - und ungenutzte Zimmer gibt es bei uns nicht.
Zumindest nicht für einen 50cm großen Weihnachtsstern.

Hoffe ja, dass der jetzt nicht soviel Laub verliert - schließlich war es noch nicht so kalt wie jetzt, als der ausgeladen wurde und der wurde "nur" 30 Meter durch die Kälte getragen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Meiner fängt nun ganz leicht zu erröten an:

Aber er steht auch nicht GANZ dunkel - etwas weiter entfernt ist eine Laterne - und wir haben auch meistens bis 24 Uhr Licht im Wintergarten

Eigentlich wollte ich ihn über Nacht in die Sauna stellen - da wäre es dann ganz finster gewesen - aber ich hab immer wieder vergessen, ihm am Morgen wieder rauszustellen
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Moni,
so hat es bei meinem auch angefangen. Es dauert jetzt noch einige Wochen, bis er ganz rot wird. Schön! Richtig pünktlich zu Weihnachten.

8er-moni

Hallo Sandra!

Danke für Deine aufmunternden Worte - dann bin ich schon gespannt wie ER aussieht, wenn ich vom Urlaub zurück bin

ZiFron

War am Wochenende meinen Weihnachtsstern bei meinen Eltern besuchen. Dem gehts recht gut - hat die Kälteattacke anscheinend weg gesteckt. Mal schauen...

Ich hatte mir ja einen sehr angeschlagenen 1€ Weihnachtsstern besorgt und wollte den retten - das hat mir aber heute meine Katze unmöglich gemacht. Irgendwie ist sie aus unerfindlichen Gründen durchgedreht und hat einige Pflanzen, darunter auch eben jenen Weihnachtsstern so zerlegt, dass nichts mehr zu retten war.

Ich werde mich gleich mal umsehen, wenn ich noch Einkaufen gehe, ob ich vll doch noch einen der panaschierten ergattern kann - mir ist nämlich eine Lösung bzgl "Kurztagspflanzen" eingefallen, als ich neulich in der Arbeit nix zu tun hatte. =)

ZiFron

Ich wollte mal wieder etwas aktuelles hier rein schreiben, weil ich dieses Jahr wieder neue Weihnachtssterne gekauft habe. Und zwar direkt mit dem Vorsatz sie weiter zu kultivieren und eben NICHT erst als Deko zu behandeln.

Ich denke, dass ich jetzt ein Rezept gefunden habe, wie die Pflanzen relativ sicher zu retten sind.

Also, eine kleine Fotostrecke kommt jetzt.

Zu1: So sehen die Pflanzen beim Kauf aus - näheres am Bild
Zu2: Das ist das spärtliche Wurzelwerk. Um die Pflanze bei normaler Luftfeuchte (erhöhte Verdunstung) und bei normaler Düngung (weniger Nährstoffe) zu ernähren reicht das bei der Menge Laub nicht aus. Dazu kommen Stauchungsmittel und Wachstumshemmer, die der Pflanze dann zu schaffen machen. Also habe ich sie enttorft und in bessere Substrat umgesetzt.
Zu3: Also hab ich sie bei den ersten Krankheitserscheinungen radikal abgeschnitten und siehe da: Neuaustrieb an allen Ecken. Das Gleichgewicht zwischen den wenigen Wurzeln und den zu versorgenden Blättern stimmt nach dem Schnitt nämlich auch unter Otto-Normal Bedingungen...

Das verwendete Substrat ist eine Mineralische Kakteenerde von Kakteen Haage mit Humuszuschlag. Vor dem eintopfen habe ich die Pflanzen 30 Minuten in Superthrive stehen lassen und gieße sie derzeit auch bei jedem gießen damit um den mageren Wurzelballen zu kräftigen.

Basierend auf diesen Erfahrungen rege ich für alle, die den Versuch unternehmen wollen einen Weihnachtsstern längerfristig zu pflegen an sich 2 Pflanzen zuzulegen. Eine, die man über die Feiertage der STimmung halber in die Stube stellt und die zweite, mit der man dann die längerfristige Kultur versucht.
Bild 018.jpg
Bild 018.jpg (176.98 KB)
Bild 018.jpg
Bild 015.jpg
Bild 015.jpg (76.07 KB)
Bild 015.jpg
30.11.10 002.JPG
30.11.10 002.JPG (92.35 KB)
30.11.10 002.JPG
30.11.10 004.JPG
30.11.10 004.JPG (257.88 KB)
30.11.10 004.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Mein übersommerter Weihnachtsstern

habe ihn 2009 einen Tag vor Weihnachten geschenkt bekommen,
nicht umgetopft und jetzt ist er auf die doppelte Größe angewachsen

Die Blüten sind kurz vor dem aufgehen.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zur Blühinduktion kann man es sich einfach machen:
In einen dunklen Raum stellen (Bad, Putzkammer, Keller)
und mit einer Zeitschaltuhr (1,99 im Baumarkt) täglich 8 Stunden Licht geben.
Da reicht eine billige Lampe, die man für ein paar Wochen entbehren kann.
Herkunft: Augsburg

reiner_unfug

Also mein aktuelles Weihnachtsstern-Experiment ist nicht ganz erfolglos gescheitert

Das Testobjekt war nicht im Bestzustand da es erst einen Spinnmilbenangriff hinter sich hatte, die Blätter waren also nicht sehr groß. Ich hab mich entschieden der Natur die Verdunklung zu überlassen und in ins Schlafzimmer gestellt, da brauch ich nachts kein Licht anmachen. Als ich im November das erste rote Blättchen entdeckte glaube ich mich schon am Ziel meiner Wünsche, aber

Jetzt sind es drei rote Blättchen und das gröste bringts gradmal auf 1,5 cm Länge. Ich vermute es liegt an der Temperatur, das Zimmer ist ungeheizt und hat schätzungsweise 15 Grad im Winter, am Fenster ist wohl noch kälter.

Also muß ich mir einen neuen Platz suchen, wo es wärmer ist. Ist bei mir aber schwierig, evtl. im Flur mit Kunstlicht, da gibts kein Fenster aber Lichteinfall aus beleuchteten Räumen und ich brauche dort auch nachts ein bisschen Licht, um nicht über die Katze zu stolpern.

Deswegen frage ich hier jetzt mal:

Gibt es eine Lichtfarbe auf die der Weihnachtsstern nicht reagiert?
Damit könnte ich in der Verdunklungszeit eine Orientirungsbeleuchtung schaffen, quasi wie das Rotlich beim Fotos entwickeln.

Und wie wenig Licht brauchen die Pflanzen um die Nacht als solche wahr zu nehmen?
Schließlich ist es in der Natur auch nachts nie völlig dunkel.

Bei meinem neuen Weihnachtsstern habe ich die Beobachtung gemacht, daß er ganz schnell verblüht ist. Er hat ganz gezielt zu erst die Blüten und dann die farbigen Blätter abgeworfen. Kann das an zuviel Licht liegen, er steht im Wohnzimmer und da brennt meist bis nach Mitternacht Licht.
Sonst gehts der Pflanze gut und sie treibt kräftig aus

8er-moni

Hallo Rainer!

Meinen Übersommerten habe ich doch "nur" mit den normalen Lichtverhältnissen im beheizten Wintergarten "zum Blühen" gebracht - und er legt immer noch zu.

Zu Deinen Licht-Fragen kann ich Dir leider nix sagen - meiner hat tagsüber normales Tageslicht und abends steht er in der Ecke etwas dunkler - wenn auch sonst Licht im WG brennt

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich habe auch keine besonderen Lichtexperimente gemacht
Er steht in einem etwas kühlerem, eher selten beheizten Zimmer und da die Zeit vor Weihnachten im letzten Jahr eh recht dunkel und ohne Sonne war, kam die Rotfärbung der Hochblätter von ganz allein.
Abends ist in dem Raum allerdings auch kein Licht an.

Jonassi

..'mein neuer Mitbewohner'..für 2€ erworben..sonst wäre dieses Prachtstück der Mülltonne zum Opfer gefallen.. ..dieses mal werde ich es auch mit der Weiterkultivierung durchziehen..bei meiner Mutter klappt das auch immer ohne Probleme..einfache zimmertemperatur..je kühler die Pflanze steht je weniger wässern..die Hochblätter färben sich von allein ohne zutun..
Weihnachtsstern5.JPG
Weihnachtsstern5.JPG (167.35 KB)
Weihnachtsstern5.JPG
Weihnachtsstern3.JPG
Weihnachtsstern3.JPG (151.88 KB)
Weihnachtsstern3.JPG
weihnachtsstern2.JPG
weihnachtsstern2.JPG (147.12 KB)
weihnachtsstern2.JPG
Weihnachtsstern.JPG
Weihnachtsstern.JPG (156.72 KB)
Weihnachtsstern.JPG