Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Der sieht doch aber ganz gut aus. Steht der auf einem Schrank? Könnte sein, dass er zu wenig Licht bekommt und deshalb die Blätter abwirft. Was für Substrat hast du verwendet und wie oft gießt du ihn?
Mit dem Beschneiden würde ich noch bis Ende März warten. Außerdem sollte er dann auch frische Erde bekommen, je nach dem, wann du ihn umgetopft hast.

Pflanzentraum

Ich hab ihn gestern das erste mal auf dem Schrank gestellt weil ich doch meine Kaffeepflanze auseinander machen musste

Pflanzentraum

So jetzt steht er wieder auf dem Fensterbrett

pinkjulie

Ok. Dann halte ihn nicht zu feucht und schau, dass du durchlässiges Substrat verwendest. Einfache Blumenerde wird teilweise ganz schön hart, wenn sie etwas abtrocknet. Daher am besten etwas Sand oder Kies untermischen.

Pflanzentraum

Muss ich jetzt die Erde raus nehmen oder bis März warten weil bestimmt tut ihn das auch nicht so gut da wieder die Erde zu erneuern

pinkjulie

Das reicht Ende März, wenn du ihn zurückschneidest.

Pflanzentraum

Ja aber wie ich möchte da ja auch nichts falsch machen
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

Hi ich wollte euch mal meine kleinen Fighter vorstellen.

Ich habe ihn im November zum Geburtstag geschenkt bekommen und im Laufe der Zeit hat er leider alle Blätter abgeworfen... er hatt wohl den Transport vom Lokal nach Hause übel genommen... es war ja im November schon recht kalt.
Aber da ich ja schon gelesen hatte, dass die sich auch wieder erholen, habe ich ihn weiter gepflegt und nun sieht er schon so aus:

und jeden Tag entdecke ich neue Blättchen
Weihnachtsstern.jpg
Weihnachtsstern.jpg (68.74 KB)
Weihnachtsstern.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Gratuliere.

Ich versuche auch gerade, mehrer Weihnachtsterne dazu zu bringen, sich von der Pflege meiner Mutter zu erholen....

Du solltest aber Deine Pflanze aus dem Übertopf rausnehmen und auf einen Untersetzer stellen - sonst passiert ganz schnell mal ein Malheur mit Staunässe.
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

danke das ist ein guter Tip, das werd ich mal noch machen.

Das mit der mütterlichen Pflege kenn ich auch... Habe ihr ein paar Orchideen geschenkt und man glaubt es kaum... sie hat es geschafft die fast vertrocknen zu lassen

Wenn ich die nicht bei meinen Besuchen ab un zu mal tauchen würde, wären die schon alle längst über den Jordan gegangen.

Meine Mom ist der Meinung, dass alles was sich nicht ihren Giesgewohnheiten anpasst, eben eingehen muss. So unter dem Motto: Leb mit dem was du kriegst oder du fliegst raus.

Swala

Die beiden hab ich im Dezember gekauft und langsam fangen sie an neu auszutreiben. Mein Weihnachtsstern vom vorletzten Jahr hatte leider die Umstellung von draußen nach drinnen nicht verkraftet und ist eingegangen.

Viele Grüße
Swala
weihnachtsstern.jpg
weihnachtsstern.jpg (112.81 KB)
weihnachtsstern.jpg
weihnachtstern1.jpg
weihnachtstern1.jpg (94.68 KB)
weihnachtstern1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meinem geht es eigentlich ganz gut, aber bisher wächst er noch nicht

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von minea
Hi ich wollte euch mal meine kleinen Fighter vorstellen.

so sieht meiner fast auch aus, aber ich habe ihn noch von Weihnachten 2008

vlG Lapismuc
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hey,

Meiner von diesem Jahr wächst auch noch nicht, produziert dafür aber seit September oder Oktober (wo ich ihn gekauft habe)noch immer ständig neue Brakteen. Seht ihr beim Trieb vorne die drei Verzweigungen? Da war er, als ich ihn gekauft habe.
Ich warte eigtl derzeit darauf, dass er endlich aufhört zu blühen und anfängt zu wachsen, aber bisher will er nicht.
Er steht übrigens in Kakteensubstrat.

So sieht er im Moment aus (die braunen Stellen sind Frostschäden vom Lüften bei -20Grad damals draußen - da wars drinnen dann doch kälter als gedacht) und einige Blätter hat er mittlerweile auch verloren - v.a. am Anfang. Wird halt echt Zeit, dass nu was neues kommt:
IMG_0685.JPG
IMG_0685.JPG (279.94 KB)
IMG_0685.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meiner von 2008 lebt auch noch, er hatte aber nie wieder diese roten Hochblätter

vlG Lapismuc
IMG_4425.JPG
IMG_4425.JPG (409.22 KB)
IMG_4425.JPG