Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Hesperis
@Canica
die gängigen Weihnachtssternsorten blühen bei uns pünktlich zu Weihnachten, ohne Tageslängensteuerung. Diese ist nur nötig bei Pflanzen die früher blühen sollen, oder an Standorten mit Störlicht, also der üblichen Wohnzimmersituation, in dem halt nicht die natürliche Tageslänge herrscht.
Grüße Stefan

Ja und? Meiner blüht doch, nur nicht pünktlich wie die Eieruhr wie das bei künstlicher Tageslängensteuerung der Fall wäre.
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Canica
Zitat geschrieben von Hesperis
...

Ja und?

ich vermutete damit, dass deiner kein abendliches "Störlicht" bekommen hat, kannst du das bestätigen?
In einem Raum in dem abends regelmäßig Licht brennt, blühen sie nicht verzögert, sondern gar nicht (wie auch alte Kalanchoe, die im Gästezimmer blühen, im Wohnzimmer aber nicht). Außerdem hört man oft, dass sie zwar blühen, aber nur sehr kleine Hochblätter ausbilden, möglicherweise weil ab Herbst nicht mehr gedüngt wird oder auch durch störende Lichteinflüße. Deshalb hätte ich gerne noch ein paar mehr Informationen von denen die es geschafft haben.
Grüße Stefan

Canica

Doch er bekommt Störlicht ab, aber nur sehr reduziert, weil er weit weg von jeglicher Lampe steht.
Mir scheint es fast als ob er dunkle Stunden sammelt (so wie Lotus Sonnenstunden sammelt) und er deswegen verzögert blüht, weil das "Konto" erst nach Weihnachten voll ist.
Die im Herbst und Winter gebildeten Blätter sind auf jeden Fall kleiner, im Frühjahr legt er dann größere Hochblätter nach.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe auch einen Weihnachtsstern seit mind. 3 Jahren. Er steht immer drinnen. Früher stand er in der Küche auf dem Fenstersims, nun im Wohnzimmer ebendort, da er hier mehr Platz hat. Er war einmal zur Pflege anderswo und seitdem verliert er immer wieder seine Blätter im unteren Bereich . Ist das normal? Wie haltet ihr die eurigen? Welche Anforderungen an Temperatur, Feuchtigkeit etc. hat er........???
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nachdem mein Großer (war 3 Jahre alt und groooß) den Winter bei GG im Büro nicht überlebt hat, ist mir gestern ein neuer zugelaufen Der war so schön, der musste mit

Canica

Den haste gut ausgesucht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

War der Einzige der in der "Farbe" noch da rumstand, die anderen waren einfach nur rot und es gab auch pinke

Die waren aber nicht angesprüht, die waren echt

Canica

OT an: Ich sehe es bildlich vor mir - Mel betritt den Markt und sieht schon auf den ersten Blick, dass gaaaaanz hinten, ein Objekt ihrer Begierde steht... Düsentempo an... damit der auch sicher in ihren Einkaufskorb springt... OT aus.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne....war anders! Da das ein Riesenladen ist, sind wir die ganzen Reihen abgegangen und schwupp

So! Und nicht anders

Die mit Glitter hatten sie auch da Kommt mir nicht in den Einkaufswagen

Canica

Zitat geschrieben von Mel
Ne....war anders!

Mmh, ist klar.

Himmselbuster

Hallo zusammen,
hier mein ca. 6 Jahre alter Weihnachtsstern im letzten Jahr.
Heute musste ich ihn leider radikal zurückschneiden, weil er alle Blätter verloren hat.
Hoffendlich erholt er sich wieder!
2009_0329_113757AA.JPG
2009_0329_113757AA.JPG (732.82 KB)
2009_0329_113757AA.JPG

Pflanzentraum

Hallo ich hab jetzt zwei Weihnachtssterne, bei den einen da hab ich den letztes Jaht umgetopft ( Topf war so klein), aber irgendwie verliert er ständir seine neuen Blätter.
Bei meinem zweiten da ist noch alles gut.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

@Himmselbuster: Der sieht echt klasse aus. Wirklich toll. Und dass du ihn schon 6 Jahre hast, Respekt!

@Pflanzentraum: Welche Bedingungen hat denn dein Weihnachtsstern? Standort, Temperatur, Gießverhalten, Substrat?
Verfärben sich die Blätter gelb oder rollen sich ein? Ohne irgendwelche Informationen ist es sehr schwer den Grund für den Blattabwurf rauszufinden. Aber ein häufiger Fehler bei Weihnachtssternen ist, dass er zu feucht gehalten wird. Außerdem mag er keine Heizungsluft. Zugluft sollte man ebenfalls vermeiden.

Pflanzentraum

Also so sieht er aus hab aber noch ein einzelnes Thema auf gemacht
Weihnachtsstern.JPG
Weihnachtsstern.JPG (255.71 KB)
Weihnachtsstern.JPG