Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meiner stand auf dem balkon. obwohl kein frost angesagt war, und meiner meinung auch keiner da war und alle übrigen pflanzen weiterhin draußen gut aussehen, sah mein stern eines morgens so aus:

hab ihn reingeholt ins kühle helle treppenhaus und naja, keine besserung. meint ihr, der ist komplett hin? weich ist er nicht. oder hat er nochmal eine chance, dass er treibt? war so glücklich und stolz auf den
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Oh der sieht aber traurig aus. Aber genau so war es bei meinem im Sommer. Von einem Tag auf den anderen fand ich das gleiche Bild vor. Ich dachte, dass er vielleicht zu nass oder zu sonnig stand. Daher hatte ich ihn dann für zwei Tage in den Schatten gestellt. Aber keine Besserung. Also hab ich ihn kurzerhand radikal gescnitten. Alle Zweige mit Hängenden Blättern abgemacht und siehe da nach einer Woche hatte er dann schon kleine neue Blätter. Hab zwar nicht mehr damit gerechnet, dass er wieder schön zu Weihnachten aussieht, aber doch er hat sich echt Mühe gegeben und sieht wieder richtig schön voll mit Blättern aus.
Herkunft: 65795

ciccina

@vulpecula
Meiner sah auch so aus nachdem ich ihn mit mittel gegen Schildläuse bekämpft habe.
Wer weiß woran das liegt!?!?!

vulpecula

ok, danke. dann geb ich ihm noch eine chance und schneide ihn morgen zurück. aber zu weihnachten wird er sicher nicht blühen

munzel

Heut will ich endlich mal meine versprochenen Fotos nachreichen.

Letztes Jahr hab ich ihn als ganz kleinen Mini-Stern gekauft, im Frühjahr umgetopft und geköpft und nu hat er zwei Triebe und ist schön gewachsen.

Das erste Foto entstand vor ca. 2 Wochen, mittlerweile beginnt er sich schon zu färben.
IMG_6348.JPG
IMG_6348.JPG (76.5 KB)
IMG_6348.JPG
IMG_6299.JPG
IMG_6299.JPG (72.48 KB)
IMG_6299.JPG

angemeldeter Gast

der sieht ja toll aus munzel

munzel

Danke Steffen, ich freu mich auch wie verrückt!
Das ist mein Erster, den ich übern Sommer gerettet habe.

pinkjulie

Super Munzel...da hoffen wir mal, dass er es bis Weihanchten noch ganz schafft
Dann will ich auch mal meine zwei bisher leicht gefärbten Sterne zeigen.
12112009.JPG
12112009.JPG (112.36 KB)
12112009.JPG

vulpecula

ich hab mir vorhin bei netto rot 2 weihnachststerne, die von 99ct auf 49ct reduziertw aren, gekauft. sehen richtig gut aus, nur bissl trockenen erde. also bin ich ich nun mit 2 versuchen für die nächste "übersommerung" am start. Ziel: so große büsche wie auf den kanaren

pinkjulie

Na da hast dir ja was vorgenommen, da musst dann aber fleißig nachhelfen...Pflanzendoping Wobei mein Kleiner in dem einen Jahr auch ordentlich zugelegt hat. Schätze vom 5er zum 10er-Topf. Und wenn der zwischenzeitlich nicht im Sommer mal schlapp gemacht hätte und ich ihm ne Kahlrasur verpassen musste, wärs wohl noch nen Topf größer geworden.

Was ist eigentlich aus deinem Balkon-Opfer geworden? Hat er sich nochmal erholt?

vulpecula

nein leider nicht. hab ihn zurückgeschnitten. und dann hat er sich nicht mehr erholt. werd ihn jetzt wegschmeißen...
und bei meinen neuen pass ich nächstes jahr mehr auf und hab ja eine doppelte chance, dass sie überleben. mein balkonopfer war auch mächtig gewachsen im sommer. werd die neuen auch bald umtopfen, ich traue dem substrat im gekauften topf nicht

pinkjulie

Ist zwar schade, aber da kann man dann wirklich nichts mehr machen. Und die anderen zwei werden hoffentlich nicht so rumzicken

Was für Substrat ist das eigentlich? Meins sah letztes Jahr bissi torfig aus. Das hat dann auch irgendwann kaum noch Wasser aufgenommen und war total fest.

munzel

Beim Umtopfen im Frühjahr hab ich einfach normale vorgedüngte Blumenerde genommen, vermischt mit einer Handvoll Perliten.
Vorm Pflanzen wurden natürlich noch in der Mikrowelle die bösen Trauermückeeier/-larven verdampft.
Und den Sommer hat er dann draußen in einer geschützten hellen Ecke verbracht. Find ich beeindruckend, daß man aus so einem 7 cm-Zwerg so eine schöne tolle große Pflanze bekommt.

Anbei hab ich wieder ein aktuelles Bild.
IMG_6445.JPG
IMG_6445.JPG (49.2 KB)
IMG_6445.JPG
Blüten: 40

Hesperis

@Vulpecula
in der Kultur von Weihnachtssternen gilt eine Mindesttemperatur von 15°C, etwas drunter wird kurzfristig ertragen, bedeutet aber eine große Gefahr für die Wurzelgesundheit. Ich nehme an, dass
deine Pflanze durch niedrige Bodentemperaturen begünstigt eine Wurzelpilz zum Opfer gefallen ist. Ich würde sie spätetens reinnehmen, sobald sich die Nachttemperaturen den 10 ° C nähern.
@munzel
Ich glaube dass beim Umtopfen der Zuschlag von Perlite sehr hilfreich ist, da durch eine Verbesserung der Substratstruktur dauerhaft eine bessere Belüftung der Wurzeln zu gewährleisten ist, die Voraussetzung dafür, die Pflanze übers Jahr gesund zu erhalten. Kokosfasern sind dafür bei Weihnachtssternen auch gut geeignet.
@pinkjulie
Ich bin gespannt, wie sich die Brakteen eurer Pflanzen entwickeln werden. Für die Größenentwicklung ist ein warmer Standort sowie eine leichte stickstoffbetonte Düngung günstig (während der Induktionsphase (Verdunkelung) war eine P-K-betonte Düngung besser).
@Canica
die gängigen Weihnachtssternsorten blühen bei uns pünktlich zu Weihnachten, ohne Tageslängensteuerung. Diese ist nur nötig bei Pflanzen die früher blühen sollen, oder an Standorten mit Störlicht, also der üblichen Wohnzimmersituation, in dem halt nicht die natürliche Tageslänge herrscht.
Grüße Stefan
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von ciccina
@vulpecula
Meiner sah auch so aus nachdem ich ihn mit mittel gegen Schildläuse bekämpft habe.
Wer weiß woran das liegt!?!?!

Weihnachtssterne scheinen empfindlich zu sein. Im Beipackzettel von meinem Spruzit steht z. B. ausdrücklich, daß man es nicht bei Weihnachtssternen anwenden soll.