Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Sagt mal wie macht ihr das mit der Verdunklung? Macht ihr das überhaupt oder überlasst ihr es dem Zufall/der Natur?
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich werde es dem Zufall überlassen.

LG Jura
Herkunft: 65795

ciccina

Ich werde es ebenfalls dem Zufall überlassen

munzel

Meiner hat sich auch draußen übern Sommer gut gemacht. Letzten Winter hab ich ihn als Mini-Sternchen gekauft und nu, nach zweimal Umtopfen, isser fast 30 cm hoch und sieht richtig gesund aus.

Tja, mit dem Verdunkeln hab ich mal gelesen, daß sie über 12 Stunden absolute Dunkelheit brauchen, da könnte sogar ´ne Straßenlaterne zu hell sein.
Da wurde empfohlen, einen kleinen blickdichten Eimer o.ä. drüber zu stülpen, um die Zeiten einzuhalten.
Ich werd mich auch noch mal überall reinlesen müssen. Dem Zufall möcht ich das eigentlich nicht überlassen, wär ja schade, wenn er sich nicht färbt.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ab wann müsste man denn anfangen mit abdunkeln, damit er im dez schön rot ist? jetzt schon?

meiner steht aufn balkon noch und wächst prächtig. wenn er jetzt draußen bleibt, reicht das an verdunklung?

munzel

Ich hab heute in unserer Gärtnerei mal nachgefragt: Man kann jetzt schon anfangen mit Verdunkeln, die haben auch schon begonnen.
Und die Pflanzen dürfen pro Tag nicht mehr als 8-10 Stunden Licht bekommen. Also richtig Eimer oder was Blickdichtes drüber, einfach nur dunkel stellen hilft wohl nix.
Dann hilft wohl nur jeden Tag dran zu denken, die Verdunklung auch regelmäßig zu entfernen.

Bin gespannt, ob sich der ganze Bohai auszahlt. Aber durchziehen werd ich das jetzt mal.

pinkjulie

Werd das auch ausprobieren. Wir werden ja sehen, ob es positive Ergebnisse gibt. Außerdem interessiert mich dann auch, was die nicht Abgedunkelten von euch anderen machen. Also ab und zu mal nen Zwischenstand posten

vulpecula

dann hoffe ich mal, dass ich einen eimer finde, der groß genug ist und ab heute wird abgedunkelt

vulpecula

meiner steht noch draußen aufn balkon und gedeiht prächtig. leider ist er zu groß, um ein eimer drüber zu stülpen. wie macht ihr das mit euren "riesen"?

allerdings werden bei meinem einigen blätter oben heller. viellicht bildet er dort schon langsam die hochblätter aus?!

pinkjulie

Ich hab meine zwei schon in den Wintergarten verfrachtet. Und seit 23.September glaub ich decke ich sie mit einem größeren Karton ab. Nen Eimer passt bei mir nämlich auch nicht mehr drüber. Hab bisher auch fast immer dran gedacht...
Herkunft: 65795

ciccina

Meiner ist kaputt gegangen
Er war sehr stark mit Schildläuse befallen. HEUL HEUL
Das war der erste der bei mir ein Jahr überlebt hat

Naja bald gibt es die ja zu kaufen. Dann werde ich es wieder ausprobieren
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@vulpecula: Meiner steht seit Ende September drin. Im Frühjahr könntest Du ein bisschen zurückschneiden, wenn er Dir zu groß ist.

munzel

Meiner ist auch zu hoch für den Eimer, den ich vorgesehen hatte. Nu trag ich den ständig in eine dunkle Abstellkamer und tagsüber auf die Fensterbank, so daß er nicht mehr als 10 Stunden hell steht.
Völlig gaga, aber was tut man nicht alles....

@ vulpecula:
Toll sieht Deiner aus, schön dicht!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meinem hat letztes Jahr der normale Winter bei uns gereicht - da musste ich nix abdunkeln.
Er war nur erst einen Tick nach Weihnachten völlig rot. Aber das macht mir nix.

pinkjulie

Kurzer Zwischenbericht:
Bei meinen zwei Weihnachtssternen färben sich die ersten Blätter rötlich Sieht lustig aus, so als würde sich die Farbe den Weg durch die Blattadern suchen.