Was hat meine Orchidee?

munzel

Wenn Du sie weiterhin erst mal nicht aus den Augen lässt, also engmaschig überwachst, kannst Du sie schon wieder aus der Isolation holen.
Ich freu mich sehr, daß Du´s offensichtlich geschafft hast!
Gratuliere!

Sun.flower

Danke!
Ich werde doch noch bis nächstes Wochenende warten und beobachten und sie dann wieder zu ihren Freunden stellen.

Sun.flower

Sie hat bis jetzt keine Läuse mehr gehabt, denke mal ich war erfolgreich!
Die Blüten sind übrigens alle dran geblieben, auch wenn ein paar einige Flecken und braune Ränder bekommen haben.

Sun.flower

Jetzt sind die alten Blüten eine nach der anderen schrumpelig geworden und abgefallen.
Ungeziefer hatte ich seither nicht mehr, auch nicht auf den anderen Pflanzen. Die hab ich aber vorsorglich auch mit dem Spray gegen Ungeziefer behandelt.

Und jetzt kommt das Beste: Sie treibt schon vier kleine Knospen!!! Dachte immer das geht Monate, aber sie hatte noch nicht mal alle alten Blüten abgeworfen, da hab ich den neuen Trieb (ziemlich weit oben, da wo die Blüten waren hat sich eine neue Verzweigung gebildet) entdeckt! Zwei Blüten sind übrigens auch noch dran!
Ich freu mich so, dass ich die Pflanze nicht weggeworfen habe! Sie hat es wirklich verdient, dass ich sie gerettet habe!
Bilder folgen!

munzel

Klasse, ich freu mich schon auf die Bilder!

Sun.flower

Sie treibt immer weiter, jetzt sind es sogar schon 6 Knospen! *freu* Und ein neues Blatt wächst auch!
Hier kommen nun endlich die Bilder:
P9130026.JPG
P9130026.JPG (704.96 KB)
P9130026.JPG
Herkunft: Krefeld

Phalaina

huhu.
Da bin ich wieder.
Sei dem kauf meiner ersten Orchidee vor ungf. 2 Monaten vertrocknen nun meiner
Ochidee die Blütenblätter.
Eine Blüte hängt sogar schlaff am Stängel
Ich tauche sie regelmäßig einmal die Woche (jeden Freitag) in lauwarmen kalkfreiem Wasser.
Da ich manchmal sehr ungeduldig bin, steht sie meistens weniger als 30 minuten in ihrem mit Wasser gefüllten Übertopf. Luftblasen steigen aber nicht mehr auf, so lange steht sie schon darin
Das Tropfwasser schütte ich nach 30 Minuten, nach dem tauchen ab.

Da meine Orchidee auf meiner Fensterbank die pralle Sonne von Mittags bis Abends ab bekommen würde habe ich sie aufs Sideboard darunter gestellt, manchmal ist ein Schiebevorhang davor, den ich aber meistens bei Seite schiebe.

Was meint ihr?
orchideecol1.jpg
orchideecol1.jpg (340.62 KB)
orchideecol1.jpg
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Na wenn deine Orchi schon 2 Monate geblüht hat wird sie so langsam mal abblühen - das ist doch ganz normal.

Wenn die Blüten alle abgefallen sind kannst du die Ripse entweder abschneiden oder dran lassen. Lässt du sie dran schiebt sie vielleicht aus der alten Rispe nochmal ein paar Blüten.

Ich schneide die alten Rispen immer gleich ab, da die Orchidee nun ihre Kraft in neue Blätter und Wurzeln stecken kann. Wäre die alte Rispe noch da müsste sie ja die mitversorgen. So kann es auch sein, dass sie schneller und vor allem auch vielleicht üppiger wieder blüht.

Phalaina

Oh gott danke!!!
und ich dachte schon das wäre unnormal...
daran hatte ich überhaupt nicht gedacht ^^, da auf meiner kleinen Pflanzenbeschreibung steht "blüht ganzjährig".
Ich bin errleichtert,
danke ^^

munzel

Hallo Phalaina,

ich denke auch, daß sie nach zwei Monaten Blüte langsam die ersten abwirft. Also normal soweit.

Aber an Deiner Stelle würde ich sie trotzdem etwas weniger tauchen. Einmal die Woche für eine halbe Stunde scheint mir zu oft und zu lang.
Das Substrat muss zwischendurch auch mal richtig trocken werden können.
Im Hochsommer mag einmal wöchentlich mal noch sein, aber eigentlich tauch ich meine nicht nach Kalender, sondern wenn die Töpfe sich eindeutig sehr leicht anfühlen.
Und dann auch nicht so lange, nur paar Minuten. Am besten nimm dazu lauwarmes Wasser.

Dafür besprühe ich sie morgens und abends, die hohe Luftfeuchte mögen sie besonders gern.

Wenn die Blüten abgefallen sind, würde ich sie auch mal umtopfen und nach den Wurzeln schauen. Dann siehst Du, ob sie gesund oder matschig sind.
Manchmal findet man da auch unliebsame Überraschungen, wie nasses Moos, das die Wurzeln langsam gammeln lässt.

Viel Glück weiterhin, übrigens: gut sieht die aus!
Heike

PS: Mit "ganzjährig blühen" ist nur gemeint, daß Phalaenopsis keine typische Blüte- oder Ruhezeit haben, die sich nach den Jahreszeiten richtet.
Aber wie jede Pflanze muss sie sich nach dem Blühen erholen und schiebt dann meist erst mal ein Blatt oder neue Luftwurzeln.

Phalaina

hi sunflower.
dankeschön.
heute wäre tauchtag gewesen, der Boden war doch noch sehr feucht, also habe ich es für heute mal gelassen.
Ich warte ab bis alles trocken ist.
Als ich meine Orchdee bekommen habe, hatte ich mich ausgiebig erkundigt und es gibt es zuviele verschiedene Erfahrungen und Ratschlage zur Pflege, ...
ich meine es wohl doch noch zu gut mit dem Bewässern, da muss ich mich wohl erst dran gewöhnen, wie mit meinem Bonsai ^^

Vielen lieben dank.
Nun schaue ich nochmal im Forum mit dem abschneiden/kürzen.
Herkunft: Österreich

landgast

Also ich kann die beiden nur betstätigen - sie blüht ab - wie dus mit der Rispe hältst kannst du dir aussuchen - wenn du sie drann lässt (wenn sie nicht von selbst vertrocknet - was aber nicht weiter schlimm ist) kann sie an der Spitze wieder neu austreiben oder sich verzweigen. Ich lass sie immer dran und schneide nur wenn das "Gebilde" nicht mehr so schön weil lang und krumm aussieht.
Sie kann so oder so neue Blütentriebe schieben.

Auch stimmt, das die meisten Hybriden keine fixe Blütezeit haben - sie können auch mehrmals im Jahr blühen. Das tun sie dann aber meist um die selbe Zeit.
Bei Naturformen und Primärhybriden (Kreuzung von zwei Naturformen) gibt es aber schon so etwas wie eine Blütezeit - Frühjahrsblüher (Februar-Mai/Juni), Sommerblüher (Mai - September) und Winterblüher (November/Dezember - Februar/März) - die dann jedes Jahr inetwa gleich ist.

Viel Spaß noch mit deiner Orchidee Lg Astrid

Phalaina

huhu.
ich hatte mal weier im Forum gestöbert und hatte wie du schon sagtest Astrid häufig gelesen, die rispen dran zu lassen bis sie braun sind.
bei meiner ist nämlichnoch alles schön grün.
Es ist einfach nur unansehnlich wenn die blüten schlaff runter hängen ^^
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Nachtfalter !

Wenn sie beginnen sich einzuziehen kannst du sie ganz leicht abmachen, ich mach das auch immer wenn ich seh das die welken weil ich nicht warten will bis die dann alle am Boden liegen. wenn der Stiel der zur Blüte geht sich gelblich verfärbt kannst du sie einfach nehmen und sie geht fast von selbst ab.

Lg Astrid

Phalaina

jupp, genau so gemacht.
nun ist sie blütenlos und die rispe.. also der nackte stängel wird auch schon langsam gelbbraun. denke ich werde sie dann mal auf 3 augen kürzen.

Grüße