Hallo Phalaina,
ich denke auch, daß sie nach zwei Monaten Blüte langsam die ersten abwirft. Also normal soweit.
Aber an Deiner Stelle würde ich sie trotzdem etwas weniger tauchen. Einmal die Woche für eine halbe Stunde scheint mir zu oft und zu lang.
Das Substrat muss zwischendurch auch mal richtig trocken werden können.
Im Hochsommer mag einmal wöchentlich mal noch sein, aber eigentlich tauch ich meine nicht nach Kalender, sondern wenn die Töpfe sich eindeutig sehr leicht anfühlen.
Und dann auch nicht so lange, nur paar Minuten. Am besten nimm dazu lauwarmes Wasser.
Dafür besprühe ich sie morgens und abends, die hohe Luftfeuchte mögen sie besonders gern.
Wenn die Blüten abgefallen sind, würde ich sie auch mal umtopfen und nach den Wurzeln schauen. Dann siehst Du, ob sie gesund oder matschig sind.
Manchmal findet man da auch unliebsame Überraschungen, wie nasses Moos, das die Wurzeln langsam gammeln lässt.
Viel Glück weiterhin, übrigens: gut sieht die aus!
Heike
PS: Mit "ganzjährig blühen" ist nur gemeint, daß Phalaenopsis keine typische Blüte- oder Ruhezeit haben, die sich nach den Jahreszeiten richtet.
Aber wie jede Pflanze muss sie sich nach dem Blühen erholen und schiebt dann meist erst mal ein Blatt oder neue Luftwurzeln.