Was hat meine Orchidee?

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008

Sun.flower

Ich glaub nicht, dass da "nix" ist, schließlich hatte sie diese weißen Punkte vorher nicht und es sind wahnsinnig viele davon! Gut sind die sicher nicht und ich will nicht warten, bis mir alle Zimmerpflanzen elendig verrecken, weil sie mit irgendeinem Mist angesteckt werden. Die meisten davon hab ich nämlich selbst gezogen und hänge folglich sehr daran!
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008

Tulpe

AHA

Deswegen ist es vielleicht besser wenn du die Punkte nochmal anschaust oder ein etwas schärferes Foto machst. Bevor dir alles eingeht.
Kannst du die Punkte entfernen????
Wie wärs mit Schildläusen????
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008

Sun.flower

Zitat geschrieben von Tulpe
Kannst du die Punkte entfernen????

Ja, die lassen sich ohne Probleme entfernen. Aber an die unteren Wurzeln komme ich nicht ran ohne die Pflanze aus dem Topf zu nehmen und das wollte ich ja wie oben erwähnt nicht.

Keine Ahnung ob und wenn ja welche Läuse das sind, aber auf jeden Fall müssen die Dinger weg!
Auf einem schärferen Foto würde man auch nicht viel mehr erkennen. Da sind einfach kleine weiße Punkte an den Wurzeln und am Substrat. Die restliche Pflanze hat keine Anzeichen irgendeines Schädlingsbefalls.
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008

Tulpe

und aus was bestehen die Punkte?????
wenn du sie zerdrückst????
Vielleicht sind es Kalkablagerungen??? Was für Wasser nimmst du????
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008

Sun.flower

Aus was die DInger bestehen kann ich Dir nicht sagen, aber Kalk scheint es nicht zu sein. Hab einen Substrat-Krümel aus dem Topf gefischt und finde, dass es nach Wollläusen aussieht, was meint ihr?
Dann ist ja auch mein Gift-Angriff gerechtfertigt und bringt hoffentlich Erfolge!
P7030028.JPG
P7030028.JPG (672.21 KB)
P7030028.JPG
P7030025.JPG
P7030025.JPG (684.83 KB)
P7030025.JPG
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007

munzel

Ich hab hier mal im Orchideenforum was dazu gefunden. Vieles ist schon dazu gesagt worden und die Idee mit dem Auflösen der Stäbchen war wohl ganz gut.

Lies mal durch:

http://www.orchideenforum.de/woll.htm
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008

landgast

Hallöchen!

Das sind eindeutig Wolläuse - du hast da ja ne ganze Kolonie. Hast du die Pflanze eh schon isoliert? Nicht das die dann noch an deinen anderen Blümchen Interesse finden.

Mach sie alle platt - Mord und Todschlag den miesen Viechern!!! Meinen Segen hast du

Lg Astrid
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008

Sun.flower

Danke ihr zwei!
Werde nachher in den Baumarkt fahren und Orchideensubstrat kaufen. Hoffentlich haben die das...Was kann ich nehmen, wenn sie das nicht haben?
Die Pflanze steht isoliert, außerdem hab ich den Topf in einen gelben Sack gesteckt und oben zugebunden, allerdings ist die Orchidee nicht allein im Zimmer, die anderen stehen auf der anderen Fensterbank. Deshalb will ich die Orchidee rasch umtopfen und das verseuchte Substrat wegwerfen. Nicht dass dann alle Pflanzen befallen werden. Die anderen haben aber schon diese Combistäbchen in der Erde, weil sie Trauermücken haben.
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008

Sun.flower

War in einer Gärtnerei. Die Frau dort war sehr nett und hat gemeint ich hätte alles richtig gemacht.
Jetzt hab ich die Orchidee in neues Substrat (hab extra das ganz grobe genommen) gepflanzt und die Wurzeln und Blätter (nicht die Blüten) mit so einem Zierpflanzenspray gegen Ungeziefer (systemische und Kontakt-Wirkung) eingesprüht. War ganz schön teuer der Spaß, Erde und Spray zusammen 17€! Das war mehr als der doppelte Anschaffungspreis der Pflanze... Hoffe mal, dass es sich dafür lohnt!
Das Substrat ist leicht feucht und ich hab sie jetzt erst mal nicht gegossen. Wann darf sie denn wieder Wasser bekommen? Werde ihr extra welches abkochen, damit da kein Kalk drin ist.

Anbei noch Bilder der Orchidee nach dem Umtopfen und vom Substrat. Hab ihr keine Blüte abgebrochen und sie auch sonst ganz vorsichtig behandelt.
Das braune an den Wurzeln sind kleine Krümel vom Subsrat, aber das wird sich beim Gießen ja noch rauswaschen.
P7040032.JPG
P7040032.JPG (687.24 KB)
P7040032.JPG
P7040031.JPG
P7040031.JPG (680.73 KB)
P7040031.JPG
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008

landgast

Hallo!

Super wie du das gemacht hast! Gießen solltest du jetz ca. eine Woche nicht - wenn die Blätter nicht lasch werden viell. noch ein bisschen länger (damit sich die Wurzeln erhole können - außerdem regt die Trockenheit das Wurzelwachstum an).


Lg Astrid
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008

Sun.flower

Danke Astrid!
Also meinst Du einfach so lange trocken stehen lassen, bis die Pflanze wirklich nach Wasser "schreit" (hängende Blätter)?
Wie soll ich sie danach gießen, damit sie möglichst keinen Stress hat? Ist einmal die Woche zu viel?? Hab immer die oberste Schicht des Substrats angefasst und wenn das trocken war gegossen, das war ziemlich genau einmal die Woche.
Ab wann kann ich meine anderen Pflanzen wieder näher zu der Orchidee stellen?
Die Frau in der Gärtnerei meinte ich soll die Gift-Behandlung mit dem Spray in ca. einer Woche nochmal wiederholen (diesmal nur auf die Blätter, die Wurzeln sind ja wieder eingebuddelt). Wie lang nach der zweiten Behandlung muss ich dann noch um meine Orchidee bangen und wann ist sie "über den Berg"?
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008

landgast

Hallo!

Also ich würd sie mal mind. ein Monat nicht zu den anderen stellen - es können immer noch Eier da sein, die erst nach dem Schlüpfen an der Pflanze saugen und dann eingehen!

Mind. 1x wiederholen - wegen der Eier.

Also vertrocknen sollst du die Pflanze nicht lassen aber so eine Woch bis 10 Tage würd ich sie mal nur besprühen. Dann vorsichtig mit Wassergaben beginnen!

Also ich tauche meine Orchis wenn ich sehe, dass der Topf nicht mehr beschlägt - dann ist kein Wasser mehr drin. Auf das Substrat auf der Oberfläche kann man sich nicht unbedingt verlassen - das trocknet viel schneller als das in der Mitte.

Lg Astrid
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008

Sun.flower

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve...
Wie oft soll ich die Orchidee besprühen und wann soll ich damit anfangen? Gleich heute? Nur das Substrat besprühen oder die Blätter auch (da hab ich ja das Mittel drauf gesprüht)?

Das mit dem beschlagenen Topf ist ein super Tipp, vielen Dank!
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008

landgast

Hallo!

ich sprühe 1-2x täglich wenn ich vorbeigehe - ich mach einfach ein paar Sprühstöße über der Pflane - der feine Nebel legt sich dann zwar auf die Blätter - aber wäscht nichts ab - nur wenn die Pflanze tropft - das ist dann sowieso zu viel!

Hab mir das irgendwie so angewöhnt - weil immer gesagt wurde das Substrat gut trocknen lassen - das funkt. aber nur bei Phals. Dendrobien, Miltoniopsis mögens ein bisschen feuchter! Aber keine Staunässe!!

Lg Astrid
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008

landgast

Übrigens du nervst nicht! Für Fragen ist das Forum ja da!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.