Was hat meine Orchidee?

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8

Sun.flower

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab auch schon das erste Problem...

Meine Phalaenopsis Orchidee, die ich seit etwa 6 Wochen habe, hat an den Wurzeln und am Substrat so komische, kleine weiße Punkte (hab ich heute beim Gießen entdeckt, letzte Woche hatte sie das noch nicht).
Die Wurzeln selbst sehen gesund und grün aus.
Die Pflanze steht an einem Nordfenster, hab leider kein Fenster auf eine andere Seite raus... Sie hat aber scheinbar genügend Licht und scheint sich auch wohl zu fühlen, sie hat bis jetzt noch alle Blüten und auch die Blätter sind grün und glatt. Gegossen wird sie einmal die Woche mit einem großen Schluck Wasser, der Rest, der dabei durchläuft wird nach etwa 10 Minuten ausgeschüttet. Außerdem besprühe ich ab und zu (1-2x die Woche) die Blätter und die Oberfläche des Substrats.

Was können diese Punkte sein?
Zuerst dachte ich an Schimmel, aber bildet der scharf abgegrenzte winzige Punkte? Dann kamen mir Schädlinge in den Sinn und ich hab mal gegoogelt. Raus kamen Wollläuse, aber ich hab nirgends diese "Wolle" entdecken können, nur eben die Punkte.
Weiß einer von euch, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann? Möchte die Pflanze nur ungern verlieren, sie war ein Geschenk meiner Eltern.

Bin über jeden Tipp dankbar!!

Liebe Grüße
Sun.flower
P7030021.JPG
P7030021.JPG (697.87 KB)
P7030021.JPG
P7030024.JPG
P7030024.JPG (694.18 KB)
P7030024.JPG
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Stimmt es sind auf jeden Fall Eier irgendeines Schädlings - da du keine Wolle entdeckt hast - tippe ich mal auf Schmierläuse - sehen ähnlich aus! Wenn du googelst weißt du auf was du achten musst.

Unbedingt umtopfen - ich glaub das hab ich heute schon mal geschrieben -
auch wenn die Pflanze noch blüht. Wenn die Blüten ex gehen ist das wahrscheinlich noch der geringste Schaden - die kommen ja wieder!
Wenn du umtopfst wasch alle Wurzeln gründlich ab - neues Substrat ist ja selbstverständlich!

Ich hab übrigens mit BI 58 sehr gute Erfahrungen gemacht - hab mir die Viecher auch erst vor kurzem eingeschleppt - aber ich glaube ich hab sie alle alle gemacht ! Die Tierchen sieht man oft erst wenn schon was am abwelken (weil von den Biestern ausgesaugt) ist!

Wünsche dir viel Glück beim Kampf gegen die Bestien!!!

Lg Astrid

munzel

Hallo Sun.flower,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!:-#:

Wenn ich mal einen Tipp geben darf: BI 58 stinkt ganz fürchterlich, grad wenn´s um Zimmerpflanzen geht.

Nehmt mal besser von BAYER "Kombi Schädlingsfrei". Das wirkt gegen fast alles und ist gut zu dosieren, stinkt nicht und sogar empfindliche Pflanzen vertragen es gut.
Ich würde die Orchidee darin tauchen für paar Minuten, dann dürfte sich das Problem erledigt haben. Falls nicht, würde ich umtopfen, wie Astrid beschrieben hat.

Viel Glück
Heike

Sun.flower

Hallo ihr zwei!
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten! Super, danke!
So Combistäbchen von Bayer hab ich sogar da! Meint ihr das geht, wenn ich die in Wasser auflöse und die Orchidee dann darin bade?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!!

landgast

Hallöchen!

Ich hab mal wo gelesen, dass da auch Dünger drin sein kann - der dann zu stark für die Orchis ist. Lies bitte vorher genau nach! Sollte irgendeine Art Dünger drin sein lass lieber die Finger davon! So schnell geht das mit den Tierchen dann auch nicht und du kannst morgen in Ruhe was zum Sprühen kaufen.

Und zu BI 58 - ja es stinkt wirklich furchtbar - aber dafür hilfts. Das Produkt von Bayer soll auch recht gut sein - gibts aber wie so vieles bei uns nicht zu kaufen!

Lg Astrid

munzel

Die Stäbchen würde ich nicht auflösen. Astrid hat recht, die haben meist Dünger mit drin, der ist zu stark für Orchis.

Kombi Schädlingsfrei gibt´s hier (in Sachsen) in fast jedem Baumarkt, also überall, wo die Bayer-Produkte vertrieben werden. Und hilft gegen fast alles! Bin da echt begeistert.

Viel Glück
Heike

Sun.flower

Hab das jetzt schon gemacht mit dem Stäbchen (nachdem ich nochmal gegoogelt habe und einige positive Berichte über Phalaenopsis und die Stäbchen gelesen habe)...allerdings mit viel Wasser. Hoffe sie überlebt den Dünger...
Extra neues Zeug kaufen ist mir leider zu teuer (die Stäbchen haben mich letzte Woche schon 8€ gekostet)...wenn das Zeug teurer ist als eine neue Pflanze rentiert es leider auch nicht.
Ich werde euch weiter berichten, wie es der Pflanze geht. Und den Läusen...
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo Sun.flower

Du bist ja auf dem richtigen Weg mit deiner Orchidee. Auch wenn ich auf dem Foto nix erkennen kann.
Man kann aber mit absammeln per Hand auch viel erreichen als immer mit Chemie.

Denn BI58 ist wenn ich mich genau erinnerkann auch für den menschen tödlich giftig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stell bitte mal ein Foto rein von der ganzen Pflanze rein nach einer Woche. Dann kann man schon schlüsse ziehen

Sun.flower

Danke Tulpe!
Hm, hab die Chemie ja schon benutzt...aber auch nur, weil die Biester nur im Substrat sind und ich da ja nicht dran komme. Wollte die Pflanze nicht aus dem Topf holen. Wenn sie das Gift aber überlebt und die Läuse immer noch hat, wird sie umgetopft, dann mach ich natürlich alle Biester weg!
Momentan sieht die Pflanze so aus:

Ein neues Bild folgt dann nächste Woche!
P5140096.JPG
P5140096.JPG (685.92 KB)
P5140096.JPG

Tulpe

Bitte Bitte

Aber soooo schlecht sieht deine ja doch nicht aus (zwinker zwinker)

Sun.flower

Ich hab nie behauptet, dass sie schlecht aussieht (sie sieht immer noch genau so aus wie an dem Tag, als ich sie bekommen habe)! Deshalb hab ich ja auch erst heute beim Gießen gemerkt, dass da was an den Wurzeln ist...

Tulpe

Hat es sich eigentlich geklärt was es für komische weisse punkte sind???????

landgast

Hallo ihr!

Ich finde das die Pflanze sogar richtig gut aussieht!

Ich weiß, dass das Zeug höchst giftig ist - aber meine Pflanzen sind mir heilig - und diese sch... Biester von Ungeziefer hasse ich wie die Pest - die werden bei mir gekillt koste es was es wolle!
(Mich juckts immer wenn ich so Getier sehe!)

Lg Astrid

Sun.flower

Vermutlich irgendein Ungeziefer...aber es bewegt sich rein gar nichts im Topf. Werde jetzt einfach mal abwarten, ob es weniger werden.
Sonst muss die Orchidee nächste Woche in neues Substrat umziehen.

Danke, Landgast! Hoffe sie bleibt so schön, nach meiner Gift-Attacke...
Mich juckt es auch überall, wenn ich an diese Viecher denke...aber an Menschen werden die wohl nicht gehen.

Tulpe

Na dann drück ich mal die Daumen das alles gut bleibt.

Nacher geht die Pflanze ein und es war gar nix. ( ist aber seeehr unwahrscheinlich)

Das wär ja mal richitg blöd
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8