Was hat meine Orchidee?

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8
Herkunft: Hamburg

Moja

Moin...
So und nu hab ich wieder ein Sorgenkind..
Eine meiner Palaenopsis sieht nicht gut aus, aber schaut selbst.
Kann man da noch etwas retten?
Wenn ja her mit den Tipps.
orchi3.JPG
orchi3.JPG (167.05 KB)
orchi3.JPG
orchi2.JPG
orchi2.JPG (161.29 KB)
orchi2.JPG
orci.JPG
orci.JPG (144.92 KB)
orci.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die sieht aus, als wenn sie erst ersoffen und dann komplett durchgetrocknet wäre. Kann das sein?
Die komischen schwarzen Punkte könnten dann Narben von einem Pilz gewesen sein, der in der Nässephase zugeschlagen hatte.
Sofern sie sich nichtmehr verändern zumindest...

Ich denke, du kannst hier allenfalls das klassische tun:

- Erstmal in einen Eimer mit Wasser und Glukose werfen; oder ST falls du hast
- dann alle toten Wurzeln (müssten ja alle sein, so wie das aussieht) wegschneiden
- desinfizieren/trocknen
-Tütenmethode

Ich denke ich kann mir bei dir einen Aufsatz sparen, wie man das alles macht.

Einziges Problem: Diese komischen schwarzen Punkte - ich würde die Pflanze sepperat aufstellen, gießen und handhaben, bis sicher ist, dass das nur noch Narben sind und keine Krankheit ist.

Grüße

Moja

@ZiFron
Also ertränkt haben wir sie sicher nicht...wir sind immer ganz vorsichtig mit dem tauchen.
Nee die Punkte haben sich nicht verändert, sind also nicht größer oder kleiner geworden.
Gekauft hab ich die bei Dehner falls dir das was sagt.
Was ist bitte ST?
Kann man da auch Zucker nehmen?(Glukose ist ja auch eine Zuckerart oder?)
Und wie lange sollte die da drin bleiben?
Womit Desinfiziert man die Wurzeln? Mit Zimtpulver?
Hast vieleicht den Link für die Tütenmetode zur hand, damit ich noch mal alles nachlesen kann..will diese ja nicht auch noch umbringen.

Gruß Moja
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, ST heißt Superthrive und ist ein amerikanisches Produkt, was aus Vitaminen besteht. Ist in Deutschland allerdings nicht zugelassen und erhältlich, da zu wenig über die Inhalsstoffe bekannt ist. Klar du kannst Zucker ins Wasser geben. Lass sie dann ungefähr 20 min. da drin.

Moja

@Skahexe
Ok gut zu wissen...und wiviel Wasser muss ich da nehmen?
Oder gibt es einen Link dazu, ich hab bisher nicht wirklich was gefunden.
Die Wurzeln dann mit Zimtpulver desinfizieren?

Gruß Moja

ZiFron

Du wirfst sie einfach komplett in das Wasser und lässt sie da drin liegen. Soviel halt, dass sie schwimmt.
Lebende Wurzeln werden dann grün, tote bleiben braun. Die schneidest du dann soweit zurück, dass du wieder am lebenden Gewebe bist und streust auf die Schnittstelle das Zimt.
Vorher die Pflanze aber etwas sauberduschen, dass kein Zuckerwasser mehr an der Pflanze hängt, das mögen Pilze recht gerne...

forum/viewtopic.php?t=59202&highlight= Hier schau mal, da hab ich mal (wichtig: Meine Sicht der Dinge und so wie ichs mache; ist sicher nicht die einzig richtige Methode...) einiges zusammengeschrieben und gesucht gehabt...

Grüße

Moja

Moin ZiFron

Ok aber darauf achten das kein Wasser ins Herz läuft oder?
Reicht sicher auch wenn ich eine Schale mit Zuckerwasser nehme oder?
Den Link werde ich mir auch ansehen vielen dank fü die Hilfe.
Ich werde euch informieren obs klappt mt dem neu bewurzeln und Zimt hab ich auch noch irgendwo.

GLG Moja

ZiFron

Ne, du kannst sie schon in Wasser legen. Du sollst sie ja nicht ewig drin lassen. Nur nach dem "Bad" halt sorgfältig trocknen.
Nässe im Herz ist ja nicht sofort gefährlich sondern nur, wenn das Wasser stehen bleibt.

Moja

@ZiFron
Ok^^...gut dann bade ich die gleich mal und dann gut trocknen und Wurzeln runter, mit Zimt einstäuben und ab in die Tüte?
Kann ich da etwas Substrat reinfüllen hab die Orchierde von Composana.
Wir haben Gefrierbeutel in der Küchegehen gehen die?
Eine sprühflasche hab ich auch...und dann immer sanft besprühen, in welchen zeitrythmus muss ich das machen?

GLG Moja

P.S

Hab jetzt alles nach vorschrift gemacht und mal einen Blog gestartet.
forum/weblog_entry.php?e=6540
Trotzdem nehme ich gerne Pflegetipps entgegen.

nina-maus86

Hallo.....
Habe meine orchidee (Maarel) seit Anfang Februar giesse sie auch regelmässig nur die unteren Blätter werden langsam schlaff und braun..... Woran kann das liegen? Muss auch dazu sagen seit dem ich sie habe steht sie auf der Fensterbank auf der sonnen Seite.

resa30

Hallo und willkommen im Forum!

Zeig doch mal bitte noch ein Foto der Pflanze.

Was bedeutet "regelmässig" (wie oft giesst du sie) und wie viel bekommt sie dann in etwa? Wo steht sie?

->>> Anleitung zum Fotos hochladen

nina-maus86

Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo, soweit ich das beurteilen kann (die Bilder sind recht klein), sind die braunen Blätter völlig normal. Alte Blätter werden braun, gelb, fallen ab. Es bilden sich oben wieder neue.

nina-maus86

Also brauche ich mir da nichts bei denken einfach weiter Giessen und blühen lassen.
Herkunft: Passau

GreenSonja

Ja es ist normal, dass die unteren Blätter braun werden und abfallen - aber gleich drei auf einmal? Was du noch überprüfen kannst ist, ob sich im Übertopf denn abgelaufenes Gießwasser sammelt? Um das besser zu kontrollieren verwende ich meist durchsichtige Glasvasen - sieht nicht nur voll schick aus (finde ich ) sondern du siehst auch gleich ob sich Gießwasser sammelt oder die Wurzeln vllt beschädigt sind.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8