Was fehlt meiner Goldfruchtpalme?

copacabana10

Guten Abend,

vor kurzem habe ich meine Palme in das Lechuza System umgestellt. Das ist nun 2, max. 3 Wochen her.
Sie zeigt Blattverfärbungen, wo ich mir nicht sicher bin, ob es an der Umstellung oder an Schädlingen liegt.

Die Palme steht im Wohnzimmer nahe der Terrassentür und wird täglich mit Wasser eingesprüht wegen der trockenen Raumluft. Gegossen wird sie 1x die Woche.

Bin für jeden Tipp dankbar.
20191208_173958.jpg
20191208_173958.jpg (3.98 MB)
20191208_173958.jpg

copacabana10

copacabana10

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Mit Palmen im Besonderen kenne ich mich nicht aus.
Möglicherweise bekommt sie kalte Winterluft ab, wenn ihr zur Terrassentür hinausgeht und das Schadbild hat nichts mit dem Umtopfen, sondern mit der Zugluft zu tun? Bis Pflanzen reagieren, dauert es ja schon mal ein bissl und so richtig winterlich ist’s auch erst seit gut einer Woche. Wenn ich mir da Wasser auf den Palmenblättern gepaart mit kalten Temperaturscocks vorstelle, könnte das ja vielleicht eine Erklärung sein.

copacabana10

Danke für deine Antwort. Wir machen die Tür nur zum Stoßlüften auf. Also 10 min am Tag. Ansonsten sind hier konstant 21 Grad. Die Palme steht auch nicht in der Zugluft.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

hi
hast du die Erde von den Wurzeln entfernt oder den Wurzelballen, wie er war, in das Pon gesetzt?
Der Topf hat ein Wasserreservoir und einen Wasserstandsanzeiger, oder?

Bis sich die Pflanze eingewöhnt hat und die Wurzeln in das Pon geschoben hat (ein paar Wochen) muss der Wurzelballen noch von oben gegossen werden.

copacabana10

Hallo,

die Erde habe ich komplett entfernt und die Wurzel abgespült. Noch gieße ich von oben.
Meinst du, dass meine Palme rumzickt?

Bauchnabelfussel

Vielleicht etwas viel Feinwurzelwerk verloren, dass erst wieder gebildet werden muss.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Das komplette Entfernen des alten Substrats und ausspülen der Wurzeln ist bei der Umstellung auf das Lechuza-System mit Pon (im Gegensatz zur Umstellung auf Hydrokultur mit Blähton) nicht notwendig und stresst die Pflanze schon sehr, Wurzeln können, wie schon geschrieben, verletzt oder abgebrochen werden, und die Wurzeln müssen sich auf das Pon umstellen. Deutlich schonender ist es den alten Wurzelballen nur 'auszuklopfen', Substrat abzuschütteln oder gegebenenfalls den stark durchwurzelten Ballen etwas aufzulockern, zu 'öffnen'.
Hast du die Pflanze gut und kräftig angegossen, so dass das Pon gut zwischen und an die Wurzeln gespült wurde? Da es scheinbar keinen herausnehmbaren Innentopf gibt, ist das jetzt etwas schwierig nachzuholen.
Bleibt eigentlich nur abzuwarten, ob sie sich von dem Schock erholt. erstmal weiterhin von oben, über den Wurzelbereich giessen.

CL