Goldfruchtpalme lässt Wedel hängen und ist sehr licht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 35
Betreff:

Goldfruchtpalme lässt Wedel hängen und ist sehr licht

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben! Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich :)

Ich habe seit ca 2 Jahren eine Goldfruchtpalme die innerhalb dieser Zeit eigentlich ganz gut gewachsen ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie mit der Zeit immer „dünner“ geworden ist, also überhaupt nicht mehr buschig und die Wedel sehr weit hängen. Außerdem finde ich ist sie etwas gelb geworden; was meint ihr?

Sie steht ganzjährig in meinem Erker wo sie es recht sonnig hat, oft mache ich aber auch die Rollo zu damit sie nicht zu viel direkte Sonne abbekommt. Bewässert habe ich sie immer über ein Depot mit Baumwollschnur damit ich nicht Gefahr laufe sie zu überwässern da ich auch oft unter der Woche nicht zuhause bin.
Gedüngt habe ich sie bisher immer mit so Düngestäbchen, vielleicht war das aber auch ein Fehler?
Ansonsten sprühe ich sie regelmäßig ein weil ich hier einfach nur so um die 50% Luftfeuchtigkeit hinbekomme. Aktuell hat sie um die 10 aktive neue Triebe.
Ich freue mich über eure Tipps und danke euch :)

Das erste Foto ist die aktuelle Pflanze, das zweite Foto der Standort.
Pflanze
image.jpg (601.03 KB)
Pflanze
Standort
image.jpg (355.3 KB)
Standort
Gelber Stamm?
image.jpg (448.77 KB)
Gelber Stamm?
Pflanze an Standort
image.jpg (569.76 KB)
Pflanze an Standort
Bewässerung
image.jpg (301.12 KB)
Bewässerung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme lässt Wedel hängen und ist sehr licht

 · 
Gepostet: 18.03.2024 - 08:04 Uhr  ·  #2
Ich sehe erstmal kein Problem. Aber ich würde die Pflanze NICHT dauernd bewässern, da das tatsächlich zu zuviel Wasser führen kann.

Erde muss auch mal abtrocknen können. Einmal pro Woche gießen reicht meiner meinung nach im Normalfall für die meisten Pflanzen aus.

Und Angst vor zuviel Licht hinterm Fenster brauchst du auch nicht haben. Achte darauf das die Blätter nicht ans Fenster geklatscht sind, ansonsten ist in einer Wohnung nie zuviel Licht. Eher zuwenig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 35
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme lässt Wedel hängen und ist sehr licht

 · 
Gepostet: 19.03.2024 - 08:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schokokis

Ich sehe erstmal kein Problem. Aber ich würde die Pflanze NICHT dauernd bewässern, da das tatsächlich zu zuviel Wasser führen kann.


Hey Schokokis, vielen Dank für die Einschätzung und den Ratschlag! Dann werde ich mir was anderes überlegen :)
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.