Was fehlt meiner Aloe Cosmo?

TruStar

Vor 2 Monaten habe ich eine Aloe Cosmo gekauft. Nun sind die untersten Blätter eine stinkige matschige Masse geworden. Ich war vorsichtig mit der Wassergabe, weil die ja sehr wenig trinken. Jetzt fangen die übrigen Blätter an ganz weich und schwammig zu werden. Die Farbe wird immer heller und es entstehen Flecken wie Faulstellen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??

Theo_S

Auch wenn du schreibst, dass du vorsicht geossen hast, nehme ich an, dass die Wurzel verfault sind. Am besten schau mal den Zustand der Wurzeln an, bzw stell ein Photo rein.
und, hast du einen Untersetzer bzw kann dass Wasser ablaufen?

Lg Theo

Aszid

Am besten mal Bild einfügen, aber das hört sich sehr nach Wurzelfäule durch zuviel Feuchtigkeit an.

Falsches Substrat bleibt auch bei wenig gießen viel zu lange nass.

Rausnehmen, alles was an Wurzelmasse weich, faulig und matschig ist, abschneiden. Ein paar Tage trocknen lassen und in ordentliches Substrat mit hohem mineralischen Anteil einpflanzen.

TruStar

Ich habe sie aus dem Topf genommen Substrat und Wurzeln trocken.Vielleicht sagen die Bilder etwas aus. Sollte ich sie vielleich vom Teller aus giessen?
Aloe Cosmo 02.jpg
Aloe Cosmo 02.jpg (187.37 KB)
Aloe Cosmo 02.jpg
Aloe Cosmo 03.JPG
Aloe Cosmo 03.JPG (221.74 KB)
Aloe Cosmo 03.JPG
DSC00539.JPG
DSC00539.JPG (229.68 KB)
DSC00539.JPG
DSC00540.JPG
DSC00540.JPG (266.2 KB)
DSC00540.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das schliesse ich mich Aszid an und empfehle, sie in ein gröberes, eher mineralisches Sukkulenten/Kakteen-Substrat zu topfen. Ausserdem steht sie wohl ein wenig zu dunkel, die Blätter werden heller und breiten sich sternförmig aus. Das ist ein Zeichen für zu wenig Licht. Bitte in das sonnigste Fenster stellen, das Du hast oder, wenn möglich, nach 4wöchiger Sonnengewöhnung ins Freie. Frische Luft und Sonne tut ihr sicher gut.

Aszid

Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

das schliesse ich mich Aszid an und empfehle, sie in ein gröberes, eher mineralisches Sukkulenten/Kakteen-Substrat zu topfen.

Aber bitte keine reine Kakteenerde. Hört sich zwar toll an, is aber für die meisten Kakteen und Sukkulenten absolut ungeeignet.

Mit Kakteen-Substrat meint er ein für Sukkulenten geeignetes Substrat, und das besteht optimalerweise aus 50-75% mineralischem und 25-50% organischem Anteil, wobei der organische Anteil am besten aus torffreier Erde besteht. Für deine Pflanzen würde ich 70% mineralisch empfehlen. Das kann alles mögliche sein: Lavasplitt, Blähton, Aquariumkies, Bimskies, und was es noch so alles gibt.
Blüten: 30203

Scrooge

Du kannst auch mal in diesen Thread schauen - da hatte auch jemand diverse Probleme mit seiner cosmo:
forum/viewtopic.php?t=70941

Leider ist es bei sehr vielen rosettenförmigen Sukkulenten so, daß sie in der Gärtnerei bzw. im Baumarkt von oben überbraust werden, wie alle anderen Pflanzen auch. Ohne Sonne und ohne Luftbewegung steht dann das Wasser in den Rosetten, so daß einige Pflanzen schon beim Kauf einen "Schlag" weghaben, und evtl. Fäulnis oder Pilze bereits in Ansätzen da sind.

TruStar

Danke für Eure Antworten. Das überbrausen habe ich im Baumarkt selber schon gesehen.
Das Substrat das ich benutze besteht aus: Gemisch aus wenig bis mässig und stark zersetztem Hochmoortorf (H2-H8) Blähton, Sand, natürliche Microorganismen, mineralischen Kalk und Magnesiumdünger,mineralische Mehrnährstoffdünger und Seevogelguano. Auf dem Sack stand für Kakteen und andere Sukkulenten.
Das ist die erste Pflanze dieser Art in meinem Besitz also Neuland.
Herkunft: Münster

Jasmin85

Ich hatte das Problem mit meiner Aloe Cosmo auch.
Hab sie dann erstmal auf Wasserentzug gesetzt und bei schönem Wetter für ein paar Stunden ins Freie gestellt. Aber nicht direkt zu sonnig, damit sie sich langsam gewöhnt.
Hast du die Möglichkeit sie nach Draußen zu stellen? Dann solltest du dies tun, aber Abend erstmal wieder reinräumen, denn es ist nachts noch zu kalt für sie.
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Trustar,

Kakteenerde mit Torf ist für fast alles Kakteen und anderen Sukkulenten ungeeignet, wie Aszid schon geschrieben hat. Das Problem ist, daß Du fast nirgendwo torffreie Kakteenere bekommen wirst - und selbstmischen lohnt sich für Dich mit Deiner einen Aloe ja eher nicht.
Du kannst auch mal hier weiterlesen: forum/ftopic68579-885.html#893651
Zweitens soll man Kakteen und andere Sukkulenten nach dem Umtopfen mindestens zwei Wochen lang nicht gießen.

Nur so als Tipps, für die vielen weiteren Sukkulenten, die Du Dir noch kaufen wirst....

TruStar

Ich bin sehr traurig, nun Ist meine Aloe Cosmo gestorben. Ich hatte sie im Bauhaus gekauft und bin nun überzeugt sie war schon krank. Schade um sie, ich werde dort nicht mehr Pflanzen kaufen. Wir hatten auch schon Pech mit anderen Pflanzen von dort.
Gehört zwar nicht hierher; aber wir haben eine 40 jährige Sansiviera und die wächst und wächst. Sieht toll aus, ebenfalls ein 30 jähriger Elefantenfuss ist eine Augenweide.
Nochmals vielen Dank für Eure guten Ratschläge.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich kann die Aussage aber nicht so bestätigen: Baumarktpflanzen sind nur meistens in ungeeignetes Substrat getopft, die Töpfe zu klein und oft noch durchnässt.

Wenn man die sofort nach Kauf in vernünftiges Substrat umsetzt hat man nicht mehr oder weniger Ausfall, als bei anderen pflanzen auch.

Nur ewig Abwarten geht halt öfter mal nach Hinten los...

Aszid

Sehe ich ebenfalls so. Meine Supermarkt-Crassula entwickelt sich auch prächtig nach dem ich sie enttorft habe, ebenso eine Madagaskapalme und eine Furcraea.

Schäden machen sich erst später bemerkbar wenn man nicht gegen sie vorgeht. Es gibt in Baumärkten oft schöne Exemplare für wenig Geld, die man mit ein bisschen Arbeit und Vorsichtsmaßnahmen zu prächtigen Pflanzen pflegen kann.

Nach wie vor gilt, nach dem Kauf erstmal die Pflanze von oben bis unten zu inspizieren (das sollte auch bei Pflanzen vom Fachhändler gemacht werden); Schädlinge, faule Stellen, ungewöhnliche Blattverfärbungen, die Wurzeln ganz genau auf ihren Zustand überprüfen und ggf alles faulige und weiche entfernen, denn die geben einem den besten Überblick auf die Gesundheit der Pflanze.

Bei einigen Pflanzen dauert es dann etwas bis sie sich erholen, aber wenn alle Schadbilder behoben worden sind, haben die meisten Pflanzen die selben Überlebenschancen.

TruStar

Ich habe meine Aloe Cosmo gerettet.Alle befallenen Blätter habe ich abgepfückt und die Pflanze fast drei Wochen ohne Wasser gehalten. Nun sind die verbleibenden Blätter wieder dunkelgrün und wieder fester. Ich bin froh, dass ich dieses Risiko eingegangen bin.