Was fehlt diesem Kirschbaum

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015

Herbert K.

Hallo,

wir haben im Garten einen Kirschbaum, der letztes Jahr nicht ausgetrieben hat. Dieses Jahr kam er wieder und hat kräftig geblüht. Nur mittlerweile steht er ziemlich dürftig dar und viele Früchte liegen schon am Boden. Untenrum haben alle Blätter Löcher und die Kirschen sind ebenfalls befallen. Kleine Äste ganz außen sind schon komplett abgestorben. Er harzt auch stark. Im Anhang gibt es Bilder.

Je weiter man nach oben blickt, desto besser wird die Lage. Ganz oben gibt es noch Blätter ohne Löcher.

Was ist das? Was kann man dagegen tun?
IMG_0023.JPG
IMG_0023.JPG (302.19 KB)
IMG_0023.JPG
IMG_0024.JPG
IMG_0024.JPG (288.68 KB)
IMG_0024.JPG
IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG (320.1 KB)
IMG_0025.JPG
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009
Blüten: 40

Homo horticola

Hallo Herbert,

vermutlich hat sich dein Kirschbaum die Schrotschusskrankheit eingefangen. Hevorgerufen wird sie durch den Pilz Stigmina carpophila oder durch einen bakteriellen Erreger namens Pseudomonas syringae ("Bakterienbrand"). Da du schreibst, dass der Baum in Richtung Krone eine gesündere Belaubung zeigt, spricht das durchaus für den Pilz.

Bekämpfungstechnisch solltest du die befallenen Blätter entfernen und, was bei Pilzerkrankungen generell ratsam ist, eventuelle Stickstoffdüngungen reduzieren. Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Fungizids. Speziell gegen die Schrotschusskrankheit ist im Privatbereich kein Mittel zugelassen, im Erwerbsgartenbau wird aber unter anderem mit dem Wirkstoff Myclobutanil gearbeitet, der auch in z.B. Pilzfrei Ectivo von Celaflor als Hauptwirkstoff vorhanden ist und das eine entsprechende Zulassung als Breitbandfungizid für Kern- und Steinobst im privaten Garten hat.
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 250

dnalor

schrotschuss mag zum teil richtig sein - in diesem jahr hat aber teilweise der frostspanner unglaubliche schäden verursacht und ich meine auch hier frasschäden zu erkennen.

das zweite sind die vertrockneten triebe mit dem harzfluss stammen von einer MONILIA - infektion während der blütezeit.

mfg roland

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.