Was blüht bei Euch ?

Herkunft: Potsdam

asagao

@knupsel: Also das ist keine Sternmagnolie, die blühen weiß und haben mehr Blütenblätter. Aber eine Susan könnte es sein, obwohl ich die ein bisschen dunkler kenne. Wie groß sind die Blüten denn? Wenn sie nur so 3-4 cm hoch sind, kann es auch eine George Henry Kern sein...
@Moni: Wow, echt schön, die Magnolie (soulangeana, Satisfaction oder Fragrant Cloud??). Meine Mutter will keine haben, die machen ihr einerseits zu viel Dreck und andererseits haben wir einfach keinen Platz mehr für die schöne Solitärpflanze...

LG,
asagao
Herkunft: Potsdam

asagao

Naja, mittlerweile sind sie zwar schon wieder verblüht, aber ich wollte euch das Bild trotzdem nicht vorenthalten:
IMG_1192.JPG
IMG_1192.JPG (1.49 MB)
IMG_1192.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich hab an der schattigsten Stelle meiner terasse eine große Schüssel mit Farnen stehen. Leider sind die Farne ja immer sehr spät dran mit austreiben und das ganze wüde sehr langweilg aussehen, wenn da nicht der Sauerklee wäre, der mittlerweile fast die ganze Schüssel bedeckt hat. Er blüht jetzt im April wunderschön mit violetter Äderung und ich hab ihm ein paar Primeln als Begleitung zugepflantzt.

Später enfalten sich dann die Farne wider und man sie ht die Schü+ssel kaum noch unter ihren langen Wedeln.
KLEE2.JPG
KLEE2.JPG (143.89 KB)
KLEE2.JPG
KLEE.JPG
KLEE.JPG (109.64 KB)
KLEE.JPG
farnschüsselganz.JPG
farnschüsselganz.JPG (249.4 KB)
farnschüsselganz.JPG

Jondalar

Zierkohl x Primel *grins*

Diese gerüschten Primeln mag ich total gerne. Leider kommen sie im Gegensatz zu den wilden Kissenprimeln, nur dann verlässlich jedes Jahr wider, wenn man sie den Sommer über reglemäßig gießt und zwar mit Flüssigdünger. ANsonsten werden sie immer schwächer und blühen kaum. Aber es lohnt sich wenn man sich um sie bemüht den ihre Blüten sind echt sehr edel.

Eine hat sich sogar mit den wilden Schlüsselblumen gekreuzt und jetzt hab ich die gerüschten blüten auch in Dolden auf Stengeln stehen, nur halt etwas kleiner (Bild 1)

Bild 2 Könnte glatt als Rose durchgehen....
malerprimelrosapink.JPG
malerprimelrosapink.JPG (301.5 KB)
malerprimelrosapink.JPG
malerprimelorange.JPG
malerprimelorange.JPG (260.01 KB)
malerprimelorange.JPG
malerprimelgelb.JPG
malerprimelgelb.JPG (255.94 KB)
malerprimelgelb.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Robert,
das ist ja wirklich eine Pracht bei Dir!

Wieso ist denn bei Dir die Natur schon so weit ... bei uns ists scheints noch viel kälter!
Oder ist das alles frisch blühend gekauft und neu eingepflanzt? :D

lg und danke
Moni

8er-moni

Hallo Ihr,
im Wintergarten beginnt die Seidenpflanze (Asclepias curassavica) zu blühen!

Anfang Februar bestand sie nur aus zurückgeschnittenen, blattlosen Stängeln!
lg
Moni
Herkunft: Berlin …

Yaksini

[quote="Papillon"]Unglaublich, meine Baumarktchili blüht. Hab sie vor ein paar Tagen entsorgen wollen (Chilischoten sind ganz vertrocknet), sie hatte die Blätter vor Wassermangel hängen lassen. Aber ich war zu faul, runter zum Mülleimer zu gehen - da hab ich sie eben gegossen. .[/quote]

Hi Papillon,
hast Du die vertrockneten Schoten noch ?
Dann kannst Du die Samen rausholen und sie neu aussäen .

LG
Yaksini

Jondalar

Hallo Moni
Natürlich kauf ich auch jedes Jahr einige blühende Pflanzen, aber im Großen und Ganzen ist das heuer bei uns alles von selber schon so weit. Sogar die ersten Fächerakelein im Steingarten blühen schon und die Kletterose Santan hat kleine Knöspchen.
In Salzbur soll ja auch das Sibirien Österreichs sein oder? Das Lungau! Kein Wunder das es bei mir milder ist....

Hab wider ein paar Bilder von heute gemacht.

Bild 1
panagierte Tulpe. Leider weis ich nicht mehr wie die Sorte genau heißt aber obwohl die Blüten nicht groß sind finde ich das sie eine der schönsten Sorten st, wegen dem cremepanagierten- Laub. Außerdem blüht sie jedes Jahr reicher und hat mehrere Blüten pro Stengel. In vielerlei Hinsicht eine Tulpe die ich empfehlen kann

Bild 2
Narcissus bulbocodium, die Reifrocknarzisse hat heuer erst richtig schön geblüht, aber dafür auch gleich ganz schön viele Brutzwiebeln gemacht. Sie eignet sich gut zum Verwildern im Rasen und säht sich sogar selber aus, aber es dauert halt eine Weile bis sie sich fix ansiedeln wird

Bild3
Sommerknotenblume
Leucojum aestivum blüht viel später als die Frühlingsknotenblumen und trägt bis zu fünf Blüten an einem Stängel. Bei mir scheint es iohr zu trocken zu sein denn sie wird einfach nicht üppiger
AESTIVUM.JPG
AESTIVUM.JPG (162.24 KB)
AESTIVUM.JPG
bulbocodium.JPG
bulbocodium.JPG (169.22 KB)
bulbocodium.JPG
tulpepanagiert.JPG
tulpepanagiert.JPG (150.3 KB)
tulpepanagiert.JPG

Jondalar

Bild 1
Das ist so was ähnliches wie ein Borretsch und ich hab die Samen aus dem bot. Garten in München geklaut *schäm*
Leider hab ich dort vergessen das Schildchen genauer anzuschauen und weis jetzt den namen nicht. Jedenfalls sind die Blüten sehr süß und wenn mir jemand sagen könnte wie die Pflanze genau heißt; wäre super Hat schon im Folgejahr erstmals geblüht und ist mehrjährig.

Bild 2
Elfenblumen / Epimedium da blüht auch schon die erste ganz süß und hat irgentwie was von Akelein, obwohl sie eigentlich ein Berberitzengewächs ist.
Die sind ganz dankbar brauchen aber Halbschatten. Die Herbstfärbung ist auch toll und sie sind hübsche Bodendecker.

Bild 3

Der blühende Kaktus ist nun auch voll erblüht und hat einen ganzen Kranz gebildet.
kaktuskranzganz.JPG
kaktuskranzganz.JPG (262.31 KB)
kaktuskranzganz.JPG
epimedium.JPG
epimedium.JPG (145.52 KB)
epimedium.JPG
BORRAGO.JPG
BORRAGO.JPG (146.75 KB)
BORRAGO.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Robert,
das sind wie immer tolle Bilder von dir.

8er-moni

Hallo Robert,
eigentlich bin ich vom Lungau auch weit entfernt ... aber hier bei uns ists immer ncoh ein bissl kälter als z.B. in Salzburg!

Schöne Fotos sind das wieder ... Ich glaube, das Inntal ist schon irgendwie klimatisch begünstigt!

lg und danke
Moni

Jondalar

Danke

@Moni
Ja das glaube ich inzwischen auch. Besonders jene Ortschaften die direkt am Inn liegen wie Kufstein, dort blüen schon Apfelbäume und die Forsithien sind abgeblüht.
Ich wohne in ca. 600m Seehöhe und bei mir ist halt auch das Kleinklima sehr günstig, weil unser Hof auf einer geschützen Lichtung steht, wo kaum mal der Wind geht und heuer war ja auch ein sehr milder Winter.

Auch die Schachbrettblumen (Fritillaria) blühen schon, sowohl die syrische als auch die normalen

Bild 1 Fritillaria meleagris auch Kibitzei genannt mag es gerne feucht und die Samen keimen bei ihr leicht

Bild 2 Fritillaria assyriaca mag es trockener als die obige Art und ist nicht ganz so auffällig aber sehr "anders" schön gezeichnet

Bild 3 Fritillaria assyriaca und Traubenhyazinthen

Zwei andere Frittilaria- Arten stehen auch schon in den Startlöchern nämlich die imperalis (Kaiserkrone) und die schwarze persica
assyriaca.JPG
assyriaca.JPG (310.22 KB)
assyriaca.JPG
assyriaganznahe.JPG
assyriaganznahe.JPG (135.78 KB)
assyriaganznahe.JPG
scvhachbrett.JPG
scvhachbrett.JPG (94.62 KB)
scvhachbrett.JPG
Herkunft: Emsdetten

Passi-Jones

Im moment blühen bei mir:

- Magnolia lilliiflora

- Rhododendron

- Frühlingssternblume ( Ipheion uniflorum )

- Primula-Juliae-Hybriden

- Bischofmütze
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (39.85 KB)
Kaktus.jpg
Primel.jpg
Primel.jpg (53.53 KB)
Primel.jpg
Zwiebel.jpg
Zwiebel.jpg (51.9 KB)
Zwiebel.jpg
Rhodo.jpg
Rhodo.jpg (31.93 KB)
Rhodo.jpg
Magnolia.jpg
Magnolia.jpg (42.03 KB)
Magnolia.jpg
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

@Jondalar
Danke für die Namensgebung des kleinen Pflänzchens. Kam leider erst heute dazu, hier reinzuschauen.
@alle
ich finde es immer wieder erstaunlich und ein Wunder, wie die Natur im Frühling neu erwacht und aus einem kleinen Samenkorn solche zauberhaften Geschöpfe entstehen.
Danke für Eure Bilder - da kann ich mich darauf freuen, wenn meine Pflanzenbabys endlich mal so groß sind, um selber Blüten zu kriegen.
Macht weiter so.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Passi-Jones
Im moment blühen bei mir:
- Magnolia lilliiflora
- Rhododendron
- Frühlingssternblume ( Ipheion uniflorum )
- Primula-Juliae-Hybriden
- Bischofmütze

Hallo!

Klasse Blueten und Bilder hast du da!

Ich glaube uebrigens nicht, dass das letzte Bild eine Bischofsmuetze zeigt (Astrophytum myriostigma), vielleicht eher eine Euphorbia obesa (kein Kaktus, sondern ein Wolfsmilchgewaechs).

Schau mal z.B hier: http://cittadini.monet.modena….schio).JPG
http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm

Aber huebsch ist es auf jeden Fall!

LG,
Kiroro