Was blüht bei Euch ? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Was blüht bei Euch ?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas blüht bei Euch ?So 17 Dez, 2006 18:07
Hallo ihr Lieben,

seit ich hier im Forum bin habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt: Blühende Pflanzen
Seither hatte ich bei mir zu Hause hauptsächlich Grün- und Blattpflanzen...an die Blühenden habe ich mich nicht herangetraut :? :liebtmichx:
Es ist bestimmt interessant zu sehen, was bei Euch so alles aktuell blüht.....
Ich würde mich freuen :knicksx:
Zuletzt geändert von knupsel am So 17 Dez, 2006 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 17 Dez, 2006 18:17
Was schon wochenlang am Stück bei mir blüht sind meine beiden Usambaraveilchen. Und dann noch meine neuen Orchi's.
Ach ja und natürlich die Christrose, Skimme und Stiefmütterchen...und eine Gardenie, deren 1. Blüte aber schon wieder verblüht ist...
Bilder über Was blüht bei Euch ? von So 17 Dez, 2006 18:17 Uhr
Usambaraveilchen  - Saintpaulia ionantha-Hybride.JPG
Usambara-Veilchen Saintpaulia.JPG
schöne Aussicht....JPG
Christrose6.JPG
Gardenia jasminoides2.JPG
Zuletzt geändert von knupsel am Mo 18 Dez, 2006 0:30, insgesamt 2-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 17 Dez, 2006 18:22
Hallo Knupsel!!!

Tolle Idee! Das interessiert mich auch.

Bei mir blüht ein lachsrosa Amaryllis, mehrere Alpenveilchen und eine Azalee die ich übersommert habe, die Tradescantia zebrina, zwei große Callas, ein Hibiscus rosa sinensis und die Grünlilien öffnen auch immer wider ihre kleinen weißen Blüten. Die kletternde Ceropegia sandersonii ist vor gerade mal zwei Wochen abgeblüht, genau so wie die Alocasia die auch schön geblüht hat. Achja und ein Abutilon blüht auch noch, obwohl es recht kalt ist in der Garage.

Lg robert Bilder folgen
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 357
Registriert: Mo 05 Dez, 2005 18:12
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 17 Dez, 2006 20:56
Bei mir blühen im Moment:
Alpenveilchen, Usambaraveilchen, Flamingoblumen, Frauenschuhe, Cattleyen, Phalaenopsen, Weihnachtskaktus, Weihnachtssterne und
Flammendes Schwert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 17 Dez, 2006 20:59
@knupsel Sorry! Nach deiner Pm ist mir natürlich auch klar das euch mein beitrag ohne Bilder etwas zu wenig war, darum hier also Fotos dazu:
:) Als erstes zeige ich euch die beiden Kanditaten die schon verblüht sind.
Das wären einmal die Ceropegia sandersonii (Sandersons Leuchterblume) und die Alokasia.
Die halbsukkulente Ceropegia ist wirklich der Hit! Ich liebe diese Pflanze. Hab sie jetzt seit zweieinhalb Jahren in meinem kühlen Schlafzimmer und sie blüht jedes Jahr von Juli bis Ende November mit ihren herrlichen Blüten. Dabei braucht sie kaum Pflege; wenig Wasser, keine Düngung (manchmal umtopfen reicht völlig)
Sie ist wirklich eine der dankbarsten und faszinierensten Zimmerpflanzen die ich kenne. Ich lasse sie um die Vorhangstange klettern, von wo aus sie dann wie Lianen herunterhängt. Ich muss nur aufpassen das der Jasminum sie nicht überwuchert...


Die Alokasia hat mich mit ihrer unerwarteten blüte auch total für sie begeistert...*stolz bin* :)
Bilder über Was blüht bei Euch ? von So 17 Dez, 2006 20:59 Uhr
ceropegia.jpg
sie braucht nur die Vorhangstange als Rankhilfe
ceropegia2.jpg
ceropegia sandersonii
Großes Fenster.jpg
So sieht die ganze Ceropegia aus
AlokasienblüteNov.06.jpg
Alocasia
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 17 Dez, 2006 21:52
So und nun jene die im Moment blühen.

Amaryllis (Hipeastrum)
Alpenveilchen (Cyclamen)
Azalee (Rhododendron simsii)
Grünlilie (Chlorphytum)
Tradescantia (zeig ich euch morgen, weil die Blüten nur am tag geöffnet sind)
Bilder über Was blüht bei Euch ? von So 17 Dez, 2006 21:52 Uhr
Amaryllis.jpg
amaryllis
P1012175.jpg
cyclame
azalee2.jpg
azalee
Grünl.Blüte.jpg
Grünlilie
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28321
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragMo 18 Dez, 2006 12:40
Bei mir blüht gerade...

Hippeastrum 'Yellow Goddess'


Hippeastrum 'Tango' blüht in den nächsten Tagen.


Phalaenopsis-Hybride 'Dragon's Charm'


Ausserdem blühen Cyclamen, ein paar Rosen, eine Geranie, die Zitrone und die Strelizie hat auch eine Blüte angesetzt.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 18 Dez, 2006 13:12
Wunderschöööön Andrea...schwärm...
hast Du selbst Erfahrung gemacht, dass die Hippeastrum mehrmals blühen? Wie lange hält die Blüte? Duftet sie?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28321
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragMo 18 Dez, 2006 13:56
@knupsel

Meinst du jetzt mit mehreren Blütenstengeln nacheinander oder im nächsten Jahr wieder?

Wenn sie im Sommer gut gefüttert wurde, setzt sie ein, zwei und mehr Blütenstängel an. Im Sommer an einem warmen Platz im Freien plaziert und dann drei Monate kühl bei 12°C gelagert, blüht sie auch wieder neu!

Ich mach mal einen neuen Thread dazu auf...haweha winkewinke...
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Di 19 Dez, 2006 9:17
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Dez, 2006 9:38
Die Hippeastrum können unter umständen 2x im Jahr blühen. Sie lassen sich mit viel Fingerspitzengefühl vorgauklen, das es 2x "rund geht". . . Es duftet nur die Hippeastrum Apple Blossom.

Hast Du schon Bilder von der Tango? Stell die mit dem roten Brenner weg!
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28321
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDi 19 Dez, 2006 14:29
edgardener hat geschrieben: Hast Du schon Bilder von der Tango? Stell die mit dem roten Brenner weg!


Bisher hatte ich noch keine, aber extra für dich, habe ich welche gemacht! ;)





Roten Brenner konnte ich nicht ausmachen?!
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Di 19 Dez, 2006 9:17
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Dez, 2006 16:19
Nanu?
Ich hätt geschworen, da war ein Bild von Dir in einem anderen Beitrag hier, das rote Sprenkelchen zeigte. . .
Die Tango ist superschön, bestäubst Du?
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28321
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDi 19 Dez, 2006 16:25
Nein, glücklicherweise keine Sprenkel...

Ja, bestäuben wollte ich eigentlich schon. Aber leider habe ich keine grosse Ahnung, wer mit wem und so weiter... :roll:

Ich hätte auch nur zur Auswahl die 'Yellow Goddess' und die 'Tango' selbst...

Was würdest du denn damit anfangen? :)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 837
Bilder: 7
Registriert: Di 09 Mai, 2006 21:20
Wohnort: Braunschweig
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Dez, 2006 16:39
Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt ja tolle Aufnahmen gemacht, sagt mal, welche Digikameras habt Ihr hierfür verwendet?

liebe Grüße
Sandro
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was blüht bei Euch im März? von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 87 Antworten

1 ... 4, 5, 6

87

15948

So 01 Jun, 2008 12:18

von Rentner Neuester Beitrag

Was blüht bei euch im April von Jondalar, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

6635

Fr 22 Apr, 2016 15:51

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Was blüht bei euch im Juni??? von Maikäfer, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

12655

So 29 Jun, 2008 20:51

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Was blüht bei euch 2009 von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2004 Antworten

1 ... 132, 133, 134

2004

244638

Mo 28 Dez, 2009 21:08

von Jura Neuester Beitrag

Was blüht bei Euch 2010 von aceituna, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1605 Antworten

1 ... 106, 107, 108

1605

251948

Sa 01 Jan, 2011 10:21

von Jondalar Neuester Beitrag

Avocado blüht bei Euch? von ARGLtheSHEEP, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1697

Mi 08 Aug, 2012 21:54

von ARGLtheSHEEP Neuester Beitrag

Was blüht bei euch 2011? (Fotos) von Jondalar, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1129 Antworten

1 ... 74, 75, 76

1129

128338

So 12 Jun, 2011 19:09

von Mara23 Neuester Beitrag

Was blüht bei euch jetzt noch Mitte November..? von eisenfee, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

1860

Do 15 Jan, 2015 0:28

von iriri Neuester Beitrag

Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht... von Zitroenchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

4281

So 09 Nov, 2008 21:37

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht von Gast Lisa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

8600

Do 17 Dez, 2009 9:07

von Gast Lisa Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Was blüht bei Euch ? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was blüht bei Euch ? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der blueht im Preisvergleich noch billiger anbietet.